Tragfähiger Gepäckträger für Longjohn ?

Beiträge
8
Hallo liebes Forum ,

Vorneweg gesagt ich habe schon die Suche bemüht. Entweder habe ich falsch gesucht oder nichts gefunden.

Zu Meiner fSituation. Wir sind gerade in der Überlegung welches Cargobike für uns das sinnvollste ist.
Wir haben 2 Kinder aktuell 3,5 und 6 Jahre. Leider haben beide eine Sehbehinderung, weshalb sie leider niemals im Leben alleine im Straßenverkehr teilnehmen können. Somit fällt selber fahrradfahren ( außer mal eine kleine runde im park) flach.
Daher werden wir sie oft und viel selber durch die Gegend fahren. Schule freunde Hobbys etc.

Wir haben uns schon fast auf ein longtail festegelegt (z.b. Yuba), da es ja Zukunftsträchtig sein sollte und die Boxen von Longjohns ( ausser die XL variante wie z.b. von Pophahatsi, sehr cooles teil btw) auf mittlerweile sogar miitelfristige Sicht für 2 Kinder zu klein sein sollten. So ein XL Fahrrad würde ich fahren aber für meine Frau ist das zu sperrig und zu groß. Das möchte sie nicht.

Jetzt ist mir aber die Idee gekommen dass man Longtail und longjohn verbinden könnte. Also ein Sitz auf den Gepäckträger montieren und somit später wenn die Box wirklich zu klein wird ein Kind auf dem gepäckträger fahren lässt wie beim longtail.

Jedoch habe ich zu dem Thema nicht wirklich etwas brauchbares gefunden ( wie oben gesagt ggf. war ich ja auch zu blind für die Suche). Hat jemand Erfahrung mit so einer Transportmöglichkeit ? Prinzipeill finde ich ein Longjohn eigentlich besser. ( mehr sicherheit als longtail und felxoblere transportmöglichkeiten ausserhalb der kinder. einkäufe etc.)

Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

MFG
Clemens
 
Das Workcycles KR8 hat einen wirklich belastbaren Gepäckträger, der ist bis 70 kg zugelassen wenn ich es richtig in Erinnerung habe, und auch relativ lang. Zusätzlich hat das Rad auch die Möglichkeit Fußrasten zu montieren, und eine geräumige Box vorne. Könnte also genau das sein was du suchst, und fährt sich völlig unkompliziert.

 
Also ich finde einen Gepäckträger auf dem Long John zwar praktisch, aber ein Sitz hinten sehe ich nicht als sehr komfortabel an. Kinder sitzen da sehr eng am Fahrer.
Da sehe ich Midtails/Longtails schon als komfortabler an.
Wenn zwei Kids dauerhaft hinten sitzen, sehr ich so ein "Rohrkäfig," hinten als sehr angenehm an.
Ich persönlich bin mittlerweile Fan von mindestens 24 Zoll Reifen für Longtails oder zumindest nem großen Vorderrad vorne. Gibt ja jede Menge Auswahl.

Ansonsten würde ich ne Radkutsche Rapid empfehlen. Da sollten zwei größere Kids schon länger passen. Aber gut, vielleicht mag die Frau das nicht fahren. Einfach testen.

Zudem könnte ein Galian was sein? Keine Ahnung, ob dieses französische Bike mittlerweile auf dem Markt ist?
Aber könnte das Bike sein, das gesucht wird:
 
Ich hab nur in die andere Richtung Erfahrung - am Xtracycle Longtail lässt sich direkt am Rahmen ein großer Frontgepäckträger verschrauben. Ich fahr es ja total gerne, weil es sich wie ein normales Rad anfühlt. Auch Kind und Gepäck fährt sich gut. Mit der umlaufenden Reling finde ich es auch sehr flexibel, ob Kind oder Kisten oder von beidem etwas.
 
Das ist mal eine Zahl. Wenn ich mir das Papperl auf dem Gepäckträger meines Loads anschaue, habe ich Pippi in den Augen (15 (in Worten: fünfzehn) kg).
Naja ein Gepäckträger der nur vorne angeschraubt werden kann, weil ein gefederter Hinterbau die Stützen nach unten nicht zulässt trägt halt nicht so viel. Verzichte auf die Federung hinten und schraube einen stabilen Träger bei der Hinterachse mit an und der trägt auch mehr ;)

Man kann schon viel und gerne über RuM schimpfen und ich mag die Firma und Räder auch nicht, aber da ist es fehl am Platz.

Und der Tubus Fly darf 18kg. Er bricht aber nicht zusammen wenn ich da regelmäßig meine Frau mit 18+kg in der Gegend rumfahre ;)
 
Stabile Gepäckträger gibt es einige, aber ich wüsste jetzt auch keinen, der die länge eines Longtail bietet. Wobei das mal cool wäre.
In so einem speziellen Fall wie eurem sollte man ggf über einen Selbstbau (bauen lassen) nachdenken.
Also wirklich beide Dinge kombinieren.
 
