Urban Arrow Family Performance Plus 2022 oder Performance Essential 2021?

Beiträge
32
Hallo zusammen,

Ich brauche einen Rat. Ich habe die folgenden zwei Angebote:

  1. Performance Plus 2022 für 4899 EUR
  2. Performance Essential 2021 für 3999 EUR
Soweit ich weiß, besteht der einzige Unterschied zwischen Kette (2021) und Riemen (2022). Ist das die ~900 EUR Differenz wert?

Was würdet ihr wählen?

Herzlichen Dank!
 
Ich würde in jedem Fall die 900 sparen. Dafür gibt's das Regenverdeck und einen Kurzurlaub. :)
 
Unterschiede zwischen Essential und Plus sind die folgenden:

- Essential kommt mit Purion Display, Kette und schlechterer Beleuchtung vorne (Lezyne E65)

- Plus kommt mit Kiox Display, Gates Riemen und Lezyne E115

Mir wäre es das bei gleichem Kilometerstand nicht wert, da die Kette in einem Chainglider auch ewig läuft auf nem UA.

Kiox bräuchte ich nicht, aber ich bin auch gerade in so einer back to the roots Phase beim Radfahren. Andere stehen vielleicht auf die Features eines Kiox. So diebstahltechnisch soll das gar nicht so verkehrt sein wg. der Lock function? Bin da aber nicht firm und weiß nicht, ob das der Bringer ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kiox hat für mich die Wesentlichen Nachteile:
Schnelle Entnehmbarkeit. Man MUSS es immer mitnehmen, sonst tut es wer anders.
Um die Sonderfunktionen zu nutzen, muss man eine App nutzen. Blöd genug. Noch blöder: es kann nicht mit mehreren Fahrern arbeiten. Also muss beim nutzen der Lock Funktion oder anderer dann immer das gleiche Handy mit.
Ich überlege tatsächlich, dass Kettler deshalb auf Purion downzugraden. Wäre es kein Leasingrad, hatte ich das Purion schon hier angeboten.
Zum Riemen stehe ich wie mein Vorredner. Mit Chainglider funktioniert die gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!

Beide Räder sind neu.

Damit spricht für mich alles für das Performance Essential aus dem Jahr 2021.
 
Danke euch!

Beide Räder sind neu.

Damit spricht für mich alles für das Performance Essential aus dem Jahr 2021.
In irgendeinem Jahr wurde noch die Lenkstange verändert. Kann sein, dass das von 21 auf 22 war. Sollte aber ebenfalls nicht DEN Unterschied machen.

Im Vergleich zu den gegenwärtigen Mondpreisen ist das von dir gefundene Essential ein solides, ausgereiftes Rad, ohne Chichi, aber sehr familientauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Meinst du denn, mein gefundenes Angebot ist ein gutes oder ist es trotzdem noch etwas überteuert?
Für 3.999 finde ich das Angebot gut. Ein aktuelles Essential kostet neu (UVP) 5.790 Euro. Hat dann ne andere Lenkstange und sehr wahrscheinlich leicht breitere Reifen und Schutzbleche (zumindest vorne kann ich dir bestätigen, dass du auch unter die alten Schutzbleche einen 2,35 Pick Up quetschen kannst). Ansonsten sollte es identisch sein.

Achte drauf, dass das Rad nen Performance Line Motor hat, nicht dass sie dir nen Active Line mit Rollenbremsen unterjubeln.
Den von dir gefunden Preis find ich gut. Für 3.999 hätte ich gedacht, dass es ein Modell ist mit z.B. tausend Kilometern auf der Uhr.

Kann sein, dass das von dir gefundene Modell Shimano Deore Scheibenbremsen und keine von Tektro hat. Das dürfte sich aber nicht viel nehmen.

Was erwartest du denn von dem Rad und wo und wie soll es fahren?
Sind die Angebote von einem lokalen Händler oder von einer Onlineplattform?
 
Zuletzt bearbeitet:
Active Line wäre aus meiner Sicht okay. Rollenbremsen nicht.
Sehe gerade, dass sie das beim aktuellen UA eh rausgenommen haben. Die verkaufen das Einstiegsmodell für 5.290 mit 50 Nm Active Line, kleinerem 400 Wh Akku und Tektro Dorado Stoppern.
Bei dem Angebot vom 3.999 würde ich dennoch zuschlagen.
Bin die neue Lenkstange noch nicht gefahren, aber das wäre es mir nicht wert.
Reifen und Schutzbleche sind zweitrangig, da kann man im Zweifel selber Hand anlegen, der Rahmen wurde soweit ich weiß nicht mehr verändert und der Platz ist da. Zumal UA eh ganz gerne das verbaut was sie kriegen (gilt auch für Bremsen, Vorbau, Griffe etc.).
 
