Urban Arrow Kugelgelenke festgerostet

Geh bitte zum nächsten Eisenwarenhändler und besorg dir die Teile neu in Rostfrei. Damit wirst du nicht glücklich. Und ein bisschen Öl schadet nie.
 
Das Kunststofflager sieht aus wie Delrin, möglicherweise eine Eigenentwicklung der Firma. Unter den Handelsnamen verbirgt sich oft das gleiche Material. Nach den Diagrammen zu urteilen, ist es verschleißfester.
Die Dichtung vom Hersteller ist ein Witz, kein Wunder dass es rostet.
Mit alten Schläuchen habe ich dauerhaft wenig gute Erfahrung gemacht. Oft waren sie durch die Sonne nach einer Saison rissig geworden. Daraus hatte ich mir eine Dichtung für die Sattelstütze und die Klemmschelle gebaut.
Man sollte öfter mal alle Schraubverbindungen, Gelenke, usw. begutachten, nicht erst wenn's Geräusche macht oder abbricht. Ich habe mir das zur Gewohnheit gemacht. Wenn ich irgendwo Pause mache schaue ich nach Bremsen, Ritzel, rüttele etwas an der Kurbel, Lenkgestänge, oder schaue ob etwas in den Reifen steckt. Alles eine Sache von höchstens 2Min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Ich berichte einfach mal, dass ich heute nach einem halben ersten Winter (!)
beide Kugelgelenke (auch: Uniball) der Schublenkstange aufwändig restaurieren (WD40/ kratzen/ bürsten/ ölen/ fetten) musste, weil sie sehr stark festgerostet waren.
Jetzt habe ich zudem noch eine Gummischeibe zum Wetterschutz darüber mitverschraubt (hatte ich hier mal aufgeschnappt).
  • Kennt ihr das auch?
Ist bei mir noch nicht so schlimm (hab die Gelenke auf deinen Thread hin mal geölt)

IMG_20210215_152021.jpg

IMG_20210215_152039.jpg
 
Mal vom Rost abgesehen sind offene, geölte oder gefettete Lager sehr gute Sand-und Staubfänger. Was den Verschleiß erhöht.
 
Mit alten Schläuchen habe ich dauerhaft wenig gute Erfahrung gemacht. Oft waren sie durch die Sonne nach einer Saison rissig geworden.
Dann einfach um den Schlauch auf der Sonnenseite noch ein Stück alten Mantel klemmen und es sollte passen, der ist UV- beständig sein.

Was ist in solch einem Fall das Problem?
Eigentlich hätte man den Gelenkkopf so reinkonstruieren sollen, dass die Gewindestange nicht auf Biegung, sondern auf Zug- Druck belastet wird.
Was ist dann besser: Rost duch fehlendes Fett oder Schmutzfänger durch Fett?
Schmieren ist besser. Staubfrei einpacken noch besser.
Die Kette wird ja auch geschmiert, obwohl sie im Normalfall alles abkriegt. Mittlerweile bin ich auch ein Fan vom Kettenkasten bei Nabenschaltung.

Gruß,
Mark
 
Schmieren ist besser. Staubfrei einpacken noch besser.
Die Kette wird ja auch geschmiert, obwohl sie im Normalfall alles abkriegt. Mittlerweile bin ich auch ein Fan vom Kettenkasten bei Nabenschaltung.

Gruß,
Mark
Kann ich nur unterstützen.

Biobike mit Rohloff und Chainglider seit letzter Inspektion etwa 6.000 km und läuft und läuft und läuft.
 
Zurück
Oben Unten