Urban Arrow 22er Model

Beiträge
34
Hallo - bei YouTube habe ich ein Video für sas silberne Sondermodell gefunden. Dort wurde gesagt, dass die 22er Modelle dahingehend alle geändert werden würden?

Also die Schaltung stufenlos möglich
Sattel gefedert
Display verändert
Lenkstange nun links anstatt rechts

Wisst ihr ob das alles umgesetzt wurde?

Und habt ihr gehört, dass die 22er UA
mit der anderen Lenkung zurückgerufen worden sind?
 
Weiß ich alles nicht. Aber wenn du es bergig hast, dann nimm Abstand von der Enviolo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 22er Modell ist die Lenkstange mittig. Serienmäßig ist beim 22er Modell größtenteils der Gates Riemen und das Kiox Modell. Außerdem gibt's breitere Schutzbleche und Reifen. Zudem eine viel teurere UVP.
Es gibt weiterhin Kette und ich glaub Bosch Purion Display beim Active Line und beim Performance Line Essential Modell.

Die Enviolo ist bei UA weiterhin Standard. Automatik gibt's glaube ich nur gehen Aufpreis bzw. beim von dir genannten silbernen Anniversary Modell. Federsattelstütze ist Zubehör (bis aufs Anniversary).

Vom Rückruf wegen der neuen Lenkstange weiß ich nix.

Es gibt neue Gepäckträger, eine Flaschenhalter Befestigung, Dual Battery nun als Option und der Poncho passt nun wieder ans Raincover Plus.
Zudem gibt es neu ein Sonnenverdeck.

Das Anniversary Modell gibt es nur mit Cargo Line Motor und kommt mit By Schulz Federsattelstütze, Brooks Sattel und Griffen, Supernova Beleuchtungspaket, und der Enviolo als Automatiq. Kostet glaub 900 extra.

Die normalen Family Modelle haben nicht die Automatik und vorne eine Lezyne Leuchte, hinten wohl immer noch die Spanninga. Griffe sind von Ergon, Sattel über ein paar Ecken von Selle Royal. Motoren gibt es den Performance Line und den Cargo Line, beim Performance Line wohl meist mit Tektro Bremsen (2 Kolben), beim Cargoline mit Magura CMe (4 Kolben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich alles nicht. Aber wenn du es bergig hast, dann nimm Abstand von der Enviolo.
was ist Enviolo?

Ich glaube bergig ist es hier gar nicht… leichte Schrägen würde ich das nennen :)
 
Beim 22er Modell ist die Lenkstange mittig. Serienmäßig ist beim 22er Modell größtenteils der Gates Riemen und das Kiox Modell. Außerdem gibt's breitere Schutzbleche und Reifen. Zudem eine viel teurere UVP.
Es gibt weiterhin Kette und ich glaub Bosch Purion Display beim Active Line und beim Performance Line Essential Modell.

Die Enviolo ist bei UA weiterhin Standard. Automatik gibt's glaube ich nur gehen Aufpreis bzw. beim von dir genannten silbernen Anniversary Modell. Federsattelstütze ist Zubehör (bis aufs Anniversary).

Vom Rückruf wegen der neuen Lenkstange weiß ich nix.

Es gibt neue Gepäckträger, eine Flaschenhalter Befestigung, Dual Battery nun als Option und der Poncho passt nun wieder ans Raincover Plus.
Zudem gibt es neu ein Sonnenverdeck.

Das Anniversary Modell gibt es nur mit Cargo Line Motor und kommt mit By Schulz Federsattelstütze, Brooks Sattel und Griffen, Supernova Beleuchtungspaket, und der Enviolo als Automatiq. Kostet glaub 900 extra.

Die normalen Family Modelle haben nicht die Automatik und vorne eine Lezyne Leuchte, hinten wohl immer noch die Spanninga. Griffe sind von Ergon, Sattel über ein paar Ecken von Selle Royal. Motoren gibt es den Performance Line und den Cargo Line, beim Performance Line wohl meist mit Tektro Bremsen (2 Kolben), beim Cargoline mit Magura CMe (4 Kolben)
Ich würde den Cargo line nehmen.
Bei dem Video klang das alles so nach „standard“ und nicht wieder nach Aufpreis :/
 
Ich würde den Cargo line nehmen.
Bei dem Video klang das alles so nach „standard“ und nicht wieder nach Aufpreis :/
Also das Anniversary Modell kommt mit einer Vollausstattung, da kostet nix Aufpreis. Ist auch teuer genug. Ist das überhaupt noch zu bekommen? Die einzigen Dinge, die man zusätzlich benötigen könnte, wären das Regenverdeck und gegebenenfalls ein Gepäckträger.
Ah, hab noch was vergessen, das Anniversary Modell hat sogar ein Nyon Display serienmäßig.

