Vandalismus oder Panne?

Beiträge
48
Hallo zusammen.

Ich habe heute eine unschöne und seltsame Entdeckung an meinem Bullitt gemacht. Mein Rad stand während der Arbeit öffentlich angeschlossen, da wo es immer steht. Heute Abend fiel mir dann ein komisches Geräusch auf, beim Nachsehen ist mir dann aufgefallen dass hinten die Bremsscheibe und einige andere Teile komplett locker sind und nur noch lose aufliegen.
Der Schaden ist so ungewöhnlich dass mich eure EInschätzung interessiert, ob ich der Versicherung Vandalismus oder einen Schaden im klassischen Sinne melden soll und ich mir Sorgen machen muss.
Laut meiner Recherche kommmt das Problem im Alltagsgebrauch nicht allzu häufig vor, könnte da jemand sabotiert haben? Auf den Bildern seht ihr, wie locker das alles sitzt und sich verschieben lässt.

Bin echt dankbar für eure Einschätzung, aktuell bin ich sehr ratlos und möchte morgen eine Abholung und Reparatur organisieren. Hab aber echt Schiss dass mir jemand was Böses wollte und hätte gern mehr Gewissheit.

Viele Grüße,
Robin
 

Anhänge

  • IMG_20210518_210657.jpg
    IMG_20210518_210657.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 428
  • IMG_20210518_210711.jpg
    IMG_20210518_210711.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 435
So ganz verstehe ich es nicht - die Schrauben zwischen Nabe und Bremsscheibe sind locker, oder fehlen? Bekommt man die überhaupt gelockert, ohne das Rad zu drehen?
 
Ich seh nix, hab aber auch kein Bullit. Fehlen alle sechs Befestigungsschrauben der Bremsscheibe? Das wär schon seltsam... Hat eine letzte alles gehalten, die sich heute zufällig löste? Wann hast Du die letzte Wartung gemacht?
Gruß Krischan
 
Kann es sein das da eine Disktanzscheibe zwischen Rad und Rahmen... oder die Halterung für die Bremsscheibenaufnahme... die Schrauben weggeroste sind, und die Scheibe daher keinen halt mehr hat ? So rostig wie die Schrauben an der Bremsscheibe vorne aussehen, können die hinten durchaus weggeroste / gebrochen sein. Wie soll da jemand im Rahmen von Vandalismus dran gegangen sein ?

:) Helmut
 
Die letzte Wartung ist kein Jahr her, vor etwa 3 Monaten hatte ich erst noch zwei gebrochene Speichen (außen gebrochen) austauschen lassen.
Da wäre es doch aufgefallen wenn Schrauben gefehlt hätten, habe auch noch nie gehört dass an der Scheibe durch Verschleiß Schrauben rausbrechen. Oder kann das durch Unwucht passieren?
 
Kann es sein das da eine Disktanzscheibe zwischen Rad und Rahmen... oder die Halterung für die Bremsscheibenaufnahme... die Schrauben weggeroste sind, und die Scheibe daher keinen halt mehr hat ? So rostig wie die Schrauben an der Bremsscheibe vorne aussehen, können die hinten durchaus weggeroste / gebrochen sein. Wie soll da jemand im Rahmen von Vandalismus dran gegangen sein ?

:) Helmut
Rost ist da durchaus vereinzelnd, ich habe das Rad jetzt etwas über ein Jahr und das ginge dann doch arg schnell? Ich dachte erst jemand hat evtl mit nem Hammer die Bremsscheibe los gekloppt oder so.
 
Da ist nur eine einzige Schraube. Das ist ein Centerlock-Adapter. Die Alfine-Naben haben ausschließlich Centerlock-Befestigung.
Die Centerlock-Schraube hat sich vielleicht lose gedreht. Ist allerdings selten, wenn vernünftig festgezogen.
Allerdings ist im Lieferumfang einer Alfine11 auch eine dicke Distanzscheibe zwischen Bremsscheibe und Nabenkörper und die scheint hier zu fehlen.