Vielen vielen Dank euch allen für eure Antworten. Wirklich sehr hilfreich.

Also, es handelt sich bei dem Performance Essential 2021 um ein komplett neues Modell von einem lokalen Händler.

Hier die genauen Daten: https://photos.app.goo.gl/qTb7zhMPCZV9BGXZA

Ich bin kein Experte, aber von dem, was ihr schreibt, klingt das doch nach einem sehr guten Angebot, oder nicht?
Passt, würde zuschlagen, hat sogar ein Intuvia und kein Purion Display. Das ist zum Abnehmen, kann man aber auch mit nem Schräubchen festmachen. Ich finde es nicht schlimm, es mitzunehmen.
Bestes Feature an dem Ding: die Uhr. Mit unseren Kids sind wir immer zu spät dran ;)

Finde den Preis echt gut. Hat der Händler noch zu viel im Lager oder zu viel neue bestellt?
 
Noch eine kurze Frage:

Kennt jemand von euch aktuell ein gutes Angebot für das Regenzelt Plus?

Die günstigsten, die ich gefunden habe, bewegen sich so bei 315 EUR.

Kennt da noch jemand was drunter?

Liebe Grüße!
 
Noch eine kurze Frage:

Kennt jemand von euch aktuell ein gutes Angebot für das Regenzelt Plus?

Die günstigsten, die ich gefunden habe, bewegen sich so bei 315 EUR.

Kennt da noch jemand was drunter?

Liebe Grüße!
Nö, nur gebraucht oder eben die Essential Version. Aber das Plus lohnt sich.
 
Danke! Hab jetzt nochmal beim lokalen Händler verhandelt und das Regenzelt Plus für 300 NEU bekommen.

Alternativ hatte ich dieses hier, aber da war ich mir nicht sicher, ob das wirklich noch taugt:

 
Noch eine Frage an euch:

Würdet ihr ein einjähriges Kind, das schon einigermaßen sitzen kann, auf die Sitzbank nehmen oder braucht es da besser ein anderes System?
 
Noch eine Frage an euch:

Würdet ihr ein einjähriges Kind, das schon einigermaßen sitzen kann, auf die Sitzbank nehmen oder braucht es da besser ein anderes System?
Kommt aufs Kind an. Vielleicht ja, vielleicht nein. Kommt auf die mögliches Körperspannung des Kindes an und auch auf deine Fahrweise bzw. die Strecke. Würde sagen, dass jedes Kind da an einer unterschiedlichen Stelle in der Entwicklung ist. Pauschal lässt sich das nicht beantworten.
Das UA ist schon eher bretthart, auch wenn die Hollandhaltung was anderes vermuten lässt.
UA bietet irgendwann so eine Art Kopfstützen an (wann steht in den Sternen), ich finde gerade das Foto nicht, aber auf der Eurobike haben sie was gezeigt und leider zeigt UA ganz gerne mal Zubehör, das dann irgendwann oder nie kommt (glaube nur das Kettler von @lowtech ist da unübertroffen), wie z.B. der Gepäckträger mit Abschleppfeature:
IMG-20220719-WA0002.jpg
IMG-20220719-WA0003.jpg

Aber Fremdzubehör, das ähnlich funktioniert, gibt es auch, kostet aber auch jede Menge Geld. https://studiovollebak.nl/collections/kussens/products/bakfietskussen-studio-vollebak-zwart

Alternativ halt den Yepp Mini vorne in die Box machen. Oder den Sitz eines anderen Herstellers.


Gibt's auch gebraucht und bis auf die Halterung vom UA, bekommt man den Sitz auch leicht über Kleinanzeigen wieder los.
Eigentlich auch die Halterung.

Edit:

Hier in dem Video ist der "Sleep Rest" von UA zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :) ich nutze in meinem Urbi für meinen 1 Jährigen einen Melia Sitz mit entsprechender Halterung. Dadurch ist er ein bisschen besser gefedert. Bei ebay Kleinanzeige gibt es öfters mal welche zu kaufen.
 

Anhänge

  • IMG_20230202_161725_869.jpg
    IMG_20230202_161725_869.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 91
Hallo :) ich nutze in meinem Urbi für meinen 1 Jährigen einen Melia Sitz mit entsprechender Halterung. Dadurch ist er ein bisschen besser gefedert. Bei ebay Kleinanzeige gibt es öfters mal welche zu kaufen.

Der gefällt mir! Der nimmt zumindest nicht so viel Platz in der Kiste weg. Habe grade mal auf Kleinanzeigen gesucht. Ist dieser hier, richtig?


Werde mal fragen, ob die Halterung dabei ist. Auf den Bildern sehe ich zumindest nicht, wo die sein soll.

@Greenie kannst du mir mal ein Bild der Halterung zeigen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten