Trek Fetch+ 4 - Longjohn

Beiträge
1.285
Da der andere Thread zum Longjohn sowohl vom Titel irreführend ist, sowie dass es keinen Sinn ergibt, zwei verschiedene Typen von Rädern dort zu diskutieren, nur weil sie vom gleichen Hersteller sind, habe ich mal einen eigenen Faden für das Longjohn von Trek erstellt. Hier gibt es ein wenig Videomaterial. Im Grunde haben sie aus meiner Sicht ein paar Hausaufgaben gemacht und einen guten Kindertransporter auf die Beine gestellt. Aber wie immer bei diesen Rädern bleibt es ein guter Kindertransporter für viel Geld. :)

 
4 Sitze in der Box ist schon interessant. Das kann in dem Bereich mW nur das Radkutsche Rapid. Ansonsten machen sie keine Experimente...bin mal gespannt, es in Echt zu sehen!
 
Verstehe diesen Ansatz der Kritik nicht. 3-4 Kinder im Longjohn ist immer kuschelig und geht auch nicht immer oder fast nie mit 3-4 Kindern von 8-10 Jahren Alter. Drei im P70 ist auch grenzwertig, trotzdem bieten die diese Option an, weil es manchmal passt.
 
Nein, sie bieten
nicht an, sondern kehren sie als Hauptmerkmal des Produkts heraus. Vier, fünf Mal redet er von 5 Kindern, eins auf dem Gepäckträger.
Einmal die Boxenmaße benannt könnte man sich selbst ein Bild machen. So ist es Werbesülze und das stört mich.
Sonst mag das Rad was taugen, eins von vielen.
Gruß Krischan
 
Das die Haupt-Kindersitze einfach in drei verschieden geneigte Stellungen gebracht werden können ist ein nettes Detail. Pfiffig auch die Integration der Trittstufe.

Ansonsten finde ich die Preisgestaltung "selbstbewusst". 8000 als Grundpreis, mit normaler Enviolo, Tektro Bremsen, Hermanns Licht, generell Mittelklasse Anbauteilen, als einziges höherwertiges Feature Bosch smart system und 750 Wh Akku... Setzt den Trend weiter fort dass neue Modelle das Preisgefüge eher nach oben als nach unten verschieben.
 
Das die Haupt-Kindersitze einfach in drei verschieden geneigte Stellungen gebracht werden können ist ein nettes Detail. Pfiffig auch die Integration der Trittstufe.

Ansonsten finde ich die Preisgestaltung "selbstbewusst". 8000 als Grundpreis, mit normaler Enviolo, Tektro Bremsen, Hermanns Licht, generell Mittelklasse Anbauteilen, als einziges höherwertiges Feature Bosch smart system und 750 Wh Akku... Setzt den Trend weiter fort dass neue Modelle das Preisgefüge eher nach oben als nach unten verschieben.
Die Bremsen würde ich ihnen nicht direkt vorwerfen. Ist denn jetzt die TRP an einem R&M besser oder diese Tektro? Ich weiß es nicht. Beide haben aber eine 2,3mm Scheibe und wenn die Tektro vom Belag solange halten wie bei den TRPs am R&M dann finde ich, dass sie da schon gleich viel richtig gemacht haben. Wenn du im Vergleich aktuell ein Transporter 65 bei R&M kaufst, bekommst du keine vier Kolben und keine 2,3 mm, auch keine integrierte Batterie, keine 750Wh, nicht direkt den Sockel für einen Smartphone Grip etc.

Habe gerade gesehen, dass das Regencover nur 300€ kosten wird. Die Sitze scheinen beim Rad dabei zu sein. Zumindest die beiden in Fahrtrichtung. Ich rechne nachher mal im Vergleich aus, wie man die 8000€ + 300€ so einordnen kann im Vergleich zu anderen Herstellern mit solchen Kisten (Packster, Carqon, Douze, CaGo)
Nein, sie bieten

nicht an, sondern kehren sie als Hauptmerkmal des Produkts heraus. Vier, fünf Mal redet er von 5 Kindern, eins auf dem Gepäckträger.
Einmal die Boxenmaße benannt könnte man sich selbst ein Bild machen. So ist es Werbesülze und das stört mich.
Sonst mag das Rad was taugen, eins von vielen.
Gruß Krischan
Wenn ich mir die Boxdimensionen ansehe, dann scheinen sie wert darauf gelegt zu haben, dass bis zu einem gewissen Alter dort 4 Kinder reingehen. Das wirkt auch so, als sei das realistisch. Nicht ganze eine Radkutsche Rapid, aber schon ganz ok. Wenn man das im Vergleich betrachtet, dann darf man damit auch offensiv werben. Finde das Vorstellungsvideo recht gelungen.
 
