Urban Arrow auf einem TG-Doppelparker sichern

B

Blitz

Guest
Liebe Alle,
wir tüfteln gerade an einer Möglichkeit, unser neues Urban Arrow (tolles Teil!) auf unserem Tiefgaragenstellplatz zu fixieren. Das ist leider die obere Etage eines Dopplparkersystems, d.h. es ist schräg und wird immer bewegt, wenn die Nachbarn an ihr Auto wollen. Und es ist gleich an den ersten Tagen passiert, dass das Rad sich leicht verschoben hat und sich der Ständer eingeklappt hat. Jetzt überlegen wir, was wir basteln können - vielleicht hat sich ja schon mal jemand mit einer ähnlichen Problematik auseinandergesetzt?
Für jeden Hinweis dankbar!
Beste Grüße, Blitz
 
1616011812669.png

Spanngurt von links nach rechts über die Ladefläche oder den Rahmen, wenn am Parker ein "Geländer" dran ist?
 
Schau doch mal, ob nicht ein kleines Brettchen/ Klötzchen am Ständer reicht, dass dieser bei Bewegung nicht einklappt, quasi als Einklappsicherung. Das kannst du ja dann mit einer Kordel am Geländer sichern, dann kommt es nicht weg.
 
Danke für die schnelle Antwort! Geländer ist leider nur an einer seite und ziemlich wackelig.
 
Bitte mit Bildern, dass wir alle was davon haben :)
 
Bitte mit Bildern, dass wir alle was davon haben :)
Dafür wäre ich auch. :) Aber dabei auf die Anforderungen hinsichtlich der Ausrichtung der diversen Fahrradteile achten...

Danke für die schnelle Antwort! Geländer ist leider nur an einer seite und ziemlich wackelig.
Wenn das Brettchen nicht reicht - zwei Augschrauben durch den Parkerboden verschrauben - dann hast Du auch Zurrpunkte.
 
@gretzki meint diesen thread:
Unbedingt vor dem Fotoshooting durchlesen, sonst kommt die Stylepolizei in Form von @Milan0 vorbei und dann gibt es Schimpfe!
;)
Aber lass' dich nicht abschrecken, wichtiger ist, dass dein Rad in der TG nicht umkippt und vor allem, dass sich die Sicherung gut und schnell in den Alltag integriert. da bin ich ein Befürworter von KISS !
 
Puh, die Designproblematik überfordert mich jetzt schon! Muss erstmal mein Parkproblem lösen. Wenn ich das schaffe, gibts auch ein Bild aus der dusteren Tiefgarage... ;-)
 
Ich meinte wir hatten das schon mal diskutiert, aber weiß nicht mehr zu welchem Ergebnis es da gekommen ist

/edit:
gefunden
 
Hallo zusammen, ich habe heute mal scharf unter mein Urban Arrow geguckt und sehe am Ständer keine gute Option, ein Brettchen o.ä. als Einklappsperre an den Ständer zu basten, so dass es hält. Müsste schon eher eine Kiste sein, die man drunterklemmt. Tatsächlich haben wir auf unserem Doppelparker schon eine große Multiplexplatte angeschraubt, mit einem einfachem 3-fach-Fahrradständer drauf, für Tandem (Hase Pino) und Anhänger passt das perfekt. Das Urban Arrow ist aber viel schwerer, und das Vorderrad dicker. Aber vielleicht müssen wir auch einfach nur ein einzelnes, etwas breiteres Fahrradständerteil dazuschrauben. Wir probieren mal ein bisschen rum und berichten dann wieder.
 
Hallo zusammen, ich habe heute mal scharf unter mein Urban Arrow geguckt und sehe am Ständer keine gute Option, ein Brettchen o.ä. als Einklappsperre an den Ständer zu basten, so dass es hält. Müsste schon eher eine Kiste sein, die man drunterklemmt. Tatsächlich haben wir auf unserem Doppelparker schon eine große Multiplexplatte angeschraubt, mit einem einfachem 3-fach-Fahrradständer drauf, für Tandem (Hase Pino) und Anhänger passt das perfekt. Das Urban Arrow ist aber viel schwerer, und das Vorderrad dicker. Aber vielleicht müssen wir auch einfach nur ein einzelnes, etwas breiteres Fahrradständerteil dazuschrauben. Wir probieren mal ein bisschen rum und berichten dann wieder.
Unser Bullitt steht häufig mit dem Vorderrad direkt gegen ein Möbelstück und ist damit nahezu unverrückbar. Lässt sich euer Urban Arrow nicht auch auf der Plattform vorne andotzen, mit einem Gurt zwischen Vorderrad und irgendeiner Strebe sichern und gut ists?

Wenn das noch nicht reicht, wäre das auch mein weiterer Angriffspunkt: Das Velo kann nur vom Ständer, wenn es nach vorne geschoben wird. Also diese Bewegung hemmen. Dazu könnte ein klassischer "Felgenkiller"-Fahrradständer geeignet sein, der hemmt auch gleich die Lenkbewegung. Wenn ihr den nicht direkt verankern könnt, könnt ihr doch aber sicherlich eine Gehweg-Betonplatte als Basis auf das Parkding legen? Oder eine Holzplatte, und darauf eine oder mehrere Gehwegplatten?

t.
 
Wo, ist das Problem
Bitte einfach den Ständer mit einem Gurt oder Seilschloss so am Vorderrad festmachen das er nicht mehr einklappen kann. Und schon rutscht der Laster nicht mehr vom Ständer auch ohne Gewegplatte oder Gedöns
 
Zusätzlich die Bremshebel mit jeweils einem Zopfgummi feststellen. Der Gummi soll den Hebel an den Lenker drücken.
Wenn sich die Laufräder nicht drehen können, sollte der Ständer auch nicht einklappen.
 
Danke Huffelhauf und FakeElvis, das sind gute Tipps, die werden wir mal ausprobieren.
@tjm, "Felgenkiller" auf großer Multiplexplatte ist schon da, müssen nur die anderen "Bewohner" umziehen. Vorne andotzen geht sonst leider nicht, weil sich ja das Parkdeck bewegt (und dabei leider rüttelt) und damit auch die Wand in Relation dazu. Außerdem steht das Radl ja mit dem Vorderrad "bergauf", es kann also eigentlich nicht nach vorne gerollt sein, als sich der Ständer unplanmäßig eingeklappt hat. Vielleicht hat da das Rütteln gereicht...
 
Zurück
Oben Unten