Unfälle mit dem Lastenrad - Erfahrungen

SEHR viel Sinn - gerade auf teilweise ungeräumten Wegen kann doch tagsüber der Schnee schmelzen - und bei der einsetzenden Kälter wieder gefrieren. Da sind dann teilweise eisglatte Flächen entstanden - ohne Spikes hätte es mich diesen Winter schon mehrfach gelegt.
Naja...ich möchte meine OT-Diskussion starten, aber ob Spikes Sinn machen....
Sagen wir Mal ganz diplomatisch, dass es da regionale Unterschiede gibt. Ich fahre ganzjährig in NordSH und ich hab noch kein Situation gehabt in der Spikes mir geholfen hätten...
btw, hab letztens gelesen, dass Spikes sogar kontraproduktiv sein können, weil sich die Auflagefläche auf trockener Straße dramatisch reduziert. Hat damit schonmal jemand Erfahrung gemacht?

Und zum Stürzen, ich hab mich bisher (ToiToiToi) nicht nicht auf die Seite gelegt. Dafür hatte ich schon öfter die Situation, dass ich nach einer Vollbremsung sehr hart stehen geblieben bin...sprich mit beiden Füßen auf die Erde und teilweise mit dem Körper gegen die Lenkstange/die Box/den Lenker. Dabei gab's aber nur blaue Flecken und ein paar Kratzer von dem Pedalen. Mit einem normalen Rad wäre es wohl vorne über den Lenker gegangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...ich möchte meine OT-Diskussion starten, aber ob Spikes Sinn machen....
Sagen wir Mal ganz diplomatisch, dass es da regionale Unterschiede gibt. Ich fahre ganzjährig in NordSH und ich hab noch kein Situation gehabt in der Spikes mit geholfen hätten...
Und zum Stürzen, ich hab mich bisher (ToiToiToi) nicht nicht auf die Seite gelegt. Dafür hatte ich schon öfter die Situation, dass ich nach einer Vollbremsung sehr hart stehen geblieben bin...sprich mit beiden Füßen auf die Erde und teilweise mit dem Körper gegen die Lenkstange/die Box. Dabei gab's aber nur blaue Flecken und ein paar Kratzer von dem Pedalen. Mit einem normalen Rad wäre wohl vorne über den Lenker gegangen...
Ich, aus Hamburg, hatte Februar 2021 3 Wochen lang fast nur die Möglichkeit zu schieben, da der Schnee so festgefahren war, dass es zu glatt wurde und keine Spikereifen, sondern nur die Pick-Up.
Diesen Winter fahren wir mit Marathon Winter Plus und sind schon mehrfach über kleinere Eisflächen gefahren, wo vor oder hinter uns Radler ohne Spikes gefallen sind.
 

Anhänge

  • IMG_20210212_171421.jpg
    IMG_20210212_171421.jpg
    125 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20210212_171410.jpg
    IMG_20210212_171410.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20210212_171406.jpg
    IMG_20210212_171406.jpg
    346,1 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20210212_171403.jpg
    IMG_20210212_171403.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 129
Ich, aus Hamburg, hatte Februar 2021 3 Wochen lang fast nur die Möglichkeit zu schieben, da der Schnee so festgefahren war, dass es zu glatt wurde und keine Spikereifen, sondern nur die Pick-Up.
Diesen Winter fahren wir mit Marathon Winter Plus und sind schon mehrfach über kleinere Eisflächen gefahren, wo vor oder hinter uns Radler ohne Spikes gefallen sind.
OK, da war ich im Homeshooling, vielleicht hab ich da Glück gehabt.
 
Mein load rutschte bisher immer voraus und ich dann hinterher.

Hier von 2018 mit dem 60er.
Ist 360 grad. Man muss da ein wenig die Kamera drehen. Aber war halt massiv zu schnell und hab den ölfleck lange gesehen.



Welch eine Ironie. Mit dem 75er bin ich auch 1 Jahr nach Kauf gestürzt. Erkenne ein Muster.
Bei 0:22 sehe ich das Schlüsselbein brechen
 
Wieviel Sinn machen Spikes?
Dezidiert bei Glatteis sehr viel. Und weil es halt sehr viel mehr potenzielle Glattteistage als Schneetage in weiten Teilen des Sendegebietes gibt, würde ich das auch als den relevanten Faktor erachten. Zumal Glatteis halt auch nur punktuell auftreten kann und man es - anders als Schnee - halt nicht unbedingt sieht.
Woher ich das weiß? 1 Fahrt morgens, noch bei Dämmerlicht. 2 mal auf Glatteis weggerutscht binnen 10 Minuten. Damit sie Balance gewahrt bleibt, einmal auf die linke Seite und einmal auf die rechte. Außer meinem Ego ist nichts nennenswert verletzt worden.
 