Nein, sie bieten

nicht an, sondern kehren sie als Hauptmerkmal des Produkts heraus. Vier, fünf Mal redet er von 5 Kindern, eins auf dem Gepäckträger.
Einmal die Boxenmaße benannt könnte man sich selbst ein Bild machen. So ist es Werbesülze und das stört mich.
Sonst mag das Rad was taugen, eins von vielen.
Gruß Krischan
+++1

Habe mir jetzt das Video komplett angesehen. Was für ein Gesülze.

Die zwei Sitze vorne bestehen aus einer ollen Sitzbank gegen die Fahrtrichtung, die offen gestanden nicht viel breiter aussieht, als die, die ich in meinem rüstigen UA fahre.
Da hatte ich auch schon vier "kleine" Kinder drin. Aber angenehm für die Insassen ist anders.

Sinnvolles Zubehör wie ein hohes Regenverdeck habe ich in dem Video vermisst. Entwickeln sie wohl noch .....

Wenn ich mich nicht verhört habe, gibt es das Ding mit einem 750 Wh Akku. Mehr ist nicht möglich.
Waren diese Sitzschalen optional und ansonsten gibt es eine Bank in Fahrtrichtung? Weil sie ja dann in der Größe einschränkend sind.

Nett fand ich den Dropper, sofern er Serie ist. Der Gepäckträger hoffentlich auch.

Ich bleibe dabei. Das einzige Bike, dem ich vier Kids relativ komfortabel ab Werk zutraue, bleibt das Rapid. Die Sitze passen und das Verdeck ist auch entsprechend. Zudem ist das Gewicht noch ok.
So zumindest mein Eindruck bei Probefahrten auf der Eurobike: das Rapid empfand ich (mit meiner Großen, mit Wanne und vier Sitzen -ohne Verdeck-) als sehr souverän, ein CaGo hingegen als zu schwer.
Bin ja mit dem UA durchaus ein gewisses Gewicht gewöhnt, aber ein Long John sollte mMn noch irgendwie ohne Motor fahrbar sein.
Bei Bombern ab 70kg habe ich Bedenken und so auch hier beim Trek (Langsames Fahren/Manövrieren, Akkuleistung, einfach das Bike halten beim "Ausparken").

PS: Anyone interested? Extra Faden zu Sinn und Unsinn von Long John SUVs bzw. deren Gewicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Details bezüglich Bosch BES3 wie z.B.

Also, if your phone is compatible with wireless charging, it will be charged off of the bike’s power via the Smart Phone Mount.

und

Trek says they will be offering a Range Boost option as well.

unterliegen derweil wohl noch einem Presseembargo seitens Bosch. :cool:
 
Die theoretisch besten Bikes für 4 Kider sind meiner Meinung immer noch das betagte Triobike Cargo Big und das neue Bullitt X. Benötigt man nur eigene Sitzlösungen. Aber durch die flache und extrem lange Ladefläche bekommt man hier auch Kinder mit langen Beinen oder 4 kleine Kinder unter.
Das Rapid ist mir da auch schon zu schwer (braucht man ja fast nen Motor mit viel Ladung) und hat halt nen Tiefeinstieg (total subjektiv = "iiieh" :) ).

Das Trek ist halt nur ein weiterer Großer, der auf den Zug Lastenrad aufspringt und wie üblich marketingtechnisch mehr bietet als in Realität. Nettes Bike, aber nix neues und für mich persönlich alleine schon viiiiel zu schwer. Da braucht man dann ja echt ein Eigenheim mit direkter Garagenzufahrt.
 
aber ein Long John sollte mMn noch irgendwie ohne Motor fahrbar sein.
Das hängt weniger am Gewicht des Rades als an der Schaltung und dem Terrain. Fahre mein 60kg Zweirad (beladen 260kg) mit Rohloff ohne Motor im Flachland ohne Probleme. Geschwindigkeitsrekorde stelle ich dabei nicht auf, nur wenn die Steigung ein paar Prozent übersteigt hört der Spaß auf.

Bei Bombern ab 70kg habe ich Bedenken und so auch hier beim Trek (Langsames Fahren/Manövrieren, Akkuleistung, einfach das Bike halten beim "Ausparken").
Dann wiegt das Rad voll halt 230 statt 220kg. Das macht beim Manövrieren auch nicht mehr den großen Unterschied, da sind Training und Erfahrung für's Handling wichtiger als das Leergewicht des Rades.

