V-Brake Promax China-Rad

Beiträge
11
Hallo zusammen, ich schreibe, da die Suche hier im Forum nicht erfolgreich war.
Ich bin neu hier und seit kurzem Besitzer eines 3-Rädrigen China Lastenrads.
Ich habe das Rad günstig gebraucht bekommen und möchte es jetzt etwas auf Vordermann bringen... 250W Motor ersetzen gegen mehr Leistung, weil wo wir wohnen es nicht flach ist :), und die Bremse hinten neu.
Der Vorbesitzer hatte schon die vorderen Bremsen durch hydraulische Scheibenbremsen ersetzen lassen, so dass die Bremsleistung vorne richtig gut ist. Hinten sind allerdings Promax V-Brakes verbaut die, obwohl das Rad erst 700km gelaufen ist, reif für den Müll sind. Die Hebel (also das was am Rahmen montiert ist und auf die Felge drückt) haben viel zu viel Spiel (Buchse ausgeschlagen) usw.
Ich möchte jetzt diese Bremse ersetzen und habe zwei Probleme.
1. die Hebel haben eine Länge von Mitte Zapfen ca. 125mm bei Shimano Deore messe ich ca. 108mm was dann am Schutzblech nicht passt
2. der Durchmesser der Zapfen am Rahmen scheint unterschiedlich zu sein. bzw. hat der Promax noch einen Absatz so dass Shimano Deore selbst wenn die Hebel lang genug wären, nicht weit genug auf den Zapfen geschoben- und dann nicht verschraubt werden kann.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und Lösungsvorschläge?

Also nach Möglichkeit würde ich gerne Shimano Deore V-Brakes (oder anderer Hersteller so lang die Qualität ok ist) verbauen. Gibt es diese mit 125mm Länge? bzw auch mit anderen Aufnahme für die Zapfen?
Umrüstung auf hydraulische Felgenbremse? geht das von V-Brakes? aber dann auch hier das Problem mit der Länge bis übers Schutzblech.
Der allerletzte Schritt wäre die Zapfen neu zu drehen, die alten Zapfen abflexen und "höher" wieder anschweißen. Aber ich kann mir vorstellen da bekommt man vermutlich aufgrund des Abstands Rahmen zu Felge wieder neue Probleme mit der Mechanik...
Deshalb wohl der letzte Schritt neue Promaxbremsen, aber auch zur Variante mit 125mm habe ich keine Infos im Netz finden können, hat da jemand eine Bezugsquelle?

Freue mich über Tipps wie ich mein Problem lösen kann.

Vielen Dank

Grüße
Fabian
 
Eigentlich sollten "normale" Cantilever Sockel montiert sein. Darauf kannst Du hydraulische Felgenbremsen montieren, im Zweifel musst Du einen längeren Booster improvisierrn oder alte Halterungen verwenden. Die früheren HS11 hatten einen Arm, der sich an der Sattelstrebe abstützt anstatt über den Booster.

Der Form halber: Motoren über 250W sind in D in einem Pedelec illegal. Soll dich von nichts abhalten, aber man sollte es wissen.
 
Die Cantileverbolzen sollten genormt sein. Da gibt es keine Unterschiede. Oft kann man die Zapfen auch tauschen, also die alten rausschrauben und gegen neue Bolzen ersetzen.
Flexen und schweißen musst du da nichts!
Wie @lowtech schon sagte, entweder auf Magura HS11 / 33 wechseln, oder wieder V Brakes ran. Gute V Brakes mit guten Belägen gut eingestellt stehen einer hydraulischen Magura in der Bremsleistung in nichts nach.