Probier die Schaltung einfach (idealerweise mit "Fracht") aus.
Das scheint mir sowieso gegeben: SELBER testen.
Also ich komme mit zwei mittlerweile schwerer gewordenen Kinder durchaus anspruchsvolle Höhenmeter hoch ... und habe nur den 65 Nm Motor. Muss halt etwas stärker treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Anniversary Modell kommt mit einer Vollausstattung, da kostet nix Aufpreis. Ist auch teuer genug. Ist das überhaupt noch zu bekommen? Die einzigen Dinge, die man zusätzlich benötigen könnte, wären das Regenverdeck und gegebenenfalls ein Gepäckträger.
Ah, hab noch was vergessen, das Anniversary Modell hat sogar ein Nyon Display serienmäßig.

Probier die Schaltung einfach (idealerweise mit "Fracht") aus.
Das scheint mir sowieso gegeben: SELBER testen.
Also ich komme mit zwei mittlerweile schwerer gewordenen Kinder durchaus anspruchsvolle Höhenmeter hoch ... und habe nur den 65 Nm Motor. Muss halt etwas stärker treten.
Also ich hatte heute 38 und 22 kg dabei und da ging das schalten gut - war aber auch nur eine gerade Strecke.
 
Hat sich hier jemand einen Schutz gebaut? Der Ständer liegt eingeklappt fast an der Box an, beim aufbocken berührt man zwangsläufig die Box mit dem Schuh. Das sieht bereits nach einem Tag Nutzung unschön aus.
 

Anhänge

  • 20220608_133401.jpg
    20220608_133401.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 198

Anhänge

  • 20220607_194444.jpg
    20220607_194444.jpg
    399,6 KB · Aufrufe: 246
Ich kann meinem Beitrag nicht editieren, daher hier als Zitat. Angefügt ein Foto vom Rad, es fehlen die Gewinde zur Befestigung.
Nein nein, das von dir im ersten Beitrag verlinkte Produkt sind die Gewinde! Der Streifen an der Lenksäule ist eine Abdeckung aus Gummi. Darunter befindet sich eine Nut, in die ein Nutenstein (das ist das verlinkte Ding!) eingesetzt wird. Die Abdeckung muss dann vermutlich auf passende Länge geschnitten werden, oben und unten werden je ein Stück wieder angesetzt. An dem Nutenstein wird dann der Flaschenhalter (separat zu kaufen!) verschraubt.

Aber: Ich das noch nicht gemacht. Ich habe mir nur mal selbst die Frage gestellt, wo ein Flaschenhalter montiert werden soll, ein Urban Arrow etwas genauer angeschaut und dann vermutet, dass es solche Nutensteine geben muss. Du hast sie nun gefunden.

t.
 
Wir haben nun endlich unser Urban Arrow Family 2022 abgeholt. Es kam mit CST Brooklyn Pro anstatt der ursprünglich vorgesehenen Schwalbe Moto X Reifen. Es wurden folgende Griffe verbaut.
UA_Griffe.jpg

Was ist das für ein Modell? Unser Testrad hatte die Ergon GC10 Griffe montiert, die mir deutlich besser gefallen haben. Die Griffe sind aus meiner Sicht ein Downgrade. Bei den Reifen bin ich mir nicht sicher. Die Reifen sind mit mindestens 3,5 bar ziemlich hart aufgepumpt und federn nur wenig. Im Laden wurde mir gesagt, dass dies gut sei, da dies die Lebensdauer der Reifen verlängert. Da aber die Reifen das einzige federnde Element sind, würde ich eher zu weniger tendieren. Mit welchem Luftdruck fahrt ihr?

Ist es normal, dass der Ständer nicht eigenständig hochklappt?
 
Griffe sind doch schnell getauscht. Beim Laden nett fragen, bei Neukauf ist sowas meist einfach so mit drin.
Reifendruck ist extrem individuell, da musst dich selber rantasten. Je nach Beladung, Gewicht, Streckenverhältnissen, Felgenbreite (Maulweite) zu Reifenbreite / größe ist das unterschiedlich.
 
Wir haben nun endlich unser Urban Arrow Family 2022 abgeholt. Es kam mit CST Brooklyn Pro anstatt der ursprünglich vorgesehenen Schwalbe Moto X Reifen. Es wurden folgende Griffe verbaut.
Anhang anzeigen 30596
Was ist das für ein Modell? Unser Testrad hatte die Ergon GC10 Griffe montiert, die mir deutlich besser gefallen haben. Die Griffe sind aus meiner Sicht ein Downgrade. Bei den Reifen bin ich mir nicht sicher. Die Reifen sind mit mindestens 3,5 bar ziemlich hart aufgepumpt und federn nur wenig. Im Laden wurde mir gesagt, dass dies gut sei, da dies die Lebensdauer der Reifen verlängert. Da aber die Reifen das einzige federnde Element sind, würde ich eher zu weniger tendieren. Mit welchem Luftdruck fahrt ihr?

Ist es normal, dass der Ständer nicht eigenständig hochklappt?

