Urban Arrow Family Erfahrungen

Beiträge
5
Hallo zusammen.

Ich interessiere mich für das Urban Arrow Family.
Bin dieses auch schon Probe gefahren und begeistert. Das einzige, das mich noch nicht überzeugt hat bzw. was mich noch stört, ist der Ständer. Habe schon so viel darüber gelesen, dass dieser nur richtig eingestellt werden muss.
War aber schon bei zwei Händlern und da waren diese irgendwie nicht richtig eingestellt und nun habe ich Sorge, dass ed eventuell nachher mit drei Kids in der Box, sehr schwerfällig ist.


Hat jemand Erfahrungen mit dem Rad und vor allem mit dem „aufbocken“?

Ich freue mich über jede Rückmeldung.
Vielen Dank schon mal.
 
Guten Morgen und willkommen.
Das Aufbocken ist Übungssache. Außerdem ist der Ständer beim UA wohl tatsächlich im Widerstand einstellbar.
Wenn Du Das Rad zurückrollst und in der Rückwärtsbewegung den Ständer ausklappst, dann bockt sich das halbwegs von allein auf.
Wenn Du Dir unsicher bist, Pack Ladung ins Rad und übe irgendwo in Ruhe, bevor Du mit Kindern drin im Stress vor Publikum vor der Kita in Stress gerätst.
 
Das Rad ist grundsolide, das Zubehör ist gut und es fährt sich sehr smooth.
Das aufbocken klappt bei meiner Frau am besten wenn sie den Ständer mit dem Fuß nach unten drückt und das Rad dann nach hinten zieht. Nach 3-4 Versuchen war sie da sicher. Ich hab mit meiner Masse da eh keinen Stress.
 
Hallo, ich kann @Asmodeus nur zustimmen.
Ist ne Technikfrage und am besten wie von ihm beschrieben. So ist es auch mit ordentlich Last in der Kiste kein Problem.
 
Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten. Das gibt mir etwas mehr Sicherheit, dass ich es hinbekomme. Da muss ich eventuell wirklich einfach mal üben, bevor ich die Kids drinnen habe.
Bin auch das Makki Load Probe gefahren, da ist das aufbocken ja super einfach. Aber das UA gefällt mir insgesamt halt besser und ich wollte es nicht und ich hätte halt auch gerne den Cargo Line Motor. Beim Makki gibt es nur den Performance Line mit 65 Nm und da habe ich etwas Sorge, dass das zu wenig Unterstützung ist.
 
@padcat wo fährst du denn? Bei uns in Nf ist der Cargoline völlig überdimensioniert.
(Ich würde und habe mich auch für den UA entschieden, aber der Motor war nicht das wichtigste Argument)
 
Also ich habe auch den Performance und hatte es bisher nicht, dass ich hier wo nicht hochgekommen bin. (Castrop-Rauxel)
Ich habe ja extra ein DoppelAkku System weil wir damit auch schon mal Ausflüge machen. Waren damit auch schon in Hagen und Iserlohn ohne Probleme. MG sollte da also in den meisten Fällen kein Problem sein.
Wobei klar, etwas mehr Kraftreserven sind nie falsch! Und hätte ich mein UA mit CargoLine bekommen können hätte ich das auch nicht abgelehnt!
 
Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten. Das gibt mir etwas mehr Sicherheit, dass ich es hinbekomme. Da muss ich eventuell wirklich einfach mal üben, bevor ich die Kids drinnen habe.
Bin auch das Makki Load Probe gefahren, da ist das aufbocken ja super einfach. Aber das UA gefällt mir insgesamt halt besser und ich wollte es nicht und ich hätte halt auch gerne den Cargo Line Motor. Beim Makki gibt es nur den Performance Line mit 65 Nm und da habe ich etwas Sorge, dass das zu wenig Unterstützung ist.

Habe das UA Performance Line seit ein paar Tagen, habe damit sogar schon Personen transportiert. Ob dir die Unterstützung ausreicht hängt eher von deiner Fahrweise ab. Möchtest du möglichst schnell Anfahren und magst die sportliche Fahrweise wird es aus meiner kurzen Erfahrung schon eher fordernd. Wenn du allerdings einfach nur locker von A nach B kommen möchtest reichen die 65 aus. Du kannst ja entsprechend in niedrigen Gängen anfahren etc. Das ging selbst mit der Person vorne drin ganz einfach und die wog mit Sicherheit mehr als die 3 Kinder :). Du brauchst also keine Angst vor wackeligem Anfahren oder ähnlichem haben.
 
Es geht mir um Steigungen, als auch um das anfahren. Die Variante mit Cargoline Motor kostet 500€ mehr, deswegen werde ich diese wohl nehmen. Wir leasen das Fahrrad über den Arbeitgeber.

Aber gut zu wissen, dass der Performance Line Motor auch ausreichen würde. Falls ich mich kurzfristig doch noch anders entscheide .
 
Habe das UA Performance Line seit ein paar Tagen, habe damit sogar schon Personen transportiert. Ob dir die Unterstützung ausreicht hängt eher von deiner Fahrweise ab. Möchtest du möglichst schnell Anfahren und magst die sportliche Fahrweise wird es aus meiner kurzen Erfahrung schon eher fordernd. Wenn du allerdings einfach nur locker von A nach B kommen möchtest reichen die 65 aus. Du kannst ja entsprechend in niedrigen Gängen anfahren etc. Das ging selbst mit der Person vorne drin ganz einfach und die wog mit Sicherheit mehr als die 3 Kinder :). Du brauchst also keine Angst vor wackeligem Anfahren oder ähnlichem haben.
Sportlich ist mmn schon wegen der Sitzposition nicht erreichbar. Aber dafür ist das Rad ja auch nicht gemacht. Es ist letztlich ein Hollandrad, dass einen sicher und souverän durch die Gegen Cruiser lässt.
 
Das einzige, das mich noch nicht überzeugt hat bzw. was mich noch stört, ist der Ständer. Habe schon so viel darüber gelesen, dass dieser nur richtig eingestellt werden muss.
Also, ich fahre unser UA bereits seit mehr als 7 Jahren und habe mit dem Ständer bislang kaum Probleme gehabt. Es ist in der Tat eine Frage des richtigen Einstellens. Der eine mag den Ständer lieber etwas strammer, so dass man mit dem Fuß den Ständer komplett nach oben schieben muss, der andere mag es lockerer, so dass der Ständer nach einem Schubs gleich nach oben springt. Ich bevorzuge die zweite Variante. Nur einmal ist mir dann das UA incl. Kind umgekippt. Ich weiß, das es einen Test vom ADAC gibt, bei dem der „lockere“ Ständer beim UA zu einem Punkteabzug führte. Das fand ich etwas übertrieben.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Wir haben nun seit vier Wochen das UA und ich bin sehr zufrieden . Ich habe den Herren in der Werkstatt den Ständer einstellen lassen, was gar kein Problem war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten