Das Urban Arrow Cargo XL ist prima als gewerbliches Lastenrad. Hat ein immenses Volumen.
Freunde von mir haben sich jetzt auch wieder eines für Ihr Radlogistikunternehmen gekauft (sind früher verschiedene Cargo L und XLs in einem anderen Unternehmen gefahren).
Gründe sind Platz und die Nutzlast (Ansonsten fahren sie -bis jetzt- E-Bullitt mit Convoybox + Carla Cargo -ohne E-).
Sie haben sich bewusst für die Rohloff entscheiden, die in Verbindung mit dem Cargo XL sogar recht günstig kommt (700 extra).
Die Alternative beim XL mit Cargolinemotor (und der ist bei dem Trümmer schon ein Must have) ist nur die Enviolo mit Automatik. Die funktioniert zwar, würde ich aber dennoch nicht nehmen.
Gatesriemen ist glaube ich bei allen Modellen gesetzt.
Ansonsten würde ich ein XL immer nur mit Alubox nehmen, nie mit Flightcase, das könnte nämlich, wenn man nicht höllisch aufpasst und immer putzt, von innen gerne mal schimmeln und so. Gleichzeitig kann ein Flightcase mit doppeltem Boden und so auch gut sein (wenn man es putzt).
Für das XL gibt es nun auch einen Toploader. Das Deck ist gut, muss man eben seine eigenen Transportbehälter drauf verzurren.
Das Alu Case ist prima, wenn man gewisse DIN Geschichten erfüllen muss (Pharma, Food etc.).
Das Alu Case hat innen Euroboxformate, fällt eben nach vorne schräg ab, sodass man schlecht oben noch was draufpacken kann. Ist aber eh hoch genug.
Fahrverhalten ist ziemlich gutmütig, bisschen langweilig, Sitzposition ist komfortabel, für viele Körpergröße geeignet (Mann/Frau sollte noch drüber gucken können). Die Alubox ist sehr tief, macht das Be-/Entladen für kleine Fahrer/innen etwas beschwerlich.
Voll beladen sollte Mann/Frau in der Lage sein, das Ding zu halten, es auf- und abzubocken. Ist gar nicht so ohne. Beim Langsamfahren mit hoher Last sehr aufmerksam sein.
Vorne dürfen 125 kg aufgeladen werden. Ich hatte mal um die 100 kg Wein in der Alu Box (die wiegt rund 25). Da musste ich beim Anfahren und Halten schon höllisch aufpassen, dass mir das Ding nicht umfällt.
Zwei (vielleicht drei) Akkus sind über den Tag Pflicht (40-60 km sind je nach Topographie mit Last drin), ob man das jetzt mit Dualbattery oder einfach mit nem Zusatzakku macht, ist Geschmackssache. Dualbattery kosten eben nochmal Extra (mMn ohne großen Mehrwert, es sei denn, es kommt auf jeden Zentimeter an).
Das XL gibt es immer noch mit Performance Line + Tektros (65 Nm) statt mit Cargo Line + Maguras (85 Nm) und kommt dann mit glaube ich (bin mir aber nicht sicher) manueller Enviolo. Würde ich aber wirklich nicht machen, da das XL schon ein Trümmer ist.
Was wollt Ihr denn mit dem Cargo machen?