Unterschiedliche Fahrverhalten

D

DerBykr

Guest
Servus

Ich bin neu hier im Forum und habe, wie sollte es auch anders sein, gleich ein Problem im Schlepptau.

Aber zuerst kurz zu mir:
Ich bin Mitte 40, Konstrukteur (ein bisserl technisches Verständnis ist also vorhanden), Hobbybastler, Wohnmobilist, Quadfahrer und überzeugter Ganzjahresradler.
Habe kein Auto, erledige also annähernd alles per Fahrrad.
Meine jährliche Fahrstrecke liegt bei ca. 5000km.

Mein Fuhrpark umfasst derzeit fünf Räder.
Seit zwei Wochen auch ein selbst aufgebautes Bullitt (Larry vs. Harry).
Proben gefahren bin ich das Rad nicht.
Hätte eh nix geändert. So ein Lastesel musste einfach her.
Die übrigen vier sind jeweils 26er MTB's in verschiedenen Konfigurationen.

Und hier ergibt sich auch bereits mein derzeitiges Problem.
Die erste Ausfahrt mit dem Bullitt war eher wackelig.
Ein 760er Lenker, 90er Vorbau und der Anschlagpunkt der Gabel außen positioniert.
Also 630er Lenker montiert, den Anschlagpunkt nach innen und schon ging's besser.
So bin ich ca. 200km gefahren, ohne ein anderes Rad zu nutzen.
Heute morgen bin ich dann wegen der Witterungsbedingungen zum Eisfahrrad gewechselt.
Ein 26er Hardtail mit Federgabel und 680er Lenker.
Katastrophe.
Ein rumgeeier hoch zehn. Zum Glück ohne Sturz.
Gefühlt war das Lenken sehr sehr leicht und extrem nervös.

Jetzt kommt die Frage.
Was kann oder sollte ich ändern, um mich beim Radwechsel möglichst schnell zu akklimatisieren?

Ein weiteres meiner Räder fahre ich mit einem 340er Lenker. Das dürfte ja dann haarsträubend werden.

Einen Lenkungsdämpfer habe ich übrigens nicht verbaut.

Danke im voraus.


MfG, Stefan, Kassel
 
Kontrolliere mal, ob der Abstand zwischen Lenker und Sattelnase bei beiden Rädern etwa gleich ist?
Das ist nicht der "Reach" (Maß in der Fahrradergonomie), aber eben der Sitzabstand zum Lenker und vereinnamt die Sattelposition und die Vorbaulänge.

Anders herum gefragt, wie kam es zu der Entscheidung, einen Vorbau mit 90mm Länge zu verbauen?

Offenbar kommst Du zwar mit beiden Rädern klar, aber spürst einen Unterschied und den gilt es auszugleichen. Die Breite des Lenkers mag ein Faktor sein, aber kein so großer wie Du glaubst. Ich hüpfe auch vom Lastenrad mit 70cm Lenker aufs Rennrad mit 42cm und komme damit klar. Aber bei beiden Rädern habe ich einen vergleichbaren Abstand zwischen der Griffposition und dem Sattel.
 
'n Abend!

Danke für die Diagnose.
Habe gerade mal nachgemessen.
Beim Cargo sind's zwei Zentimeter mehr als beim Eisbike.

Der 90er Vorbau wurde es, weil vorhanden und auch bei den anderen Rädern ähnlich verbaut.
Dachte halt, das es einem identischen Fahrverhalten innerhalb des Fuhrparks zuträglich ist, einen gleichen Abstand zum Steuersatz zu haben.
 
Das Bullitt hat einen längeren Radstand und reagiert deshalb prinzipiell weniger sensibel aufs lenken. Um das auszugleichen und dafür zu sorgen dass sich das Lenkverhalten sich anfühlt eure bei einem normalen Fahrrad, ist die Lenkung bei Long John Lastenrädern oft so übersetzt dass das Vorderrad einen größeren Ausschlag macht als der Lenker.
Wenn das bei deinem eigenen Aufbau nicht so ist, dann fühlt sich natürlich das kurze Fahrrad nach der Gewöhnung an das lange Bullitt extrem nervös an, weil es viel stärker auf den gleichen Ausschlag des Lenkers reagiert.
 
Da gewöhnt man sich tatsächlich dran, wenn man häufiger wechselt. Beim ersten mal wieder MTB bin ich fast gestürzt, so hat das gewackelt. Inzwischen geht es wieder ganz gut.
 
Dann überlege, ob Du am Bullitt einen kürzeren Vorbau (70mm) oder am Café-Flitzer einen längeren mit 100-110 montierst?
Persönlich würde ich Dir einen etwas schmaleren Lenker am Bullitt empfehlen, denn 76cm sind nicht nur sehr breit, sondern auch noch deutlich mehr als bei dem vorhandenen MTB.
Probiere doch mal 72cm aus, indem Du Schalthebel und Griffe auf jeder Seite um 2cm nach Innen versetzt. Fahr einen Tag so herum und entscheide dann, ob Du zur Säge greifst und kürzt.
 
Völlig normal. Einfach öfters wechseln.
Ich bin auch nach 1 Monat Bullitt mit dem Fixie, 550 Lenker - steiler LW - kurzer Radstand, erstmal in die Hecke abgeflogen.
 
@Christoph: Aktuell fahre ich ja am Cargo einen 630er Lenker.

Werde aber nochmal kürzere Vorbauten in 70 und 45 probieren.


Ich danke euch
 
Deutlich kritischer als unterschiedliches Lenkverhalten ist meiner Meinung nach aber das unterschiedliche Bremsverhalten. Mein Long-John-Lastenrad bremst sehr gutmütig, ich kann bei beiden Bremsen voll reinlangen, und wenn das Vorderrad blockiert dann schiebt es nur mal eben kurz darüber bis ich die Bremse wieder zurücknehme. Wenn ich genauso auf dem Normalrad bremse, dann liege ich sofort auf der Nase... Da ich im Moment hauptsächlich Lastenrad fahre, sind alle Reflexe leider dafür kalibriert, so dass ich sehr bewusst bremsen muss, wenn ich mal das Treckingrad nehme.
 
Probier´ doch mal einen kurzen (Original-) Vorbau und den Lenkungsdämpfer am Bullitt. Der Dämpfer ist einstellbar und beiden sollte Abhilfe schaffen. Der Lenker, den Du verwendest, scheint mir auch zu breit zu sein.
 
Zurück
Oben Unten