Upcycling Long John mit Seilzuglenkung

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Lastenrad
Eigenbau Affe/ Stahl/ Seilzuglenkung/ 24,7kg Bakfiets Long John, alt, mehrfachen Rahmenbruch gefixt, aktuell Tretlagerschaden
Auf Wunsch von @Krischan & @lowtech ein paar Worte und Bilder zu meinem Eigenbau.
Eigentlich hatte ich das Geld zusammen um mir ein CargoHey Frameset zu kaufen, aber dann kam Corona und das Geld war nicht mehr über, also selber bauen.
Normale Long John Cargos mit durchgängigem Lenkrohr find ich zu schwer und dieses durchlöcherte Hauptrohr nervte mich schon bei meinem alten Bakfiets Long John, denn jedes Jahr riss der Rahmen an einer anderen Stelle.

Als Basis diente ein 26er Giant MTB aus den 90ern was in einem recht guten Zustand war, ein gebrauchtes defektes BMX diente als Teilespender für den Vorderbau , zusammen für 70€. Dann noch ein bisschen Stahlrohr bestellt, Hauptrohr 40x1,5, Rundrohre 35x1,5, und es konnte schon losgehen.
 

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WIG schweißen konnte mein Schweissgerät schon, ich aber noch nicht, aber dank der guten Videos von https://mannisweldingchannel.com/ ging es sehr schnell akzeptable Ergebnisse zu erzeugen.
 

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Die Rundrohre wurden direkt am Rahmen angepasst, auf den Millimeter wurde dabei nicht geachtet so das die Oberrohre einen leichten Versatz haben, was mich aber nicht stört und auch den Charakter vom Rad ausmachen. Um die Winkel flexibel zu halten habe ich Edelstahlrohrbögen benutzt, aus normalen Stahl war die Abmessungen nicht zu bekommen. Verschweißen ist mit dem richtigen Zusatz kein Problem!
 

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Die Lenkung besteht aus Riemenscheiben von BMW Motorrad, Seilzugversteller/ Spanner sind von defekten Rollatoren, Züge und Hüllen normales Fahrradzubehör.
 

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Bodenplatte ist ein gebrauchtes Skimboard, Pappellaminat, sehr leicht und trotzdem stabil . Das war’s eigentlich schon, Ladefläche ist größer als beim Cargobike Monkey, natürlich ist es etwas schwerer, 24,7kg fahrfertig.

dann mal los mit denn fragen ;)

Gruß D.
 

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Vielen Dank. Du hast also einfach Rippenriemenscheiben gebohrt um sie für die Nippelaufnahme umzurüsten? Super upcycling!
Und vorher könntest Du gar nicht schweißen oder nicht WIG schweißen?
Das Rad insgesamt sieht sehr lang aus. Wieviel länger als ein Bakfiets Long schätzt du es etwa, so zu Orientierung.
 
Gerne, genau so, Loch rein, Seilzug durch, auf der Gegenseite mit Schraubnippeln befestigt. Autogen und mig/mag schweißen hab ich in der Ausbildung mal gelernt/ vor 20 Jahren, wig konnte ich vorher nicht, finde es bisher am schönsten zum arbeiten und auch am einfachsten zu lernen.
2,72m lang/ 72cm breit. Die 40x60 Kiste sieht so recht klein aus ;)
 

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Das nächste Projekt beginnt gerade, meine Frau möchte ihr eigenes. Aufbau wird ähnlich, nur kürzer und schmaler und mit einer abschließbaren Alubox, gibt dann bald einen eigenen Thread.
 

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Ich sehe auch noch was Bakfietsiges mit (nachträglichem?) Oberrohr und Hinckley Werbung an der Decke. Darf ich kurz OT nach dem Modell fragen?
 