Das KR8 hat einen etwas längeren Hinterbau, es ist fast ein Midtail, kommt damit vielleicht dem gesuchten von allen Rädern von der Stange am nächsten.
 
Hallo Clemens,
in wie fern empfindest Du ein Longjohn als sicherer?

Das Problem mit einem Longtail-artigen Gepäckträger an einem Rad mit normalem Hinterbau wäre dass Gewicht mit Schwerpunkt hinter der Abstützung am Rahmen landen wird. Das führt zu eher ungünstigen Belastungsverhältnissen für die Kombi Rahmen+Gepäckträger. Bessere Aussicht bestünde für einen Sitz für ein Kind vorne und ein Kind hinten.

@Alle: Was gibt der Markt überhaupt her für diesen Sonderfall, zwei Kinder, die immer größer werden aber nicht selber fahren können? Bis zu welchem Alter und Gewicht sind die handelsüblichen Longtails da überhaupt eine Lösung?

Was mir spontan so einfällt sind Tandems - da muss der Stoker auch nicht gucken können, aber er ist aktiv eingebunden. Bei einem (teuren) Hase Pino sitzt der Stoker vorne auf einem Sessel, das wäre noch mal anders als ein normales Tandem. Mit einem Tandem könnten die Kinder sich altersgerecht auspowern ohne die Konsequenzen ihres schlechten Sehens erleben zu müssen. Irgendwann finden die es auch nicht mehr cool, wie ein Sack Kartoffeln herumgefahren zu werden. Und man selber freut sich über die jugendliche Antriebskraft!
 
Wow. Erst mal dabke für die rege und schnelle beteiligung.
@kistenfahrrad Das kr8 mit dem Gepäckträger könnte tatsächlich das richtige sein. Es soll ja auch nur maximal ein kind hinten sitzen. Nicht beide. Ein kind vorne wird schon noch eine ganze zeit gehen denke ich mal.

@NplusEins Wow das galian findenich ja mal cool. Hat da wer mehr erfahrung ib wann und wie das kommt? Würde mich reizen das probe zu fahren. Die radkutsche hatte ich auch schon überlegt. Aber hat da wer efahrung bis wann da so 2 kinder rein gehen? Der große ist halt auch echt riesig für sein alter. Mit abstand der größte in der kita.

Lg und vielen dank schon mal bin gespannt ob noch mehr ideen Vorschläge kommen. Die bisherigen werdenich recherchieren. Super danke
 
Nachtrag.

@kistenfahrrad Ich habe mir das kr8 angeschaut. Ja genau das suche ich ja super vielen dank. In hamburg sind auch beide großen cargobike geschäfte als reseller auf der workcycles homepage angegeben.

Hat jemand Erfahrung ob solche bikes in deutschland zum probefahren rumstehen? Oder sind das dann Bestellungen und man muss hoffen das es einem zusagt?
 
Da von @Rasende Badewanne ein Tandem angesprochen wurde: für die Mitnahme von zwei Kindern gibt es da zum Beispiel das Onderwaterfiets XL und das Circe Helios Triplet.

Eine andere Variante, vor allen Dingen wenn ihr sehr langfristig plant, wäre vielleicht noch das Trimobil:
 
Nachtrag.

@kistenfahrrad Ich habe mir das kr8 angeschaut. Ja genau das suche ich ja super vielen dank. In hamburg sind auch beide großen cargobike geschäfte als reseller auf der workcycles homepage angegeben.

Hat jemand Erfahrung ob solche bikes in deutschland zum probefahren rumstehen? Oder sind das dann Bestellungen und man muss hoffen das es einem zusagt?
Ein KR8 ohne Motor könntest du bei mir auf dem platten Land westlich von Berlin Probe fahren, und ein Circe Helios Triplet.
 
@Rasende Badewanne Ja tandem und andere dinge wären dann was für die zukunft. Also ich plane momentan erst mal bis die 12 jahre sind. 6 jahre da passiert noch so viel....bich sehe das argument auch dass die sich bewegen sollen. Bisher gehen wir daher auch zu Fuß oder mit dem tretroller zur kita. Nur jetzt 2 jahre einen zur schule und eine in die kita die weiter auseinander liegen geht einfach nicht mehr. Und danach ist die schule auch weiter weg. Insofern muss ne andere Lösung her. Und auto soll es einfach nicht werden das ist wirklich zu stumpf.

