UA Rahmenschloss aufgehangen mit Sollbruchstelle

Beiträge
131
Lastenrad
UA Cargo XL mit Popahatsi-Kiste
Das Rahmenschloss an meinem UA ist mit einer Sollbruchstelle am Rahmen befestigt - sowas hier. Ich denke das macht UA allgemein so. Die Idee dabei ist wohl, dass die Speichen heil bleiben, auch wenn man mit geschlossenem Schloss losfahren möchte.

Ist das was Besonderes? Wie befestigen andere Hersteller die Rahmenschlösser? Was habt ihr so für Erfahrungen mit "losfahren wollen und Schloss ist noch zu"?
 
Da beim Bullitt das Hinterrad mit abgeschlossenem Rahmenschloß / Bäckerschloß nicht herauszufummeln ist, habe ich das schloß mit je drei Kabelstrapsen am Rahmen befestigt. Die halten so gut, dass ich mir selbstverst#ändlich schon Speichen verbogen habe, bzw. eine sogar abgerissen...
...sind als Lernprozesse eingebucht.... ;)
 
Ich (bzw. meine bessere Hälfte) hatte schon ein zerstörte Speiche am UA und 2x ist das Schloss bzw. genau die Sollbruchstelle ist gerissen, sodass das Schloss nur noch auf einer Seite hing.
Gegenwärtig habe ich ein iLockit dran, manchmal gibt's Konflikte welches Smartphone verbunden ist (das meiner Frau oder meins) und manchmal trifft das Schloss auf ne Speiche und geht dann eben nicht zu (trotz Ausweichmechanismus, bekomme dann aber ne Meldung aufs Smartphone). Bin mir nicht ganz sicher, ob ich wieder aufs Originalschloss zurück soll. Ich mag die Alarmfunktion des iLockit... Aber man muss es ab und an Laden .....
 
Ich (bzw. meine bessere Hälfte) hatte schon ein zerstörte Speiche am UA und 2x ist das Schloss bzw. genau die Sollbruchstelle ist gerissen, sodass das Schloss nur noch auf einer Seite hing.
Nett gedacht ist oft schlecht gemacht :)

Die Konstruktion mit den "Sollbruchstellen" welche keine sind sondern Schwingmetalle ( so werden/wurden die bezeichnet ) ist beim UA eigentlich nur so gedacht das man beim ab und auf schließen ein bisschen spiel hat damit man/frau nicht am Rad rumruckeln muss.

Wenn man planlos losfährt ohne vorher aufzuschließen bringen die rein gar nichts. Was sie aber machen, weil völlig unterdimensioniert, ist einfach nach gut dünken irgendwann abzureißen. Klappern tuts auch so des öfteren.

Wir haben die Dinger normalerweise spätestens bei der Erstinspektion ausgebaut und einfach das Schloss mit entsprechenden Distanzstücken fest montiert.

Lange Rede kurzer Sinn, schmeißt die Dinger raus und denkt vor dem losfahren an euer Schloss :)

Und wenn man halt mal ne Speiche ein bissel verdällert kann man die wenn's optisch stört einfach mit ner glatten Zange wieder etwas schön machen.
Wenn ihr allerdings so losfahrt das die Speiche gleich abreißt kann ich nur mehr denken und etwas an der Motorik arbeiten umbedingt empfehlen :D


P.S. etwas ot .... aber habt ihr mal gesehen was passiert wenn jemand mit dem Auto und montierter Parkklaue losfährt :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
So so, "Schwingmetalle".
Ich nenn sie eigentlich Gummipuffer und als einer mal gebrochen war, habe ich das Rahmenschloss einfach ohne die Dinger am Rahmen festgemacht. Distanzstücke habe ich keine gebraucht. Und mir ist schon klar, warum UA das so verbaut hat.
Speiche ist übrigens nicht sofort gerissen, ich habe nur nen Zusammenhang mit dem "Schloss vergessen und vom Ständer schieben" hergestellt. Passiert eben mal im Alltag, wenn das Stresslevel hoch ist, die Kinder keinem Sinn für den Arbeitsalltag der Eltern haben (was absolut legitim ist) und die Abläufe eben nicht immer passen.

Bei iLockit Schloss kommen die Teile auch mit und werden auch benötigt, da es sonst nicht passt. Hier werden die Dinger als Flexadapter bezeichnet und sind deutlich härter als die Originalteile vom UA. Flexen sollen sie wohl auch etwas, damit sich das iLockit Schloss flexibel einer Speiche schließen kann, klappt nur nicht.
 
So so, "Schwingmetalle".
Zuerst einmal glaube ich Du hast da was falsch verstanden, das war keine Kritik and Dir oder anderen UA Nutzern und sollte in keiner weise den Stress den viele Leute (nicht nur die mit Kindern) haben schmälern. Es ist nur so das man natürlich auch dazulernen muss.... und zwar jeder ;)

Nett gedacht --- schlecht gemacht bezieht sich einfach auf UA. Das ist einfach ne miese Lösung und führt dazu da wirklich öfter mal die Rahmenschlösser nur noch an einer Seite rumbammseln und die Fahrer/innen das auch fast ebenso oft nicht oder recht spät merken.

Die Idee ist zwar liebe gemeint aber bring für den Speicheschutz eigentlich nix, nur mehr Arbeit weil man die Dinger wechseln oder ganz ausbauen muss.

Und ehrlich erst denken dann handeln sollte wir eigentlich immer, nur machen wir alle es eben auch oft genug nicht.


"Schwingmetalle ( so werden/wurden die bezeichnet )" ... beachte werden/wurden kommt von der Handelsbezeichnung der Continental AG

 
Rahmenschloss als Speichenkiller :unsure:
Bicicapace hat das meiner Meinung nach sehr gut gelöst.
Dort wird mit dem Schloss der Ständer festgesetzt!
Rahmenschloss_3068 2.jpeg IMG_3073 2.jpeg Rahmenschloss_3087 2.jpeg Rahmenschloss_3089 2.jpeg
 
Wie früher bei der 1100er Kawasaki. Die hat mit um 280 Kilo dann auch keiner weg getragen
 
Ich habe herausgehört, dass viele das Schloss fest am Rahmen dran haben und einfach vorsichtig sind. Aber auch, dass ich mich Speichenbrüchen rechnen sollte :(...
 
Hallo... Wie habt ihr die abgerissenen Gummis aus dem Rahmen bekommen?

Rohrzange spitz angesetzt und gelöst. Rausdrehen selbst geht dann easy per Hand
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten