Unikum von motorisiertem Dreirad abgeschossen

Beiträge
1.035
Lastenrad
Eigenbau Long André mit China 250W Heckmotor, Eigenbau Unikum (Omnium Nachbau)
Ich weiß schon, warum ich solche Dreiräder wie Christiania und Co. Mit Motor nicht mag… gestern passiert:

Ich fahre mit dem Unikum zügig nach Hause und überhole unterwegs eine junge Frau, die mit so einem Dreirad dank Pendix-Motor sehr sportlich unterwegs ist.

Kurz darauf fährt ein Auto seitlich in einer Parklücke an und ich muss sicherheitshalber etwas kräftiger bremsen…

Wumms liege ich auf der Straße, weil mich das Dreirad von hinten abgeschossen hat, die Frau konnte ihr Mega-Geschoss leider nicht adäquat abbremsen und ist mit voll hinten rein gerammt…

Laufrad hinten hat nen fetten Achter, sonst zum Glück nix passiert…
Sie sagte nur „ich konnte so schnell nicht bremsen !?!“

Das passt einfach nicht, so ein wahrscheinlich 80kg schwerer Stahlhaufen mit zwei mickrigen 160er Einkolben-Scheibenbremsen der dank e-Motor fast 30 Sachen fährt und dabei auch nicht ausweichen kann ist einfach Käse.
 
Ich finde gerade die Dreiräder stehen besonders schnell. Schwer und drei Räder eben. Ich hatte noch nie ein Fahrrad was so schnell abbremste wie mein Go.
Aber klar, es liegt am Fahrrad und nicht am Fahrer.
 
Mag sein, dass Deines gut bremst, dass der Frau jedenfalls nicht, das Christiania meiner Nachbarin auch nicht…
 
Ich finde gerade die Dreiräder stehen besonders schnell. Schwer und drei Räder eben. Ich hatte noch nie ein Fahrrad was so schnell abbremste wie mein Go.
Aber klar, es liegt am Fahrrad und nicht am Fahrer.
Tja, kann so vieles sein. Unterdimensionierte Bremsen gibt es schon genug am Markt, würde ich nicht ausschließen, nur weil man selber den Bock in der eigenen Bubble schnell zum Stehen bringt.

Natürlich bremsen auch viele nicht wirklich kräftig genug.
Oder fahren mit längst fälligen Bremsen rum.

Oder schauen lieber aufs Smartphone.

Wie werden es nie zu 100 pro erfahren.

Dennoch sind 80 kg alleine Fahrrad schon ein Wort und auf enger und schlechter bzw. unfairer Infrastruktur auch problematisch.
Ein Bewusstsein für das Ding, das man da mit 25 Sachen rumfährt, sollte man schon haben.

Und gut, dass @slothorpe selber nix passiert ist.
Hoffe, dass das Unikum schnell wieder fit ist und alles sauber geregelt wird.

Nur mal, um so ein bisschen Empathie zu zeigen. Ist in der heutigen Gesellschaft wohl zum Fremdwort geworden.
 
Stärkere Bremsen helfen in meinen Augen nur, wenn der Fahrer mit denen auch umzugehen weiß. Ohne entsprechende Übung halte ich sie für unsicherer.

Das höhere Gewicht eines 3rads wird eigentlich auch durch das 50%-Plus an Bremsen kompensiert.

Am Ende hilft meiner Meinung nach nur, angepasst zu fahren - und die Konflikte mit dem MIV (Radweg zwischen Fahrbahn und Parkplatz) zu reduzieren. Dann wird es nur sehr wenige Unfälle geben. Und die, die es gibt, gehen gewöhnlich recht glimpflich aus.
 
Mag sein, dass Deines gut bremst, dass der Frau jedenfalls nicht, das Christiania meiner Nachbarin auch nicht…

Aber das liegt doch nicht an den drei Rädern. Das liegt daran das die Bremsen schlecht oder nicht gewartet sind.
Drei Räder bremsen in der Regel schneller als zwei Räder.
 
Ich würde jetzt auch nicht beurteilen wollen, ob es an den Bremsen lag oder die Fahrerin einfach zu schwach in die Bremse gegangen ist.
Und solange nicht zu knapp überholt wurde, liegt es natürlich am nachfolgenden Fahrzeug genügend Sicherheitsabstand einzuhalten.
 
Ich würde jetzt auch nicht beurteilen wollen, ob es an den Bremsen lag oder die Fahrerin einfach zu schwach in die Bremse gegangen ist.
Und solange nicht zu knapp überholt wurde, liegt es natürlich am nachfolgenden Fahrzeug genügend Sicherheitsabstand einzuhalten.
Ich habe das ständig, dass die Leute zu dicht vor mir herfahren. ;)
 
Zurück
Oben Unten