Unterschiede 2020/2021/2022 Riese & Müller Load 75 HS Rohloff

Beiträge
2
Lastenrad
Babboe BigE & RM Load75
Kann mir jemand sagen, wie sich die Modelle die letzten 3 Jahre unterscheiden? Den Motor sollte ich von allen auf 85Nm updaten können , aber sonst was relevantes verändert wie Bremsen zum Beispiel? Hat jemand vielleicht die 20er und 21 Datenblätter? Ab und an gibt es ja bei Ebay-Kleinanzeigen ein Angebot. Hat jemand vielleicht jemand das Rad in der Nähe von 88045 oder am Vatertagswochende 33102 zum Ansehen/Probefahren? Scheint bei den Händlern nicht vorrätig zu sein, zu mindestens nicht bei mir in der Nähe.
Vielen Dnak für Infos schonmal im Vorraus!
 
Ich kann nicht genau sagen, zu welchem Zeitpunkt die Änderung passiert sind. Letztes, kommuniziertes Upgrade war die TRP 4-Kolben-Bremse. Die gibts afaik seit Anfang 2021 eventuell Ende 2020. Davor kam Fernlicht/Bremslicht. Irgendwann kam der Cargoline Motor statt dem Performance CX. Dann wurde irgendwann der Rahmen von Rundrohr auf D-Profil umgestellt.
 
Ich kann nicht genau sagen, zu welchem Zeitpunkt die Änderung passiert sind. Letztes, kommuniziertes Upgrade war die TRP 4-Kolben-Bremse. Die gibts afaik seit Anfang 2021 eventuell Ende 2020. Davor kam Fernlicht/Bremslicht. Irgendwann kam der Cargoline Motor statt dem Performance CX. Dann wurde irgendwann der Rahmen von Rundrohr auf D-Profil umgestellt.
In welchem Bereich wurde das D-Profil eingeführt?

Mir ist noch eine kleine Änderung aufgefallen: Die mittlere Tragösen, die den Boden halten sind bei den neueren Rädern aus U-Material, vorher war es eine einfache Blechlasche. Das muss ca. 2020/2021 passiert sein
 

Anhänge

  • 20220502_175048 Load 75 Ladebodenträger mittig von unten_Detail.jpg
    20220502_175048 Load 75 Ladebodenträger mittig von unten_Detail.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 109
In welchem Bereich wurde das D-Profil eingeführt?

Mir ist noch eine kleine Änderung aufgefallen: Die mittlere Tragösen, die den Boden halten sind bei den neueren Rädern aus U-Material, vorher war es eine einfache Blechlasche. Das muss ca. 2020/2021 passiert sein

Ab irgendeinem Modelljahr wurde der Rahmen verändert. Da wurden aus Rundrohren so D-Profil-Rohre und er ist hinten breiter geworden.
 
Wenn du ein Angebot zu einen gebrauchten Rad hast lass Dir die Rechnung zeigen. Es ist auch ein Leichtes für den Besitzer den Auszug von

https://www.r-m.de/de/login/?next=/de/mein-bike/mein-bike/

mit dem ordnungsgeäss registrierten Bike anzufertigen und dir zur Verfügung zu stellen. Das sollten die Basics samt einem ausgedruckten und kompletten Bosch Wartungsbericht sein wenn ich ein Rad dieser Preisklasse erwerbe.

Somit ist klar ersichtlich um welches Modell es sich handelt.

Unabhängig sind derartig viele Verbesserungen gerade in dieses populäre und sehr begehrte Model von R+M geflossen, die lassen sich nicht immer zeitlich festlegen.

Ich habe ein ganz frühes 2020 mit einer TRP 4-Kolben Bremse samt Bremslicht welches noch keine Bezeichnung auf den Bremsen hat ( 2.3 )!

Die D-Proile wurden im Bereich der Ladefläche eingesetzt um die Innenseite ( dort wo die Seitenwände montiert ) planer zu gestalten. Das war 2017.

Es lassen sich mit der Seriennummer und Rahmennummer ( sind beide auf einer seriösen Rechnung verzeichnet ) die exakte Konfiguration auf der R+M Seite ermitteln.
 
Zurück
Oben Unten