Update Auktions - Bäckerrad, oder sowas kommt von sowas

Beiträge
10
Hallo laaang ist es her als ich den letzten Beitrag geschrieben habe, wo ich das Bäckerrad erstanden hatte, welches sich dann als ziemliche Gurke erwiesen hat.

Umso länger wird jetzt die Geschichte, wie es weiterging: Der Rahmen war gebrochen und die Gabel krumm, dank des Forums habe ich eine passende Gabel aufgetrieben (ca. 80 Jahre alt :p ) Na ja und dann kaufte ich mir ein olles DDR MAG Schweißgerät inkl 10l Argonflasche mit ohne TÜV seit 1992 für 50€, Flasche war noch halb voll aber das Schlauchpaket hinüber.
Dann kam der Februar, und mein geliebter Yaris kam nicht über den TÜV - Rostlöcher, ein guter Freund von mir ist KFZ Meister und hat mich seine Bühne benutzen lassen, also habe ich mir ein neues Schweißgerät gekauft und die Löcher zugebraten, nachdem ich mich an einer alten Schubkarre eingewurschtelt hatte.

Na ja und dann hatte ich keine Ausreden mehr, das Rad wurde also mein drittes Übungsobjekt, aufgrund des Rahmenbruchs an saublöder Stelle, habe ich mich dagegen entschieden den, Rahmen so umzubauen bzw. weiter zu machen, dass ich eine Kettenschaltung einbauen kann. Ich habe mich dann dazu entschieden, ungezwungen einen Eyecatcher aus dem Haufen Schrott zu bauen anstatt ein Gebrauchsrad, denn eine Alltagsnutzung ggf. auch durch einen Käufer kann ich nicht verantworten.

Na ja hier jetzt der Prozess und das Ergebnis der letzten 4 Wochen :) Hier der Rahmenbruch, das war schonmal geschweißt worden, aber innen wieder gebrochen, Selbstredend war alles Bewegliche auch hinüber, sämtliche Lager usw.

IMG_20230613_134530.jpg


Ein Paar Baumarkt Röhrchen mit Sand gefüllt, erhitzt und über eine olle Bremsscheibe gebogen.
IMG_20230618_141209.jpg


Augenmaß und Kreppband :)
IMG_20230619_172144.jpg


.. und Pappschablonen... Ein Teil eines Hundegitters als "Gepäckträger". und die "Flügelchen", die Schwachstelle ist innen mit einem streifen Flachstahl überbrückt und zwei Streben aus ebendiesem in der Hoffnung, die Kräfte etwas auffangen zu können, viele Optionen bleiben ja nicht weil da ja die Kette läuft.
IMG_20230707_114300.jpg


Und dann war der Teil der Spass gemacht hat auch vorbei, ich HASSE Lackieren, auch wenn Hammerschlag Lack Idiotinnensicher ist.
IMG_20230712_115410.jpg


Sagte ich, dass ich Lackieren hasse ?
IMG_20230729_120513.jpg

Zusammenbauen war dann noch ziemlich fummelig, es war kein passender Gabelkonus aufzutreiben war, 1" war VIEL zu klein aber 1 1/8 seltsamerweise viel zu groß und letztlich habe ich den Gabelschaft mit Schweißpunkten dicker gemacht, und dann zurecht gefeilt bis der 1 1/8 gepasst hat. Das Rücklicht war mal eine Abgerockte Vorderlampe die ich lackiert und deren Glas ich mit Nagellack rot gefärbt habe, die Lampe vorne stammt von einem Weltkriegsrad und das Glas ist ein Glasuntersetzer aus dem Second Hand Laden, beleuchtet werden die mit LEDs. Aber wie gesagt, es ist eher ein Übungsobjekt zum Angucken geworden

217A1144_DxO.jpg



217A1164_DxO.jpg


217A1160_DxO.jpg


Wenn ich wieder einen Plotter habe kommt noch etwas mehr Schischi dran :)

Vielen Dank fürs Zuschauen, ich hoffe, ihr hattet Freude daran!
 
Klasse Arbeit!
Ich finde auch die Idee sehr gut aus der Not eine Tugend zu machen und einfach ein Bisschen mehr an dem Rad zu machen. Der zusätzliche Stahl würde es auch deutlich unwahrscheinlicher machen dass das Rad plötzlich komplett zerfällt bevor man abgestiegen ist. Die Hohlräume würde ich mir Fluid Film "Schaf in der Dose" gegen weitere Korrosion schützen.
Ich glaube, dass es bei Deinem Talent eine richtig gute Idee war, schweißen zu lernen!
 
