Tretlager "Länge" bestimmen bei Hollowtech II mit Alfine Nabe

Beiträge
87
Hallo,

ich stehe wie in der Vorstellung beschrieben gerade am Anfang meiner Kariere als Cargo Bike Selbstbauer und stehe jetzt vor einem Problem bei dem ich selbst absolut nicht weiter komme. Ich habe seit fast 20 Jahren nicht mehr an Rädern getuned, nur bestehendes repariert. Seit dem möchte ich aber mal ein Tretlager und Kurbeln mit Hollowtech verbauen.

Ich habe einen Spenderrahmen aus vermutlich 1993, wenn das an der originalen Gabel die Jahreszahl war und ich vermute Stark das er von Treck kommt mit BSA Tretlager mit 68mm Gehäusebreite. Als Nabe habe ich eine Alfine 8 Gang mit Shimano Kettenspanner. Das mal so als feststehende Parameter. Gerne würde ich da dann eine Shimano SLX Kurbel mit Hollowtech II und einem ggf zwei Kettenblättern verwenden, weil hübsch und bezahlbar. Das zu den Punkten die ich gerne realisieren würde.

Bei den normalen 4-KT Tretlager kann man ja die Achsbreite variieren damit das Kettenblatt und das Ritzel fluchten, bei den Hollowtec II ja irgendwie nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es da aber verschiedene Offsets, die meine ich mit b1 oä bezeichnet werden.

Als erstes, passt eine solche Kombination überhaupt zusammen?
Wie kann ich bestimmen, welches Offset ich benötige, damit die Kette fluchtet?
Kann man mit der Kombi vorne 2 Kettenblätter mit Umwerfer fahren?

Schon mal vielen Dank

Grüße Sebastian
 

Anhänge

  • 2F64A59E-7AA6-4399-80AF-4BC11FAB1415.jpeg
    2F64A59E-7AA6-4399-80AF-4BC11FAB1415.jpeg
    124,5 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Also Nabenschaltung und vorne 2 Kettenblätter geht nur, wenn der Kettenspanner dafür ausreichend Kapazität hat. Ich finde es aber selbst bei einer Alfine8 als überflüssig. Vorallem weil du das Eingangsdrehmonent beachten musst und damit eh nicht so kurz mit der Primärübersetzung werden darfst.

Kettenlinie lässt sich beim Hollowtech2 System über Spacer hinter den außenliegenden Lagerschalen einstellen. Im Regelfall, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, 2 rechts einer links
 
Hallo Milan,

danke für deine Antwort. Das mit den Spacern war so einfach, da bin ich irgendwie nicht drauf gekommen das man die dafür auch nehmen kann. Das war einfach. Der Offset ist dann vermutlich wenn mehrere Kettenblätter gefahren werden oder? Egal, ich habe jetzt eine Lösung für mein erstes Problem.

Das mit den zwei Kettenblättern ist auch eher ne Überlegung gewesen. Kommt daher das ich keine ahnung habe welche Übersetzung sinnvoll ist. Ich meine was im Hinterkopf zu haben von +- 1:2 als groben Richtwert. Das wäre dann ja 32 vorne und 16 hinten. für die SLX gibt es dann ja noch 30 und 34 und hinten noch 18, mit denen man halbwegs sinnvoll rumspielen kann. Ich will aber auch keine unmengen an Geld in Kettenblätter stecken.

Ich habe hier zwar überwiegend flaches Land, es gibt hier aber auch Dünen, die hoch und steil sind, naja für Leute aus den Bergen wohl eher nicht so dolle. Für mich aber immer ein Show stopper. Ansonsten ist Wind unser Berg, davon habe ich hier viel und reichlich, meist von vorne...

Danke und Grüße Sebastian
 
Wie gesagt 2fach vorne und Alfine meine ich geht nicht wegen dem Eingangsdrehmoment. Da zermamlst du dir wohl regelmäßig die Schaltung.