Hatte ich ja mal geschrieben, dass UA sowas ganz gerne mal macht, wenn nichts zu bekommen ist.
Die GC10 in ganz schwarz, die UA normalerweise verbaut, sind so im Handel gar nicht zu bekommen (die käuflichen sind grau/schwarz). Aber ich finde die gar nicht so gut, weil sie schnell klebrig werden. Wenn schon Ergon, würde ich eher die aus Kork nehmen. Die Form ist mega, aber gut fühlen sich mMn nur die aus Kork oder die aus Leder an.
Entscheidend wären Griffe für mich aber nicht. Ich persönlich mag die Brooks Griffe, die UA am Anniversary verbaut oder die Cluuv verbaut von der Haptik viel lieber, auch wenn diese schmaler sind. Nach den Kork GC10 fahre ich jetzt die Brooks. Die Stoffiges Oberfläche oben finde ich sehr angenehm.
Ich würde da mal mit dem Händler quatschen? Vielleicht kann er ja eine 500er Inspektion zum halben Preis bzw. gratis oder einfach ein paar andere Griffe anbieten, auch wenn UA verantwortlich ist.

Bei den Reifen wäre ich eher genervt. Die Reifen, die du bekommen hast, habe ich, so glaube ich, auf dem Babboe meines Nachbarn gesehen. Die sahen mMn nicht sehr überzeugend aus.
Da würde ich mal mit dem Händler zwecks Kundenbindung sprechen. Alternativ gingen ja auch Pick Ups in 2,35. Sind zwar ne Ecke härter als die Moto-X, aber gut. Gleichzeitig gerade schwer zu bekommen.

Der Ständer sollte hochklappen, ohne das man nachhilft. Kann man mit Inbus an der zentralen Feder einstellen.
Eigentlich sollte ein Händler dies einstellen oder dem Kunden bei der Übergabe zeigen, wo man das einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nun hat es mich erwischt mit den ausgetauschten Teilen. Dafür hatte ich keine monatelange Wartezeit.

So viele Griffe kenne ich gar nicht als das ich einen guten Vergleich hätte, aber die, die jetzt drauf sind, gefallen mir gar nicht und die sind aus meiner Sicht auch nicht gleichwertig. @NplusEins Weißt du denn, welche Griffe das beim Cluuv sind? Brooks wäre eher nichts für mich, da mir die breiten Griffe gefallen.

Die CST Brooklyn Pro kommen mir hart und steif vor. Vom Profil her habe ich den Eindruck, dass die weniger Grip als die Moto-X haben könnten. Beim Einbremsen im Trockenen haben die aber gut mitgemacht. Meint ihr, dass man den Händler bzgl. der Reifen auch zu einem Zugeständnis bewegen könnte? Die zu wechseln wäre auf jeden Fall ein größerer Akt als die Griffe.
 
Zu den CST Reifen gibt es hier die Gegenteilige Einstellung:
Wegen der höheren Traglast werden sie vom Poster den als Ersatz gelieferten BB plus vorgezogen.
Ggfs. Argumentiert Dein Händler ähnlich.
 
Der Händler war auch erst einmal von den CST Reifen überrascht und hat UA kontaktiert. Er meinte aber grundsätzlich, dass die "gleichwertig" seien. Ich sehe das nicht ganz so. Es gibt Unterschiede bei der Traglast, dem zulässigen Luftdruck und dem Profil. Seitdem habe ich bisher nichts neues gehört. Die Griffe wurden allerdings ausgetauscht. Auch das Rücklicht wurde noch einmal korrekt montiert. Der Ständer wurde gelockert und klappt nun hoch.

Das Reifenprofil bei den CST Brooklyn Pro erscheint mir "glatter" als beim Schwalbe Super Moto-X. Ich befürchte, dass die bei nassen Straßenverhältnissen weniger Grip haben.
 
Bei Fahrradreifen spielt das Profil auf der Straße nur eine sehr untergeordnete Rolle für den Grip, da ist die Gummimischung entscheidender. Die Traglast beim CST ist höher als bei Pick Up und Big Ben.
Ich hätte bei so was auch lieber das, was bestellt wurde, aber ich denke wenn der Händler es nicht auf Kulanz macht hast Du wenige Druckmittel - "Technische Änderungen vorbehalten" steht meist irgendwo. Wenn der Händler/Hersteller dann noch die Karte "Lieferkette Probleme" zieht...
 
Die Moto-X fühlen sich mehr nach Gummi an, wohingegen die Brooklyn Pro mir eher wie härteres Plastik vorkommen. Das sind halt meine subjektiven Eindrücke in Ermangelung objektiverer Vergleiche.

Wie erzielt man eine hohe Traglast bei Reifen? Vermutlich in dem man das Gummi steifer macht (Stichwort: Skinwall Rigid)?

Ja, stimmt schon. Nach dem Kauf hat man nur "weiche Druckmittel", die Richtung Reputation des Händlers gehen. Ich sehe auch keinen argen Konflikt mit dem Händler, da er die Problematik erfolgreich auf UA gelenkt hat. Wenn wir allerdings mit den Reifen ins Rutschen kommen, dann ist dies natürlich Kausal auf die Bereifung zurückzuführen. ;)

Ich vermute übrigens, dass UA grundsätzlich auf CST umschwenkt. Zumindest hat CST die Brooklyn Pro an einem UA in ihrem Katalog. Vielleicht ist der Grund für die ggf. längerfristige Umstellung die höhere Traglast oder es sind niedrigere Einkaufspreise oder was ganz anderes. Wer weiß.
 
Zurück
Oben Unten