Umfrage Bullitt Antrieb

Zu welchem Antrieb würdet ihr mir raten?

  • 11 Gang Alfine Gates mit Motor E6100

    Stimmen: 12 34,3%
  • 11 Gang Alfine Gates Muskel

    Stimmen: 6 17,1%
  • 14 Gang Rohloff Speedhub Gates Muskel

    Stimmen: 17 48,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35
Das ist natürlich immer topographie- und nutzungsabhängig, ich würde aber zur Kettenschaltung (bspw. Shimano GRX) raten. Preis ist vertretbar, das Setup ist flexibel einsetzbar, der Wartungsaufwand ist überschaubar, das Gewicht gering, beim Lastentransport hilft die Untersetzung und wenn es schnell gehen soll, kannst Du vorn ein 46 oder 48er Kettenblatt fahren.
 
Ich fahr die Alfine 11 mit Gates am Commuter und ein Bullitt XT 1x11. Und aus der Warte würde ich von Option 2 abraten. Die Alfine verträgt kein (großes) Drehmoment. Damit kommst Du mit Last nicht vorwärts. Rohloff kenne ich nicht, aber man hört ja viel Gutes ;)
Wenn die im Budget drin ist, wäre Option 3 mein Favorit zum sportlichen Fahren.

Mir geht es aber sonst wie @Milano: zum sportlich fahren fehlt mir hier die Kettenschaltung. :p
 
Mir geht es aber sonst wie @Milano: zum sportlich fahren fehlt mir hier die Kettenschaltung.

was fehlt euch an der Rohloff zum sportlichen fahren?
Stört der gates?
Die Getriebe können halt auch im Stand geschaltet werden wenn man mal vor dem Stopp vergessen hat auf Anfahrübersetzung zu schalten.
Die Pinion knackt die Gänge mega hart rein das finde ich wesentlich krasser als ich das bei Kettenschaltungen kenne. Aber an den Drehgriff muss man sich halt auch gewöhnen.
 
was fehlt euch an der Rohloff zum sportlichen fahren?
Stört der gates?
Gates: Ich mag ihn absolut, weil sehr Wartungsarm (wenn richtig eingestellt). Aber: der Riemen hat einfach mehr (relevante) Verluste als eine Kette.
Wie gesagt, zur Rohloff kann ich nix sagen.
Und die Alfine verträgt kein Drehmoment. Damit mal sportlich/zügig an der Ampel anfahren endet in einer Drehzahl- + Schaltorgie.
So nebenbei: Drehgriffe sind mir ein Graus. Bin ich früher mal gefahren (Gripshift am MTB). Nie wieder...
 
Bei den Kommentaren zur 11´er mit begrenztem Drehmoment frage ich ich mich immer: Wie viele haben hier denn schon eine kaputtgefahren? Davon abgesehen kann ich aktuell weder bei Shimano noch bei Paul Lange Infos zum max. Drehmoment finden. Früher gab es die Info. Vielleicht suche ich aber auch nicht richtig....

Was ich sagen kann ist, dass ich Option 2 seit 2,5 Jahren fahre. Der Antrieb läuft einfach. Außer Ölwechsel habe ich nach dem Aufbau nichts mehr angefasst.

Zur Frage ITS vs E würde ich mich den Vorrednern anschließen: Unbedingt probefahren. Ein Bullitt fährt nicht wie ein normales Rad (abgesehen von der Lenkung). Es ist einfach schwerer und träger, auch leer.
 