Was mich bei den hohen Gewichten eher stört sind die daraus resultierenden Einschränkungen der "legalen" Zuladung. Wenn man wirklich fünf Kinder mit dabei haben will, wie in den Werbevideo so oft erwähnt, braucht man auch eine gewisse Reserve bei der erlaubten Zuladung, wenn es nicht nur fünf zweijährige sein sollen...
 
Da wäre es ja das perfekte Rad für Tagesmütter und Väter - 5 kleine im gleichen Alter unter 3 kriegt man ja sonst nicht so häufig zusammen.
Und größer dürfen die eh nicht sein, weil der Einer sonst überladen ist.

Ich stimme vielen genannten Kritikpunkten zu, begrüsse aber erstmal jeden neuen Markteilnehmer. Aber dann sollte er auch abliefern wie beworben...
 
Sinnvolles Zubehör wie ein hohes Regenverdeck habe ich in dem Video vermisst. Entwickeln sie wohl noch .....

FetchPlus4-23-37114-A-Accessory1



Waren diese Sitzschalen optional und ansonsten gibt es eine Bank in Fahrtrichtung? Weil sie ja dann in der Größe einschränkend sind.

Herstellerseite: "Zwei Kindersitze gehören auch dazu. Kinderbank, Sitzadapter für Kleinkinder und Regenschutz sind separat erhältlich."

Nett fand ich den Dropper, sofern er Serie ist. Der Gepäckträger hoffentlich auch.

Herstellerseite: "Außerdem einen leisen und wartungsarmen Gates CDX Riemenantrieb mit CVT-Nabe für beeindruckend geschmeidige Gangwechsel, eine Federgabel, hydraulische 4-Kolben-Scheibenbremsen für zuverlässige Bremskraft, eine verstellbare Variosattelstütze für einfache Anpassung der Sattelhöhe, ergonomische Griffe, einen MIK HD-Gepäckträger und einen stabilen Trek Fetch Fahrradständer."

Der Gepäckträger ist Teil des Rahmens.


Also einmal die Herstellerseite ansurfen kann man ja schon vorm Beitrag, oder? :D
 
Das hängt weniger am Gewicht des Rades als an der Schaltung und dem Terrain. Fahre mein 60kg Zweirad (beladen 260kg) mit Rohloff ohne Motor im Flachland ohne Probleme. Geschwindigkeitsrekorde stelle ich dabei nicht auf, nur wenn die Steigung ein paar Prozent übersteigt hört der Spaß auf.


Dann wiegt das Rad voll halt 230 statt 220kg. Das macht beim Manövrieren auch nicht mehr den großen Unterschied, da sind Training und Erfahrung für's Handling wichtiger als das Leergewicht des Rades.

Was mich bei den hohen Gewichten eher stört sind die daraus resultierenden Einschränkungen der "legalen" Zuladung. Wenn man wirklich fünf Kinder mit dabei haben will, wie in den Werbevideo so oft erwähnt, braucht man auch eine gewisse Reserve bei der erlaubten Zuladung, wenn es nicht nur fünf zweijährige sein sollen...
Ja und nein, ich finde 20/30 kg mehr oder weniger spürt man schon und es geht ja auch nicht nur um die maximale Last, die jetzt auch nicht jede/r ausfahren kann/mag.
Dass du das kannst (wenn auch "nur" im Flachland), spreche ich dir nicht ab, aber ich glaube auch nicht, dass du hier der Maßstab bist.
Ich persönlich würde 60kg Zweirad ohne Motor ungern ständig ohne Motor bewegen wollen.
Ich bin da motorlos schon mit Omnium (das an sich den 20kg extra entspricht) und einem Passagier + etwas Gepäck gut versorgt und sehne mich nicht nach mehr.

Also einmal die Herstellerseite ansurfen kann man ja schon vorm Beitrag, oder? :D
Wusste nicht, dass es diese goldene Regel im Forum gibt.
Ich hatte jedenfalls nach dem Video Gesülze genug und keine Lust alles auf der Herstellerseite aufzuklappen.
Und bei diesem Forum kann man ja sicher sein, dass die wenigen aufpoppenden Fragen auch hier schnell beantwortet werden, dann müssen viel mehr User nicht rumsurfen und suchen ;). Danke schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde gerade erst vorgestellt und ich bin nicht sicher ob überhaupt schon welche ausgeliefert wurden.
 
Zurück
Oben Unten