Naja...ich möchte meine OT-Diskussion starten, aber ob Spikes Sinn machen....
Sagen wir Mal ganz diplomatisch, dass es da regionale Unterschiede gibt. Ich fahre ganzjährig in NordSH und ich hab noch kein Situation gehabt in der Spikes mir geholfen hätten...
btw, hab letztens gelesen, dass Spikes sogar kontraproduktiv sein können, weil sich die Auflagefläche auf trockener Straße dramatisch reduziert. Hat damit schonmal jemand Erfahrung gemacht?
Bis letzte Woche hätte ich dir voll zugestimmt. Da ist mir unvermittelt das VR weg und ich lag auf der Seite. Das hat man nicht gesehen.

Dadurch das ich mit dem Rad fahren muss, da kein Auto, ÖPNV mehr vorhanden, habe ich mir doch 2 ICE Spikers gebraucht auf ebay-kleinanzeigen geschossen. Als die dann ankamen war am nächsten Tag gleich so ein Eis- / Schneeschlammwetter und ich hatte sehr guten Grip. Fuhr sich tatsächlich sehr sicher. Gut ich vergleiche mit vorher Billy Bonkers und keine “echten“ Winterreifen.

Das kontraproduktive bei trockener Straße kann ich aber subjektiv bestätigen. Mein Gefühl gibt mir ein „leichteres“ VR beim einlenken zu spüren. Auch freihändig fahren war nicht mehr so einfach möglich. Das ganze Rad fuhr sich einfach nervöser …

Was ist der Lerneffekt daraus:
1 Rad mit NaDy, BM IQ-X, Schutzblechen, Gepäckträger mit Spikes und eins ohne für nächsten Winter

#N+1
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kontraproduktive bei trockener Straße kann ich aber subjektiv bestätigen. Mein Gefühl gibt mir ein „leichteres“ VR beim einlenken zu spüren. Auch freihändig fahren war nicht mehr so einfach möglich. Das ganze Rad fuhr sich einfach nervöser …
Ich bevorzuge Reifen mit Spikes nur am Rande der Lauffläche, nicht aber in der Mitte. Die sind ein guter Kompromiss zwischen Laufruhe, Leistungsbedarf und Sicherheit. Solche Reifen haben wir für fast alle Velos, teilweise habe ich die Spikes selbst umgesteckt. Das ist mit dem Schwalbe-Werkzeug und Seifenlauge machbar, aber echt blöd.

Damit rutscht man. Wenn man auf Eis gerade fährt und bremst, geht das Vorderrad weg. Aber sobald man etwas Schräglage hat, greifen die Spikes und man kann das Velo abfangen.

Vor einigen Jahren bin ich auf unserer Hofeinfahrt auf eine vereiste Straße abgebogen, das Velo ist einfach unter mir zur Seite weggerutscht. Bei etwas Schräglage blieb es dann aber hängen und ich konnte die Kurve normal weiterfahren.

Ein andermal bin ich ähnlich von einer Straße auf eine andere abgebogen und wieder auf Eis gelandet. Allerdings war ich hier schon zügig unterwegs. Da gingen mir beide Räder weg, aber ich konnte das Velo abfangen. Allerdings stand ich 180° gegen die Fahrtrichtung.

Beides war nicht im Lastenrad, hat mir aber eindrücklich gezeigt, dass Spikereifen eine sehr wertvolle Versicherung bei unerwartetem Eis sind.

Was aber ein auffällig ist: wenn man bei normaler Fahrt vom mittleren Gummireifen auf die Spikes kommt, etwa im schnellen Kurven, muss man schlagartig stärker einlenken. Der Unterschied ist deutlich spürbar.

t.
 
Ich, aus Hamburg, hatte Februar 2021 3 Wochen lang fast nur die Möglichkeit zu schieben, da der Schnee so festgefahren war, dass es zu glatt wurde und keine Spikereifen, sondern nur die Pick-Up.
Bei solchen Verhältnissen (nur fester Schnee, kein Eis) funktioniert der GT365 noch gut.
Aber bei Eis(platten) geht nix über Spikes.
Das kontraproduktive bei trockener Straße kann ich aber subjektiv bestätigen.
Definitiv, auf trockenem Asphalt sinkt die Haftung nach meiner Erfahrung gegenüber normalen Reifen deutlich.
 
Zurück
Oben Unten