Ich habe einfach zumindest das Gefühl das ein kind in so ner kiste angeschnallt sichere ist als einfach nur hinten auf dem Gepäckträger. Klar wenn ein auto reinfährt ist das egal aber bei kleineren sachen halt. Ausserdem regenverdeck ( ja jacke und regenklamotten geht auch). Aber Manchmal teansportiert man ja auch nur ein kind. Und dann kind rein losfahren.

Aber man kann das bike dann ja auch eben als reines lastenmuli nehmen z.b. einkaufen.

Ich glaube so ein hybrid verhalten zwischen longjhon und longtail bietet vorteile. Zumindest bisher in meinem kopf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein KR8 ohne Motor könntest du bei mir auf dem platten Land westlich von Berlin Probe fahren, und ein Circe Helios Triplet.
Ja ich bin schon fan von der motorisierten version.... Aber super vielen dank für das angebot.

Habe gerade gesehen in Darmstadt gibt es einen laden der sowas anbietet. Meine frau kommt halt aus Darmstadt und meine Schwiegereltern wohnen da.... Denke da wird dann ein besuch fällig wenn die beiden in hamburg das nicht da haben(was ich ja sehr befürchte)
 
Leider haben beide eine Sehbehinderung, weshalb sie leider niemals im Leben alleine im Straßenverkehr teilnehmen können.

Sag' niemals „nie“!
Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben, dass die Medizin in den nächsten 10-20-30-40 Jahren weiterhin Fortschritte macht, die wir uns heute noch nicht vorstellen können...

Was mir spontan so einfällt sind Tandems - da muss der Stoker auch nicht gucken können, aber er ist aktiv eingebunden. Bei einem (teuren) Hase Pino sitzt der Stoker vorne auf einem Sessel, das wäre noch mal anders als ein normales Tandem. Mit einem Tandem könnten die Kinder sich altersgerecht auspowern ohne die Konsequenzen ihres schlechten Sehens erleben zu müssen. Irgendwann finden die es auch nicht mehr cool, wie ein Sack Kartoffeln herumgefahren zu werden. Und man selber freut sich über die jugendliche Antriebskraft!

+1
Das wäre auch meine erste Idee!
Jetzt für den Anfang vielleicht auch ein Tandem-Trailer.
Vielleicht auch ein Eigenbau-Tandem-Trailer für beide Kinder...

Das Alles auf jeden Fall sehr viel früher, bevor
die 12 jahre sind
...
 
@Garfield

Ja du hast recht ich sag auch nicht nie. Wollte damit nur gleich bescheid geben das alleine fahren eher nicht zielführend sein wird, weil dieser hinweis in einigen threads richtigerweise ja Natürlich immer kommt wenn jeamnd ein großes lastenfahrrad sucht.

Ja es gibt hoffentlich bald ne gentherapie die viel veraprechend ist ( bin sleber arzt daher sehr nah an der materie) aber dafür dass sie von gesetz her ohne aufsicht im Straßenverkehr teilnehmen dürfen, das ist leider zukunfst musik al a star trek. Insofern wird es leider aller Wahrscheinlichkeit so bleiben, dass man die beiden bis die dann alleine öpnv und so weiter sicher nutzen können, sie durch die gegend kutschiert (und ja das mache ich dann auch sehr gerne :) und stellt überhaupt kein problem dar)
 
Ich bin Mal über diese Teile gestolpert:
https://www.amazon.de/COMINGFIT-Kugellager-universell-verstellbarer-Gepäckträger/dp/B07MJFRZ27

Stutzig macht mich, dass die nicht in bekannten Shops vertrieben werden, nur über Amazon zu bekommen.

Ich glaube ich habe sowas in einer der letzten Spendenboxen gehabt und dachte ich muss mir das Mal genauer angucken....

Gesucht hatte ich vor einiger Zeit Mal, weil Hund und Kind auch schlecht ins Longjohn passen. Mögen die beide nicht und geht höchstens ganz kurz.

Ich gucke Mal was hier liegt, evtl bin ich morgen eh beim Lager.

Das Ding wird bei Amazon auch noch mit mehr Tragkraft angeboten.
 
80kg Tragfähigkeit halte ich bei dieser windigen Konstruktion doch für ausgesprochen optimistisch. Tubus gibt die Gepäckträger prinzipiell für max. 26kg frei weil bei einer Freigabe ab 27kg der Transport von Kindern automatisch zugelassen wäre, was sie nicht befürworten bzw. nicht dafür haften wollen. Ich finde das zwar auch wieder recht drückebergerisch aber es zeigt doch, wie unterschiedlich verschiedene Hersteller bzw. Lieferanten sich der Haftung für ihre Produkte stellen. Von Hersteller? "Comingfit" oder Händler "Saturoll" einen Schaden erstattet zu bekommen dürfte aussichtslos sein.
 
Zurück
Oben Unten