Beim Ausbau oder Wechsel der Bremsscheibe wurde das Teil offenbar vergessen?


Da man bei der Montage der Scheibe am Laufrad eigentlich sofort merken müsste, das das Teil wackelt, hätte das so nicht ans Rad gebaut werden dürfen.
Jetzt ist bloß die Frage, ist die Distanzscheibe wirklich vergessen worden (dann Werkstatt "aufklären") oder ist das Teil möglicherweise zerbrochen und abgefallen. Ist theoretisch möglich, da der Ring aus GFK oder Nylon besteht und Grobmotoriker könnten da Schaden anrichten (dann Werkstatt "aufklären").

Ich habe es bislang noch nicht geschafft, solch eine Distanzscheibe zu zerstören oder zu vergessen und bin Popcornmampfend gespannt, wie die Geschichte ausgehen mag. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz verstehe ich es nicht - die Schrauben zwischen Nabe und Bremsscheibe sind locker, oder fehlen? Bekommt man die überhaupt gelockert, ohne das Rad zu drehen?
Also zwischen Ausfallende und Rad ist alles frei beweglich. Nur die Bremse hält die Scheibe noch grob in der Spur.

Somit schonmal kein Vandalismus. Danke für eure Antworten, ich frag mal bei Punta Velo was die machen können.
 
Da ist nur eine einzige Schraube. Das ist ein Centerlock-Adapter. Die Alfine-Naben haben ausschließlich Centerlock-Befestigung.
Die Centerlock-Schraube hat sich vielleicht lose gedreht. Ist allerdings selten, wenn vernünftig festgezogen.
Allerdings ist im Lieferumfang einer Alfine11 auch ein Abstandhalter zwischen Bremsscheibe und Nabenkörper und der scheint hier zu fehlen.

Beim Ausbau oder Wechsel der Bremsscheibe wurde das Teil offenbar vergessen?

Verfügbarkeit = Lagernd finde ich schonmal gut :LOL:
Ich denke ab jetzt bei der Fachwerkstatt weiter, bin erleichtert. Danke
 
Warte mal. Das ist eine 5-Gang-Nabe?
Hab nur 7050 gelesen und erst später den Schriftzug "Inter-5" entdeckt.

Dann warte erst mal ab und zieh, bzw. lass die Schraube festziehen. Der verlinkte Distanzring wird nur für die Alfine 11 verwendet. Für die Inter-5e müsste ich erst in die Montageanleitung schauen. Aber die braucht so ein Teil vermutlich nicht.

Nachtrag:
Laut Montageanleitung (3,6MB PDF) wird die Bremsscheibe, oder wie hier eine mit Adapter, ohne besondere Teile an der Nabe festgeschraubt. Mit eben dieser Centerlock-Schraube (hier eine mit Außenverzahnung wie bei Tretlagerschalen).

Nun ist es mit den Bremsscheibenadaptern so, das es da mehrere Modelle verschiedener Hersteller gibt und nicht Alle halten gleich gut fest. Manche können sich lockern und dieses Exemplar scheint ein Vertreter davon zu sein.
Also festziehen lassen (30-40Nm) und am Besten auch noch einen Tropfen Locktite auf das Gewinde der Schraube. Die Schraubensicherung wird zwar an dieser 30mm-Schraube keine Wunderkräfte entfalten können, aber vielleicht verhindert es zukünftig das selbsttätige Lösen der Verschraubung.
 
Zuletzt bearbeitet:
1621371141334.png

Da ist auf jeden Fall zwischen der Bremsscheibenaufnahme und der Nabe blankes Metall zu sehen. Wäre das so normal, wäre das Blanke Metal verdreckt...nicht blank. Da es blank ist stellt sich die Frage, war da ein Distanzring, der bei der letzten Fahrt gebrochen, und runter gefallen ist... oder hat sich innerhalb der Nabe was gelockert, so das das Blanke Metal "aus der Nabe gerutscht" ist...?

