UA: Lackschaden und Lackierung

Beiträge
322
Lastenrad
UA-XL // bakfiets.nl classic long +PumaMotor
Beim Umbau meines Urban Arrows muss ich insbesondere am hinteren Rahmen feststellen, dass es nach 3 Jahren einige Lackschäden gibt:

a) lackierte Funktionsflächen (Alu)
b) Abplatzer und Oxidationen „Aufblühungen“; auch von sichtbaren Oberflächenverletzungen entfernt (Alu)
c) Scheuerstellen am Gepäckträger verrostet (Stahl; „verzundert“? u. lackiert)

zu a): ist das nicht ganz klar unfachmännisch?/ müsste eigentlich abgeklebt worden sein?
zu b): hier scheint es nur eine einzige, oft unterlaufene Lackschicht zu geben
zu c): unzweckmäßige Verlegung der Schutzblechstrebe

Lackierung u. Abhilfe:
(hier erhoffe ich mir eure geschätzten Hinweise, da ich hier noch recht wenig Erfahrung habe)

zu a): abkleben u. blank lassen? Polieren?
zu b): alle Aufblühungen abschleifen? Spray Bike - Primer? / SprayBike - Fahrradlack? / SprayBike Transparentlack?
zu c): siehe b + Schutzaufkleber? / geschlitztes weißes Rohr?

Links u. Fotos:
Schöne Grüße
Klaus

1701090325050.jpeg


1701090342123.jpeg


1701090360895.jpeg



1701090401864.jpeg
 
Ganz wichtig: Geduld!

Wenn Du lackierst, dann ist es wichtig, dass relativ schnell nach dem schleifen Lack (Vor- Nach- Haupt- Sonstwaslack) drauf kommt. Gerade bei Lack auf Lack. das Schleifen raut die Fläche auf und damit Lack auf der angerauten Schicht gut haftet, sollten die Riefen (auch mit 320er Schleifpapier entstehen Riefen, nur sehr klein) frisch und damit scharfkantig sein. Denn Lack (ist auch nur ein Kunststoff) hat das Verlangen, die scharfen kanten wieder zu egalisieren. Von daher schleifen und lackieren am gleichen Tag und nicht allzulange warten. Warten solltest du bei den Trocknungszeiten. Die Hersteller schreiben das auf die Dosen. Und sie haben Recht! Wenn da steht, ausgehärtet nach 12-14 Stunden, dann ist das auch so. Da kannste auch nix beschleunigen. Wenn du meinst, mit dem Fön zu trockenen, dann verdunstet das Lösemittel und die Lackmoleküle haben es noch schwerer, sich zu verketten....

Also: Geduld!

Edit: Klugscheizsmodus ist wieder ausgeschaltet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdest Du mit den Funktionsflächen machen?
SprayBike den Preis wert?
brauche ich Primer..?
(und: ist diese Korrosion noch akzeptabel..?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdest Du mit den Funktionsflächen machen?
SprayBike den Preis wert?
brauche ich Primer..?
(und: ist diese Korrosion noch akzeptabel..?)
Ich persönlich finde die Korrosionen nach drei Jahren nicht akzeptabel.
Ich würde- wenn es cheap and dirty werden soll, an- bzw. Abschleifen und mit Hamerite oder Brantokorrux nachpinseln. Primer schadet bestimmt nicht, geht ggf auch ohne. Sprühen ist halt von den Vorarbeiten aufwändiger. Das was ich bzgl Spray bike im Netz gesehen habe, fand ich nicht so toll, sah mir von der Oberfläche sehr nach Dispersionsfarbe aus. Habe aber diesbezüglich keine eigenen Erfahrungen.
wenn es schick werden soll, würde ich den Bock komplett demontieren und strahlen und pulvern lassen.
 
Alu braucht auf jeden Fall einen Primer….
Ich würde wahrscheinlich auch den Winter nutzen, komplett zerlegen, Strahlen&Pulvern lassen..
 
der Block..
.. ist leider der Rahmen..
und:
Darling muss wieder in den Einsatz! :LOL:
 
Mal in die Zunkunft gedacht - auch in eine bessere Nachlackierung kommen Kratzer und das Spiel geht von vorne los. Was könnte man als äußerste Schicht auftragen um zumindest im Winter derartige Korosion einzudämmen? Unterboden-Sprühwachs, das gute braune? Kriechöl? Kettensprühfett?
 
Die Ausfallenden entlacken und roh lassen. Da wird der Lack immer wieder zerstört werden. Man kann da gelegentlich etwas Wachs auftragen um vor Qxidation zu schützen.
 
Ich kann nicht abschätzen welcher Lack und welche Pflege die Fuhre in welcher Umgebung abbekommt. Aber 2 von mir genannte Parametern sind sicher ungünstig aufgetreten.
Ich würde mal bei UA nachfragen was die dazu sagen. Unabhängig denke ich das bei einer seriös ausgeführten Pulverbeschichtung solche Ausblühungen bei etwas Pflege und Umsicht nicht vorkommen dürfen.
Ich kann nur ermuntern mit Pflegewachs nicht zu geizen, selbst nur mit einer Giesskanne bewaffnet und nach Salzfahrten gelegentlich abgespült, sollten solche Schäden nicht vorkommen.
Ich würde eine Neulackierung / -beschichtung jeder halbherzigen Bastellösung vorziehen. Damit gewinnt man in jedem Fall, selbst ein Verkauf mit derartigen Schäden ist enorm wertmindernd.
 
Nach 3 Jahren darf das mMn nicht so aussehen. Das 15 Jahre alte Alu-Allwetter-Alltagsrad meines Mannes sieht von der Lackierung her wesentlich besser aus. Das wird auch nicht regelmäßig abgespült oder geputzt.
 
Ich sehe das genauso..
und: unser 7 Jahre alte bakfiets-long ist noch top dagegen
 
Zurück
Oben Unten