Urban Arrow ohne Motor nachrüsten

C

Cargo-Nils

Guest
Hallo zusammen,

kann man ein Urban Arrow ohne Motor gut nachrüsten? Ich habe eine relativ günstiges ohne Motor aktuell im Auge, kann mir ein "komplettes" sicherlich zeitnah nicht leisten. Der aktuelle Bedarf für ein gutes Cargo-Bike für mich und meine Kinder (6 und 3 Jahre) ist aber hoch.

Liebe Grüße,

Nils
 
Hallo auch,

deine beiden Themen sind eigentlich eins... Wie auch immer.

Ich hatte diesen Sommer ein Wochenende lang das zweifelhafte Vergnügen, ein unelektrifiziertes UA als Minifestival-Kleintransporter zu fahren. Keine langen Touren sondern ewiges Hin und Her mit Steigung. Bin mir ziemlich sicher, daß du diesen Panzer nachträglich motorisieren würdest. Das UA ist schon ein durchdachtes Bike allerdings weder Leichtgewicht noch Fahrdynamiker.

Da deine Kinder ja recht groß sind und du in erster Linie den Personentransport im Auge hast, würde ich auch direkt ne Lanze für die Longtails brechen. In ein zwei Jahren ist dein großes Kind sicher nicht mehr scharf drauf, in eine fahrende Wanne zu steigen. Da macht ne Sitzbank einfach Sinn.
 
Hi Petracarotin,

Danke für deine Antwort! Hier in Köln würde ich jedoch keine Steigungen fahren. Maximal die Rheinbrücken... Würdest Du es auch dann nicht mehr nehmen??

Was meinst Du mit Longtails und eine Sitzbank macht Sinn?
 
...Longtails wie Yuba Mundo, Xtracycle Edgerunner, Fahrrad + Xtracycle FreeRadical oder Leap, Surly Big Dummy, Trek Transport (nicht mehr in Produktion und war in Deutschland auch nahezu unmöglich zu kriegen) und so fort. Einfach mal googlen.

Ich hab mit E-Unterstützung nichts am Hut und das UA wäre, nach mehrtägigem Einsatz, damit auf keinen Fall das passende Rad für mich. Fahr doch dein Angebot Probe und mach das am besten mit zwei drei anderen Modellen genauso...
 
Das Mundo kann ich bei Alter der Kinder wärmstens empfehlen!
Meine Kurze ist mit 3 Jahren schon auf dem Gepäckträger mitgefahren. War nie ein Problem.
Zwei Kinder bekommst Du da auch locker drauf. Auch mit Einkäufen, wenn Du eine Gogetter-Packtasche hast.
Ich habe nie Kindersitze benutzt, weil auch die Kleine immer schön brav war.
Musst halt einen Lenker unter Sattel montieren und Fußstützen für die Kinder haben, bis sie mit den Füßen auf die Ladebügel runter kommen.

Zu fahren ist das Mundo fast, wie ein ganz normales Fahrrad. Nur eben, daß man anfangs in der Lenkung ein bischen die Länge spürt. Daran gewöhnt man sich aber ganz schnell.
Es ist aber deutlich wendiger, als die Optik es vermuten lässt. Fast mit einem normalen Fahrrad vergleichbar.

Mit Gewichtsangaben kann ich nicht dienen, da ich eines aus der ersten Serie fahre und das waren noch PANZER!
(Lastenräder für echte Männer!) :D
Die haben aber massiv am Gewicht gearbeitet mit den Jahren.
Fragen mal @LittleBigCargo nach einem Gewicht oder @Joshua .

Mundo kannst Du mit etwas Glück auch gebraucht finden.
Dieses wäre ein neues:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-cagrobike-bakfiets-fahrrad/411597717-217-938
Bei Neukauf besser nur fahrbereit montiert kaufen. An den Rahmen müssen z.B. Scheibenbremsaufnahmen noch gerichtet werden. Also Bausatz bitte nur, wenn Du viel selber machen kannst!
@Joshua kann Dir da ein Liedchen singen.

Und wenn Du das Mundo motorisieren willst, stehen Dir alle Möglichkeiten offen. Frontmotor, Mittelmotor, Heckmotor, Raketentriebwerk.... :ROFLMAO:
Ne, im Ernst, Raketentriebwerk natürlich eher nicht. :)

Ich fahre ein Mundo mit einem Frontmotor Directdrive mit Rekuperation (Motorbremse).
Geht ab, wie Schmidt's Katze!

Bei wenig Steigungen ist der Frontmotor IMHO die beste Wahl.
 
Ich bin in Köln einige Cargos ohne Motor probegefahren - inkl Wochenendeinkauf.

Sobald Du regelmäßig mehr als 20-30kg Zuladung fährst, kann das anstrengend werden - auch in Köln ohne Rheinbrücken (die im Übrigen nicht wirklich schlimm sind)

Es gibt viele verkappte Steigungen, die Du im Moment noch nicht siehst, aber der Gewichtsunterschied zum Normalrad (8-15 kg) oder Cargo mit Zuladung sind schon gewaltig - mir ist dies erst bei den Testfahrten so wirklich aufgefallen.

Fahr doch einfach mal ein Bullit über http://www.kasimir-lastenrad.de/ (Möhrchen/ADFC oder Konstanze/Uni) und lade 4 Kästen Wasser auf - das sind 80 kg Zuladung - Du wirst dann schon merken, ob eine Unterstützung für Dich gut ist. (OK, das ist kein UA, aber es geht hier um Motor, oder nicht)

Ich persönlich habe mich für ein Cargo mit Heck-Motor entschieden - ich bereue es definitiv nicht, denn ich fahre so auch mit größerer LAdung größere Strecken.
 
Es gibt viele verkappte Steigungen

Das kann ich bestätigen! Auch ich habe hier in einer Straße, die ich täglich fahre erst bei 250 Kilo Gesammtgewicht gemerkt, daß da doch ein Hauch von Steigung ist, der bei dem Gewicht ganz schön am Rad zerrt! (Leider nach hinten. ;))

Man sollte das nicht unterschätzen!
Drum habe ich nach 2 Jahren und damit 1,5 Jahre früher, als geplant einen Motor nachrüsten lassen.
Und auch ich bin heilfroh um den Motor!
 
Wie schwer ist denn ein UA? Ich habe mein douze mit Standard Zuladung gewogen. Inkl Werkzeugkasten/abschließbarer Kofferraum, zwei Schlössern und einer Schlaufenkette, maxicosi und Halter, sowie Kind wiegt das ganze douze 60kg (inkl Rad) dann noch ich mit fast 125kg. Auf Rückwegen vom einkaufen bis zu 30kg Einkäufe zusätzlich. Ich fahre das Ding ohne Motor. Es läuft total gut. Mit Kind immer um die 16-22kmh. Durchschnittlich 18kmh. Braunschweig ist flach.
Ab und zu würde ich mir einen Motor wünschen, gerade bei Ausflügen, die mich aus der stadt führen, wo es hügeliger wird. Aber dann bin ich eben langsam. Ankommen tu ich trotzdem. Habe mir ja kein Rennrad gekauft. Und ehrlich, ohne Tochter im Rad fahre ich nicht langsamer als mit meinem stadtrad
 
Zurück
Oben Unten