Übersetzung spielen ist nicht so kostenintensiv. In China bekommst NW Blätter für den 104er LK für ~5€ das Stück. Die SLX, zumindest die vor dem assymetrischen LK, geht bis 30 Zähne runter. Da hat dann das Blatt schon das Gewinde für die Kettenblattschrauben drin. Fahre ich problemlos seit mehreren tkm am FR-HT. Hinten geht auch über 18. Musst nur das Eingangsdrehmoment beachten. Da kenne ich mich aber zu wenig mit aus. Bin kein Nabenschaltungsfan
 
Hallo! Ich fahre eine Alfine-8 am Bullitt (26 Zoll-Hinterrad). Ab Händler konfiguriert waren Kettenblatt 39 Zähne und Ritzel 20 Zähne. Wenn man den Ritzelrechner bemüht und durch Tausch des Ritzels hin zu 22 Zähnen eine geringfügig direktere Primarübersetzung konfiguriert (es resultiert quasi ein besserer Berg-Gang), dann gibt das Programm eine Warnung aus (Eingangs-Drehmoment unzulässig hoch). Empfehle den Ritzelrechner zum checken bzw. die zulässige Primärübersetzung lässt sich an diesem Beispiel rechnen. Gutes Gelingen fürs Rad und viele Grüße!
 
Hallo,

jetzt habe ich mal einen Ritzelrechner bemüht und endlich einen Gefunden der nicht nur die entfaltung sondern auch km/h angibt. Die 39/20 ist ja nur unwesentlich von 32/16 weg. Wenn auch mit steigender Zähnezahl der Wirkungsgrad steigt. Ich habe jetzt mal rechachiert das die alfine eine Kettenlinie von 42,x hat und man die gekröpften Ritzel wenden kann und dann auf was mit 47,x mm kommt. Habe ich mal grob nachgemessen udn das kommt hin, wie ich mein 18er Ritzel gedreht habe.
Ich habe mir jetzt Sram Eagle NX Kurbeln mit 170er Länge und 32 Zähne geholt. die haben eine Kettenlinie von 49mm und ein DUB Lager. Bin mal gespannt wie das wird. Dazu dann noch ein 16er und ein 17er gekröpfte Ritzel. Ich vermute es wird 32/16 werden aber das andere will ich auch mal testen. Laut Ritzelrechner etwas zu viel Moment aber da es keine genaue angabe bei ritzelrechner.de gab welche Alfine die genommen haben und ich die neuere SG-S7001-8 habe und die etwas mehr ab kann wie die 7000er denke ich mal ist das völlig ok. Wenn nicht, ich bin eh kein vielfahrer.

Manchmal fehlt einem ja ein initiales Suchwort durch das sich dann ganz viel ergibt. Das mit den spacern war der durchbruch für mich. Danke (y) so konnte ich mich heute da mal durchackern und mit ein klein wenig Glück liefert zumindest der Großhändler schon morgen.

Dennoch aus Verständnisgründen, wie viel Versatz in der Kettenlinie ist denn so ratsam. Bei dem Manual der Alfine habe ich dazu nichts gefunden. Für Sram Naben habe ich mal was von +-5mm gefunden. Ich müsste mit meinem Setting knapp unter 2mm sein.

Grüße Sebastian
 
2mm ist ok. Kommt aber natürlich auch auf die Länge der Kettenstreben an.

Ein Riemen mag das nicht, eine Kette verzeiht da mehr, macht aber evtl dann mehr Geräusche. Mit Sram Kurbeln kenne ich mich nicht aus. Habe bisher nur 4kant, Campa und Shimano HT2 verbaut
 
Sram habe ich auch das aller erste mal in meinem Leben genommen. Noch nie vorher was von denen verbaut. Die Kettenstreben sind halt so lang wie an einem 26" MTB der frühen 90er. Kurzum keine Ahnung wie lang und was das bedeutet. :) Mal sehen wie sich 2mm anfühlen. Ansonsten kann man da ja evtl noch was mit Spacern machen und extra tief gekröpfte Ritzel gibt es meine ich auch dafür. Konnte nur keine in passender Zähnezahl bei dem Händler jetzt bekommen.
 
Zurück
Oben Unten