Bin auf der Eurobike ein Bullitt mit Pinion und Neodrives gefahren .
Seitdem würde ich definitiv zur Pinion raten . Im Idealfall (Budget ?) mit Motor .
 
was fehlt euch an der Rohloff zum sportlichen fahren?
Bin noch nicht wirklich lange eine Rohloff gefahren. Mir fehlt das nötige Kleingeld für eine Rohloff ;)

Stört der gates?
Ja ich bin kein Riemenfreund
Die Getriebe können halt auch im Stand geschaltet werden wenn man mal vor dem Stopp vergessen hat auf Anfahrübersetzung zu schalten.
Ich fahre jetzt seit gut 6 Jahren Bullitt mit Kettenschaltung. Ich kann an einer Hand abzählen wo ich mit einem zu schweren Gang stehengeblieben bin und auch diesen habe ich noch zum Anfahren drücken können ;)
Ist für mich kein Argument für eine Nabenschaltung. Die Wartungsfreundlichkeit dagegen schon
 
Ich kann an einer Hand abzählen wo ich mit einem zu schweren Gang stehengeblieben bin und auch diesen habe ich noch zum Anfahren drücken können ;)
Ist für mich kein Argument für eine Nabenschaltung.
Wenn man überwiedend "Strecke" macht, ist das tatsächlich so - wenn man allerdings überwiegend innerörtlich mit vielen (auch unerwarteten!) Stopps unterwegs ist, weiß man das Im-Stand-Schalten schon zu schätzen.
 
Ich bin das Teil auch in Nürnberg in der Stadt gefahren
 
Hallo!
Würde mich hier mal einklinken, habe das Cube Cargo (Motor)
Und überlege tatsächlich ob ich mir noch ein „Bio“ Lastenrad besorge.
Frage! Das Gewicht durch die Dual Akkus und den Motor kann man ja schon einmal geschmeidig abziehen, ich bin einige male ohne Unterstützung gefahren (vergessen zu laden) das ging eigentlich. Ich könnte mir vorstellen wenn der ganze Motor + Akkus nicht verbaut ist, und das Bullitt ja auch eher einen sportlichen Schnitt bietet das sich schon ganz gut fahren lässt.
Motor sieht ja 3,5KG die Akkus wahrscheinlich auch 2x3,5 das sind ja schon 10 Kg im Leergewicht.

Fährt jemand das Bullitt mit Dropbar?
Das wäre interessant, mein Arbeitsrad ist ein Topstone (gravel) damit kann man schon ganz gut heizen (sofern man fit ist und das Wetter mitspielt)
 
Hast du dir mal Maniac&Sane angesehen? Wirklich leicht und bestimmt auch mit Dropbar zu bestücken.. geht aber mit nem Bullit natürlich auch.
 
Beladenes Lastenrad mit Dropbar und RR Gruppe hier. Kein Bullitt, aber trotzdem eher leicht aufgebaut. In der Ebene kann man relativ gut vom Rennrad-Schnitt 6-7km/h abziehen. Mit mehr Höhenmetern wächst die Differenz.

Edit: Beladung war eine Bassposaune (logisch, sollte man dabeihaben) und Geraffel für ein paar Tage. Insgesamt ca. 25-30kg.
Screenshot_20230314_124452_Strava.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Würde mich hier mal einklinken, habe das Cube Cargo (Motor)
Und überlege tatsächlich ob ich mir noch ein „Bio“ Lastenrad besorge.
Frage! Das Gewicht durch die Dual Akkus und den Motor kann man ja schon einmal geschmeidig abziehen, ich bin einige male ohne Unterstützung gefahren (vergessen zu laden) das ging eigentlich. Ich könnte mir vorstellen wenn der ganze Motor + Akkus nicht verbaut ist, und das Bullitt ja auch eher einen sportlichen Schnitt bietet das sich schon ganz gut fahren lässt.
Motor sieht ja 3,5KG die Akkus wahrscheinlich auch 2x3,5 das sind ja schon 10 Kg im Leergewicht.

Fährt jemand das Bullitt mit Dropbar?
Das wäre interessant, mein Arbeitsrad ist ein Topstone (gravel) damit kann man schon ganz gut heizen (sofern man fit ist und das Wetter mitspielt)
Hier in diesem Faden noch ein paar Bilder eines Bullitts mit Dropbar.


Aber auch ich würde die Liste der potenziellen Bio Lastis noch erweitern ...
 
Zurück
Oben Unten