:) Helmut
 
Ist ne 5 Gang-Nabe, das stimmt! Da ist wirklich blankes Metall was sich auch wieder zusammenschieben lässt. Irgenwas hielt das mal zusammen :unsure:
Beim Fahren lief übrigens alles rund, ich habe es nur bemerkt als bei nem Huckel hinten metallende Geräusche kamen.
 
Das das blank ist, ist normal. Darunter ist Alu und der Halter der Scheibe bewegt sich darauf nach recht und links. Das sollte Schmutzablagerungen verhindern. Besser funktioniert das aber festgeschraubt. ;)
 
Nur kurz zur Beruhigung: bei Centerlock wird das Bremsmoment über eine Verzahnung übertragen, auf die die Scheibe aufgesteckt wird. In dieser Verzahnung rutscht deine Scheibe seitlich. Das ist nicht so gewollt und garantiert auch nicht gut und zieht eventuell auch Folgeschäden nach sich, aber unkritisch: gebremst werden kann auch mit etwas Spiel noch.

t.
 
Moin,

- die nexus 5 Gang hat eine Centerlock Aufnahme
- bei dir ist keine Centerlock Scheibe verbaut, sondern eine einfache 6-Loch Stahlscheibe.
- um die zu montieren, braucht man einen Centerlock Adapter, sieht für mich aus wie der von Shimano:


- Bei dir ist der Lockring lose, der braucht 40nM, das ist schon ordentlich
- der Lockring läßt sich bei montiertem Rad nicht lösen > kein Vandalismus, war vmtl. einfach nicht fest genug

Was zu tun ist:
- Rad raus
- Scheibe runternehmen
- Verschraubung (6 Loch) zw. Adapter und Scheibe prüfen > Locktide
- Scheibe wieder mit Lockring auf Nabe montieren > 40nM!
- Rad einbauen, ggf. Bremssattel neu ausrichten > freuen und fahren :D
 
Nur als Ergänzung, falls Du es selbst festziehen willst: Da es sich anscheinend um einen außenliegenden Centerlock handelt, benötigst Du ein Hollowtech II Tretlagerwerkzeug. Ich würde eines mit Aufnahme für eine 1/2" Knarre empfehlen, damit man auch wirklich Kraft aufbringen kann (40NM).
 
Nur als Ergänzung, falls Du es selbst festziehen willst: Da es sich anscheinend um einen außenliegenden Centerlock handelt, benötigst Du ein Hollowtech II Tretlagerwerkzeug. Ich würde eines mit Aufnahme für eine 1/2" Knarre empfehlen, damit man auch wirklich Kraft aufbringen kann (40NM).
Ich würde in Ergänzung einen Quergriff empfehlen, mit dem man wirklich Drehmoment aufbringen kann, nicht Querkraft. Und ein hochwertiges Hollow Tech-Werkzeug, das tief genug ausgenommen ist und bei dem die Verzahnung vorne stumpf und gerade endet. Ich habe ein billiges gusseisernes, das geht nur so halbwegs.

Sonst rutscht man von den schmalen Verschlussringen sehr schnell ab.

t.
 
Ja, mein Werkzeug ist dafür leider auch eher ungeeignet. Zum Glück müsste ich bisher nur ein außenliegenden Centerlock abschrauben, die neue Bremsscheibe hatte dann ein innenliegenden Centerlock.
Wenn das Bullitt noch nicht sehr alt ist, würde ich eh zum Händler gehen und mit Verweiß auf eine unsachgemäße Montage verlangen, dass der das ordentlich festzieht. Ich hab an vier verschiedenen Rädern noch nie erlebt, dass da ein Centerlock-Ring abgegangen ist. Idealerweise zieht der Händler es gleich mit nem Drehmomentschlüssel richtig an.
 
Falls du zum Händler gehst: Bis 10mm Achen (also alle Shimano Schaltnaben) passt auch ein Verschlussring mit Innenverzahnung. Wenn man die Option hat, würde ich immer den nehmen. Der benötigt ein HG Kassettentool. Das geht jedoch durch den Abschlussring "hindurch" und ist damit deutlich weniger abrutschgefährdet.
 
Zurück
Oben Unten