Klasse Arbeit!
Ich finde auch die Idee sehr gut aus der Not eine Tugend zu machen und einfach ein Bisschen mehr an dem Rad zu machen. Der zusätzliche Stahl würde es auch deutlich unwahrscheinlicher machen dass das Rad plötzlich komplett zerfällt bevor man abgestiegen ist. Die Hohlräume würde ich mir Fluid Film "Schaf in der Dose" gegen weitere Korrosion schützen.
Ich glaube, dass es bei Deinem Talent eine richtig gute Idee war, schweißen zu lernen!
Dankeschön! Ich habe mit 12/13 erst ein Beiwagenrad und dann ein Liegerad (Einfälle statt Abfälle) gebaut, erstmal ohne Schweißen, aber das Liegerad war arg wackelig, also habe ich das in einem Jugendhaus mit Hilfe geschweißt - und ziemlich lang gefahren, sehr abenteuerlich war die Seilzuglenkung, und das umlenken der unglaublich langen Kette über eine Skateboardrolle und Weidezaun Isolatoren :p Später habe ich einen Selbstbau von einem Bastler (Hippie und Maschinenbauer) gekauft - 3 Rad mit Knicklenkung - lustigerweise von der Konstruktion her genau wie die Forelle, aber komplett selbst entwickelt und 20kg schwer. Leider musste ich die irgendwann alle verkaufen, weil ich nach Trennung keinen Platz mehr dafür hatte :( Von daher war das jetzt eine Herzenssache, wieder mal an etwas mit Rädern zu basteln, und das Gerät kennen zu lernen. Da ich auch mal bei einem Schrottkünstler gearbeitet habe, wird es jetzt erstmal ein paar Skulpturen geben, die muss ich dann auch nicht Lackieren :D und irgendwo muss ja der Schrott hin .
 
Die anderen haben zwar schon alles gesagt, aber Lob kann man nie genug verteilen!
Sehr geil geworden das Rad. Der Gepäckträger ist ein absolutes Highlight!
Wenn wir hier im Forum was geschweißt brauchen, wissen wir ja jetzt, zu wem wir gehen. :cool:
 
Die anderen haben zwar schon alles gesagt, aber Lob kann man nie genug verteilen!
Sehr geil geworden das Rad. Der Gepäckträger ist ein absolutes Highlight!
Wenn wir hier im Forum was geschweißt brauchen, wissen wir ja jetzt, zu wem wir gehen. :cool:
Danke :) Solange man sich die Nähte nicht aus der Nähe anschaut, ich übe noch :cool:
 
Danke :) Solange man sich die Nähte nicht aus der Nähe anschaut, ich übe noch :cool:
Einfach weiter ganz ungeniert üben. Aufpassen muss man nur an Stellen, wo ein Defekt gleich zu einer Gesichtsbremsung oder anderen ernsten Unfällen führt. Da ist ein Blick für fehlertolerante Konstruktionen ganz gut, also Strukturen, die mit Vorankündigung aufgeben, und nicht plötzlich. Hilfreich ist es auch, Schrott aus vergleichbaren Materialien zu verschweißen und dann zu zerbrechen. Gerade bei MIG/MAG kann man leicht eine Naht schweißen, die nicht viel hält aber soweit ok aussieht.

Meiner 80-jährigen Tante ist das Zentralrohr ihres Fahrrads (aus Serienproduktion) beim Überfahren einer keinen Brücke zerbrochen. Gesichtsbremsung, ein paar Zähne raus, das war wirklich eine knappe Sache. :oops:
 
Bisschen Lack drüber dann sieht das keiner! :X3:
*hust* Karosseriespachtel :D

@Matze erwischt !

@Rasende Badewanne

Ich habe in nächster Zeit keine Fahrradprojekte geplant, ich verbrate derzeit Schrott zu Skulpturen, die müssen nur rumstehen und in Würde vor sich hin rosten :D Ich vertraue da meinen Schweißkünsten auch nicht genug, von daher ist das Bäckerrad jetzt ausdrücklich ein Dekoobjekt, auch wenn ich damit schon einmal um den Block bin :D
 
Ich vertraue da meinen Schweißkünsten auch nicht genug, von daher ist das Bäckerrad jetzt ausdrücklich ein Dekoobjekt, auch wenn ich damit schon einmal um den Block bin :D
Gesunde Einstellung zur Sache, aber ein paar Runden mehr würde ich schon drehen, nur nicht gerade die Limits des Hobels versuchen auszureizen oder mit Passagieren fahren.
 
Zurück
Oben Unten