Unser neues Verdeck fürs Bullitt - Der Test im Alltag

Beiträge
442
Hallo zusammen, ich hatte ja im Forum unseren Versuch eines Selfmade-Verdecks für unser Bullitt gepostet. Leider ist die Konstruktion nichts geworden und war auch in Summe zu klein. (Sitzhöhe fürs Kind)
Das original Canopy von Bullitt kam für uns auch nie in Frage, da es bekanntlich eine sehr kurze Halbwertszeit hat. (Sitzhöhe und Verarbeitung)

Auf der Suche nach einer anderen charmanten Lösung bin ich dann Anfang des Jahres auf diesen Post bei Twitter gestoßen.


Durch einen glücklichen Zufall haben wir die möglichkeit bekommen, das Verdeck der Segelmacherei zu testen.
Mit großer Freude haben wir das Verdeck erwartet und seit gestern ist es endlich bei uns angekommen.

IMG_20230223_194443.jpg
 
Arrgh vergessen zu messen... Aber du brauchst die Maße nicht mehr?
 
Das Verdeck ist natürlich entwickelt für die Standardlösung. Ich habe aber unser selbstgebautes Sidepanel etwas modifiziert. Bei der Standardausführung waren mir die Spalten vorne etwas zu groß. Zu dem haben wir den Riese und Müller Sitz verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten macht die Konstruktion ein sehr durchdachten Eindruck. Der vordere Teil wird mit Gurten mit Hilfe der innenliegenden Stangen über den Rahmen gespannt.

Der hintere Teil wird mit Klett an den beiden Seiten befestigt. Normalerweise gehört dieser Teil vor die Lenkstange.
Da meine Züge aber etwas mehr nach vorne stehen, habe ich mich für diese Variante entschieden.
 
Die Glasfaserstangen werden zur Befestigung zwischen Rahmen und Haltewinkel gesetzt. Dadurch hält das ganze problemlos und kann nach unten gespannt werden.
 
Danke. Wie funktioniert der Ein-/Ausstieg? Klett auf und unten aushaken?
Korrekt. Klett ab und die ersten zwei oder drei Ösen aushängen.

sieht sehr cool aus! Wie fühlen sich Material und Verarbeitung an?
Das ganze Material wirkt sehr dick und robust, ist aber nicht übermäßig schwer.
Da es sich hierbei um Segelmaterial handelt, gehe ich von einer sehr hohen Langlebigkeit aus. Die Tests werden es zeigen.
Die Verarbeitung ist ansonsten echt super. Und auch die extra verstärkten Enden für die Stangen oder die Lasche an der hinteren unten Ecke zum Festhalten beim spannen / einhängen sind sehr durchdacht und robust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir ja schon das Verdeck für die Rad3 Kiste für den zweiten Nachwuchs der im April geboren wird hier liegen haben, habe ich einen direkten Vergleich.
Ich muss sagen das Veredeck von der Segelmacherei macht einen etwas besseren Eindruck vom Meterial und der Verarbeitung.

Ich glaube dass das Verdeck von Rad3 von einem Sattler produziert wird.
 
Veredeck von der Segelmacherei macht einen etwas besseren Eindruck vom Meterial und der Verarbeitung.
Ich glaube dass das Verdeck von Rad3 von einem Sattler produziert wird.
Diese Berufe sind, was die Verarbeitung angeht, nicht soweit auseinander...
 
Und die letzte Frage wie immer zum Schluss: Was kostet der Spaß?
Kann ich leider nicht genau sagen, da wir es für den Test etwas günstiger bekommen haben.
Es war aber die Rede von etwa 400 ~500 Euro. Was ich vollkommen in Ordnung finde, wenn man bedenkt was das original kostet.
 
Diese Berufe sind, was die Verarbeitung angeht, nicht soweit auseinander...
Das glaube ich. Ich wollte auch den Beruf des Sattlers nicht schlecht machen. Die Nähte sind bei diesem Verdeck hier aber etwas feiner. Ich vermute das liegt an dem Material vom Rad3 Verdeck. Das ist gefühlt etwas dicker als dieses hier.
 
Und die letzte Frage wie immer zum Schluss: Was kostet der Spaß?
Und die aller-letzte, ob es das Verdeck perspektivisch auch mal für die Convoy-Box für Kinder gibt .... wobei das wegen der höheren Breite dann windtechnisch vermutlich den Fahrspaß für dendie Fahrer:in schon deutlich einschränkt, so dass zumindest wir das Verdeck eher nicht permanent aufgebaut lassen würden.
Das Original-Verdeck von Convoy ist von der Kopfhöhe der Kinder recht beschränkt, weil es unter dem Lenker bleibt.
 
Die Einschnitte fürs lenken funktionieren übrigens hervorragend. Obwohl wir keinen Satori Speedlifter mehr verbaut haben.
Wir sind von der Höhe her so ziemlich auf der maximalen Höhe des Satori.
 
Und die aller-letzte, ob es das Verdeck perspektivisch auch mal für die Convoy-Box für Kinder gibt .... wobei das wegen der höheren Breite dann windtechnisch vermutlich den Fahrspaß für dendie Fahrer:in schon deutlich einschränkt, so dass zumindest wir das Verdeck eher nicht permanent aufgebaut lassen würden.
Das Original-Verdeck von Convoy ist von der Kopfhöhe der Kinder recht beschränkt, weil es unter dem Lenker bleibt.
Die Frage wird dir nur die Segelmacherei beantworten können. Ich kann dir Frage aber gerne weiterleiten.
 
Sieht gut aus, sobald bei uns der letzte nicht mehr ins Canopy passt und ich eine Selbstbaukiste in Angriff nehmen kann, wird es aber wahrscheinlich auf die Variante von Clarijs aus NL hinauslaufen, ähnelt dieser hier sogar, Materialien wie bei den Bakfiets Zelten robust genug für den lieblosen Alltag. https://clarijs-fietstassen.nl/bullitt-regenhuif-clarijs/
Da lässt sich aufgrund der breiteren Bauweise mehr Platz seitlich nutzen, solange man nicht auf die Sidepanels angewiesen ist.
 
Zurück
Oben Unten