@lowtech Hier einmal der Oldtimer, Anhänger hat da ein Lager verloren
@Krischan schaue immer bei eBay, Riemenscheibe bmw r1100 r1150 , gebraucht grob für 10€ das Stück zu haben, beim letzten Kauf 4 Stück für 39,50 inkl Versand
 

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Auf Wunsch von @Krischan & @lowtech ein paar Worte und Bilder zu meinem Eigenbau.
Eigentlich hatte ich das Geld zusammen um mir ein CargoHey Frameset zu kaufen, aber dann kam Corona und das Geld war nicht mehr über, also selber bauen.
Normale Long John Cargos mit durchgängigem Lenkrohr find ich zu schwer und dieses durchlöcherte Hauptrohr nervte mich schon bei meinem alten Bakfiets Long John, denn jedes Jahr riss der Rahmen an einer anderen Stelle.

Als Basis diente ein 26er Giant MTB aus den 90ern was in einem recht guten Zustand war, ein gebrauchtes defektes BMX diente als Teilespender für den Vorderbau , zusammen für 70€. Dann noch ein bisschen Stahlrohr bestellt, Hauptrohr 40x1,5, Rundrohre 35x1,5, und es konnte schon losgehen.
Wahnsinnsprojekt! Das Rad gefällt mir wirklich gut. Es wirkt wirklich sehr lang, aber das ist bestimmt nur eine Täuschung wegen der fehlenden Lenksäule.

t.
 
@tjm. danke dir!
Es wirkt wirklich nur so, es ist nur knapp 20cm länger als mein bakfiets und dank der Lenkung deutlich wendiger, 90 grad lenkeinschlag in beide Richtungen sind schon von Vorteil.
 
Da sich das Rad bewährt hat, wurden jetzt Felgenring, Speichen und Decke ersetzt. Der Schwalbe Kojak hat nach nur 500km eine Beschädigung in der Flanke, zum weiterfahren leider zu gefährlich, und etwas mehr Dämpfung kann ich auch gebrauchen, doch ganz schön stabil geworden der Rahmen.
 

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@dpgt , sehr schickes Teil!

Schon toll was man mit einem Schweißgerät zaubern kann!
Gut ist das es nicht so lange ist wie es aussieht!
Ich hätte 3m geschätzt.

Ich habe mich gefühlt mit einem 2,5m Load 60 eine 1/4 Std. durch ein Doppel Drängelgitter gequält um auf der Bahnschine zu stehen und das gleiche noch mal runter.
Zum Glück fährt die Bahn fast nie!

Du hast das mit dem Ventil ausrichten nicht gesehen oder bewusst ignoriert?
 
@Sechs mal zwei danke!
Vorteil zum load 60 ist ja auch das ich es drüber tragen könnte, es passt aber auch unten durch…;)

Das Ventil muss nur gerade stehen, das reicht mir, wo sollte es denn stehen? Mitte Schriftzug kenne ich, gibt es mittlerweile mehr?
 

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Sehr schön,
Du lebst im LaRa Paradis!
Neid!
Das LOAD würde auch unten durch passen, zur Not Lenker um klappen und Sattel absenken.
Mit dem Armadillo würde ich mit Kopf einziehen auch einfach durch fahren.

Ich meine doppelte nicht einfache Drängelgitter mit eingeschweißten Röhren auf halber Höhe.

Das LOAD soll laut RuM Aufkleber 36 kg haben.
Das kommentiere ich jetzt nicht mehr!

Ein LaRa habe ich um Lasten zu transportieren!
Ich lade nicht vorher aus, trage alles Einzel durch (oder drüber) und lade alles wieder ein!
Das macht keinen Sinn!
Das hilft nicht meiner Zeit oder dem Klima!
Ich stehe einmal vor so einem Problem und fahre dann einen Umweg der mich insgesamt weniger Zeit kostet.

Wie schon oft geschrieben: man soll nicht aber darf Fehler machen, MUSS aber daraus lernen!

Das mit den Ventilen und so lass Dir bitte von @Milan0 erklären!
Da hat meìn Geist nur teilweise Zugang zu, sorry!
 
Hab mir das mal angeschaut mit der Ventilausrichtung, da bin ich raus, da geht es nur um Optik auf dem Foto, da fahr ich lieber noch ne Runde.
 
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