Anmerkung:
Wenn du eh schweißen lässt / kannst, würde ich eher im Rahmendreieck hinten eine IS Aufnahme realisieren und hinten auch auf hydraulische Scheibenbremsen umbauen. Da wäre der Aufwand gerechtfertigt.
Setzt aber eventuell eine neue HR Nabe voraus, da du ja dann eine Bremsscheibenaufnahme benötigst
 
Hallo danke für eure Antworten.
Ich habe jetzt den Sockel nochmals geprüft und Lowtech hat recht, hier sind die normalen Cantilever Sockel verbaut. Habe mit einer anderen V-Brake (die ich rumliegen hatte) geprüft und das hatte gepasst. Weiß nicht was beim ersten Test mit einer neuen Shimano T4000 nicht gepasst hat.
Bevor ich jetzt aber den Aufwand starte auf Magura HS11 umzurüsten und dann auch wieder vor dem Problem stehe dass ich längere Booster benötige (die dann vermutlich wieder mit dem Gepäckträger in Konflikt kommen) würde ich gerne bei V-Brakes bleiben.
Wie ja auch Milan gesagt hat, wenn diese gut eingestellt sind passt die Bremsleistung damit auch.
--> Wer kann mir also einen Tipp geben wo ich V-Brakes mit einer Länge von ca. 125mm (Sockel zu Seil) bzw. Gesamtlänge von 141mm bekomme?


Ja das Thema Scheibenbremsen hatte ich auch schon im Kopf, aber das kommt dann wieder in Konflikt mit dem Nabenmotor.
Wo wir auch schon beim letzten Punkt der Leistung wären. Lowtech schreibt von 250W, das habe ich auch schon so gelesen. Ich hatte mich zu dem Thema aber auch länger mit dem Chef von e-mon-shop.de unterhalten und er meinte es handelt sich hierbei um die Angabe zur Dauerleistung. Fahre ich jetzt mit 25kmh auf der Ebene zieht ja selbst ein 1000W Motor keine 250W Leistung.
Unser Bürgerlastenrad der Gemeinde hat einen Nabenmotor der am Berg 750W zieht, das wird dort sogar auf dem Display angezeigt. Wichtig ist dass das Rad nicht schneller als ca. 25kmh fährt laut Aussage von e-mon-shop.
Die 750W eignen sich für die Strecken bei uns hervorragend so dass das Lastenrad auch als richtige Alternative zum Auto taugt. Mit 250W brauche ich nicht zum Getränkemarkt fahren zu wollen, da komme ich nicht mehr vernünftig den Berg hoch.

Grüße
Fabian
 
Ja. Irgendwie richtig. Die Spitzenleistung ist erstmal nicht begrenzt, über einen kurzen Zeitraum kann da mehr gezogen werden. Aber die vom Hersteller für den Motor angegebe Nenndauerleistung darf 250W nicht übersteigen. Auch ein auf 25km/h abgeregelter und über die Leistungsaufnahme per Controller auf 250w gedrosselter Motor ist formal nicht legal.
Wenn Du den Motor eh ersetzen willst, könntest Du einen Mittelmotor mit Kettenschaltung und Disc hinten kombinieren. Mit der passenden Übersetzung sollte es dann auch bergauf gehen.
 
Der jetzige Motor hat dann aber auch schon keine 250W Höchstleistung, sondern das ist auch nur die Nenndauerleistung

/edit
@lowtech war schneller

was ist denn für ein Motor verbaut?
 

Bin da auch der Meinung, dass es nicht so lange Bremsen gibt, da dann ja das Hebelverhältnis nicht mehr zum Seileinzug der Bremsgriffe passt.
Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren
 
Ich kann Dir einen Magura Booster auf den Scanner legen - mit Lineal wegen der Größe. Passend drucken, ausschneiden, testen.
 
wo wir bei Boostern sind:

Damit könnte man ggf noch die Bremsleistung verbessern, wenn es die V Brake bleiben würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Magura Booster halten ja auch die Bremse, von daher sollte man mit dessen Maßen testen, um zu sehen ob die HS 11 zu montiueren wäre - ein Booster für V Brake war ja nicht gefragt, sondern nur längere Bremsarme, ich habe die HS 11 vorgeschlagen, weil die dort ggfs. besser zu montieren wäre als eine V Brake.
Aber ich schließe mich @Milan0 an, Fotos wären gut.
 
Mensch ihr seid schnell beim Antworten...

