Unterlegscheiben, Spannscheiben, Tellerfedern - wie kriege ich die Achse fest?

Beiträge
331
Lastenrad
Yuba elMundo 4.3
Eine Frage an den Sachverstand hier im Forum. Ich habe bei meinem Mundo hinten von der 14mm Achse auf eine Rohloff mit 10mm Achse mit 14mm Achsadapter umgerüstet. Achsmutter und Unterlegscheibe sind natürlich darauf ausgelegt, den Anpressdruck auf die Achsaufnahme auszuüben. Wegen der 14mm Aufnahme des Rahmens und dem Achsadapter kommt bei mir davon offensichtlich nicht alles an; die Achse wandert antriebseitig nach vorn.

Eine Weile hat es auf einen Tipp vom Radhändler mit Spannscheiben geklappt (gewölbte Unterlegscheiben). Diese folgen allerdings einer DIN Norm und haben bei 10,5mm Innendurchmesser nur 23mm Außendurchmesser. Jetzt rutscht es wieder.

Alternativen wären:
Tellerfedern - die gibt es mit einem Innendurchmesser von 10,2mm bis zu einem Außendurchmesser von 28mm
oder
große Unterlegscheiben - die gibt es mit 10,5mm Innendurchmesser bis zu 40mm Außendurchmesser.

Ich tendiere jetzt eigentlich zu größtmöglichen Unterlegscheiben, um die Anpresskraft der Mutter auch auf den Rahmen zu kriegen (idealerweise müsste auch von innen am Rahmen eine entsprechende Scheibe gegenhalten, das passt aber nicht). Die Federkraft der gewölbten Scheiben soll ja in erster Linie das Lösen der Muttern verhindern; das ist bei mir ja nicht das Problem.
 
...Füllstücke? Die müssten sich sogar recht einfach aus Alu feilen lassen. Oder sind die Ausfallenden nach vorne offen?

t.
 
Ja, sie sind schräg unten nach vorn offen. Leider.
Ansonsten wäre es einfach und ich könnte die Achsfixierungen von den Holländern oder deinen Vorschlag anwenden.
 
Es gab historisch für Fahrradnaben-Befestigung solche Zahnscheiben, also geriffelte Scheiben. Eleganter fände ich aber Kettenspanner wie beim Hollandrad. Stell doch mal ein paar Fotos ein, vielleicht fällt uns was ein.
 
Moin,

Distanzhülse geht. Tellerfeder geht nicht, es sei den es soll Federn...Die gewölbten Scheiben lassen mit der Zeit nach. Du brauchst eine massive kraftschlüssige Verbindung, also Dicke U- Scheiben. Wenn die kaum größer als die Mutter sind ist das egal, die Kraft wird eigentlich nur im Bereich unter der Mutter übertragen.
Grüße
 
Hi, ist der 14mm Achsadapter vielleicht zu breit? Liegt die Mutter vielleicht nicht vollständig am Ausfallende auf?
 
Geriffelt find ich, dass es immer einen Unterschied macht. Gerade erst ein BMX aufgegabelt, bei dem „immer die Kette runtergeht“. Scheiben umgedreht mit der Riffelung zum Rahmen, schon klappts.

DIY kannst du ja die dicken Scheiben einfach ein bisschen einsägen oder -dremeln.
 
Hi, ist der 14mm Achsadapter vielleicht zu breit? Liegt die Mutter vielleicht nicht vollständig am Ausfallende auf?
Nein, der Achsadapter "verschwindet" im Ausfallende. Die Mutter einer 14mm Achse würde aber ihre Kraft insgesamt auf das Ausfallende übertragen. Die Mutter der 10mm Achse aus Gründen natürlich nicht; da liegt das Problem, glaube ich (rundum kommen ja erst einmal 2mm Luft / Achsadapter). Außerdem ist die Mutter kleiner.

Klassische Kettenspanner wie beim Hollandrad gehen aufgrund der Rahmenform des Mundo nicht (hinter dem Ausfallende geht die Rahmenstrebe bis ganz hinten unten).
 
Es gibt auch Flanschmuttern bzw. Bundmuttern mit angebrachten Scheibe. Z.B. hier:


Oder Sperrzahnmuttern:

 
Distanzhülse geht. Tellerfeder geht nicht, es sei den es soll Federn...Die gewölbten Scheiben lassen mit der Zeit nach.
+1
Du hast schon eine Feder: die Achse, denn Schrauben sind idealerweise immer Zugfedern. Je mehr Federn im Spiel sind, desto schlechter hält alles. Ziel der Sache ist ja das Verhindern des seitlichen Verrutschens, genauer gesagt muss die Reibung genug gross sein. Das funktioniert mit genügend Anpressdruck (durch das Anziehen der Achsmutter) und einem hohen Reibungskoeffizienten (z.B. durch geriffelte Unterlegscheiben).
 
Technisch lässt sich das Problem mit einer angepassten Kontermutter für die Radachse lösen.
Der Außendurchmesser muss zum übergroßen Ausfallende passen, 14+Xmm und sie müsste einen Absatz haben, der das Fehlstück zwisvhen Achse und Ausfallende ausgleicht.
Gewindeflansche sehen so aus.
Gewindeflansch-4-Zoll-220x20mm-DN100-DIN2566-PN1_3.jpg
Vll gibts sowas fertig. Selbstmachen dürfte wegen der benötigten Güte schwierig sein, weil der entsprechende Feingewindebohrer speziell ist...
Der Tausch/die Montage birgt ebenfalls Tücken.
Schick die Aufgabenstellung direkt an Rohloff, denen fällt bestimmt was ein.
Wildentsvhlossene Bastelkönige schweißen oder hartlöten die vorgeschlagene Riffelscheibe an den Achsadapter.
Noch härtere schweißen die Radaufnahme schmaler. ;)
Gruß Krischan
 
Hier übrigens die offiziellen Mundo Achsadapter (Falls nicht schon bekannt) :




Vielleicht passt da auch eines an eine Rohloff?
 
Das sieht doch nach genau den aus was hier gesucht wird Eine getellerte Rippscheibe.
 
Nach kleiner coronabedingter Auszeit: Karosseriescheiben 30mm haben das Problem bereits gelöst. Die 40mm Version war im Baumarkt nicht vorhanden; die bestelle ich mir online auch noch mal.
 
Zurück
Oben Unten