Also der Umbau auf Mittelmotor steht nicht zur Debatte. :) das ist dann doch zu viel Aufwand und mit Übersetzung bedeutet ja auch dann einfach dass ich den Berg hoch komme, aber entsprechend auch langsamer bin. Verbaut war ein Dapu Motor B1LH
Das Gemeindelastenrad mit 750W Motor fährt hier jeden Tag durch die Gegend, da hat noch kein Polizist was gesagt, ich mache mir deshalb da weniger Gedanken und halte 250W selbst mit Übersetzung durch die Schaltung für ein Lastenrad für einfach zu wenig Leistung.

Zurück zu den Bremsen. Ich mache dazu gleich noch ein paar Bilder von den Hebeln und lade die Bilder hier hoch.
Ich kann mir vorstellen, dass die lange Bremse mit der 24" Felge zusammenhängt. Nach dem Motto kleinerer Durchmesser also höheres Drehmoment an der Felge.
 
Wenn Du bei gleicher Leistung mehr Steigung schaffst, bist Du langsamer. Aber mit 6 Kisten Bier mit 25 den Berg hoch ist eh nicht realistisch...:)
Topspeed ist beim Dreirad nicht so wichtig. Auch den Heckmotor bekommst du mit einer bergtauglicheren Übersetzung über einige Hügel. Auch dann reicht es bestimmt noch um bis 25 mitzutreten. Wenn Du einen Drehschemel regelmäßig schneller fährst, bist Du deutlich mutiger als ich.
www.ritzelrechner.de hilft beim Überlegen.
Notfalls ist ja auch vorn noch 2 oder 3 fach möglich.
 
IMG_20210415_110131678_HDR.jpg
 
Auf dem Bild sieht man die unterschiedliche Länge. 1x Promax lang, 1x Tektro und 1x Shimano normal
 
IMG_20210415_105806959.jpg


Und so sieht das dann mit der "normalen" Bremse aus. Den Belag kann ich ja verschieben, das ist nicht das Problem, aber oben am Schutzblech fehlen einfach 20mm.
 
Sieht aus wie Rahmen mit Schutzblechhalter für 26" Rad aber Canti sockeln auf Höhe für 24".
Wieviel Platz ist denn mit Reifen? Kannst Du nicht das Schutzblech tiefer setzen? (Und das Schloß)
 
Wenn Du bei gleicher Leistung mehr Steigung schaffst, bist Du langsamer. Aber mit 6 Kisten Bier mit 25 den Berg hoch ist eh nicht realistisch...:)
Topspeed ist beim Dreirad nicht so wichtig. Auch den Heckmotor bekommst du mit einer bergtauglicheren Übersetzung über einige Hügel. Auch dann reicht es bestimmt noch um bis 25 mitzutreten. Wenn Du einen Drehschemel regelmäßig schneller fährst, bist Du deutlich mutiger als ich.
www.ritzelrechner.de hilft beim Überlegen.
Notfalls ist ja auch vorn noch 2 oder 3 fach möglich.
Ja, 25 ist am Berg nicht realistisch. Aber 18-20 geht mit dem Städtischen Lastenrad auch am Berg. Also schneller als 25kmh möchte ich mit dem Drehschemel nicht fahren.
https://lastenrad-marbach.de/news/ --> das ist das 750W Lastenrad der Stadt.
 
IMG_20210327_105101105.jpg


Ich habe jetzt nur dieses eine Bild als der Reifen noch auf der Felge war, aber das sieht für mich nicht so aus als könnte ich das Schutzblech 20mm nach "unten" setzen.
 
Wenn das ein serienmäßige Radkutsche ist, dann hat das auch einen Motor mit 250W Nenndauerleistung, es kann aber wie schon gesagt kurz (ich glaube 180sec.) deutlich mehr abgerufen werden. Sollte es tatsächlich als Leihrad mit 750 W Motor herumfahren, sollte man den Verantwortlichen darauf aufmerksam machen, was das rechtlich bedeuten kann. Im privaten Rad musst nur Du damit leben. Im Verleihrad endet es unter Umständen bös für jemand, der gutgläubig von einem legalen Pedelec ausgeht.
Aber das ist hier OT. Das Rapid ist ein super Rad.
Und Deins kriegen wir hier auch die Hügel hoch und wieder angehalten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Schenkellänge brauchst du denn wohl?
11 scheinen ja auch schon nicht zu reichen?
12 habe ich noch gefunden:
 
Zurück
Oben Unten