TNT lasten Fahrrad

Beiträge
43
Lastenrad
TNT Kurierdienst
Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier und hoffe auf eure Hilfe, Unterstützung, Tips und Anregungen.
Durch einen Zufall bin ich an ein Gestell von einem TNT Lasten Fahrrad gekommen und möchte es wieder flott machen, habe aber noch keine Ahnung davon.
Es handelt sich um ein oranges Gestell mit je einem schwarzen Korb vorne und hinten. Gangschaltung (müsste ne 5 Gang nabenschaltung sein), Pedale und bremshebel sind dabei. Es fehlen die Räder, Beleuchtung und die kette, ohne jetzt genau zu wissen wie es mal fertig aussah.
Hier erhoffe ich
 
Hier mal ein paar Bilder.
20171119_203503.jpg 20171119_203656.jpg
20171119_203944.jpg


Womit fange ich am besten an?
Werde mich der Aufgabe ganz in Ruhe widmen.
 

Anhänge

  • 20171119_203817.jpg
    20171119_203817.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 501
  • 20171119_203347.jpg
    20171119_203347.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 492
Ein modernes Postfahrrad.
Sieht ganz stabil aus - Ich kann aber fachlich nicht viel Beitragen.
Ich würde stabile Laufräder mit Nabendynamo und Nabenschaltung reintun.
Die Scheibenbremsen auf Hydraulik umrüsten. Schöne Ballonreifen, damit es bequem rollt und je nach Nutzung auch über eine motorisierung nachdenken.
Aber erstal fehlen Bremsen, Kette und Räder, dann kann man schonmal testen.
 
Gangschaltung (müsste ne 5 Gang nabenschaltung sein), [....] sind dabei
(Zitat editiert)
Es fehlen die Räder

Also eine "nackte" Nabe? Oder eher eine Nabe mit Rad drumrum?

Ja, es wäre schon interessant, zu wissen, für welche Zwecke Du es nutzen willst.

Wenn Du es nur zum gelegentlich Einkaufen fahren willst, ist es ziemlich wurscht, was Du einbaust.
Willst Du es für Touren und gelegentlich Einkaufen brauchst Du eher leichte Komponenten.
Willst Du damit Zeitungen austragen, brauchst Du stabile Komponenten und evtl. einen Motor.

Ansonsten sieht der Rahmen recht stabil und durchdacht gebaut aus.
Man beachte bitte den Deckel unter dem Rahmen, an dem Schalt- und Bremszug aus dem Rahmen geführt werden können.
Das ist mal echt gut gemacht!(y)

Bei der Schaltung bleibt Dir eigentlich nur Nabenschaltung, denn der Rahmen hat kein Schaltauge für ein Schaltwerk.
Als Motor kämen dann nur Tretlagermotor mit deutlicher Einschränkung der Bodenfreiheit oder ein Vorderrad-Nabenmotor in Frage.
Ein Hinterradnabenmotor würde Dir nämlich die Möglichkeit einer Gangschaltung nehmen, außer du benutzt diese ollen Schaltwerke, die von der Radachse gehalten werden. Außerdem wäre da auch die Frage, wie breit der Hinterbau ist.

Auch wäre die Frage, ob Du den Rahmen nicht vielleicht erst neu lackieren willst.
Dann würde ich damit anfangen und mir dabei nebenher Gedanken machen, was mit dem Rad ansonsten geschehen soll.
 
Hi,
danke schonmal für die Ideen.
Ich bin da noch Laie und für jeden Tipp oder Anlaufstelle dankbar.
Vielleicht hat hier ja jemand auch noch passende teile liegen.
Am hinteren Korb steht max. 20kg belastbar. Ist das für die Reifen relevant? Welche Felgen Größe und was für reifen kommen in frage?

Ich fahre bislang nicht viel Rad und auch eher unregelmäßig. Die Nutzung wird dann eher in Richtung Männertag oder Familien Tour mit den kleinen Hunden gehen. Also keine regelmäßig oder häufige Nutzung.
Den Rost würde ich schon behandeln wollen. Jetzt wo es so demontiert ist, komme ich nie wieder bei wenn es erstmal zusammengebaut ist und läuft. Ich kenne mich ;)
Das finish sollte dann aber nicht neu aussehen und am original look und in der Farbe bleiben, aber schon ein hingucker mit dezenten Veränderungen werden.
Es können ruhig dicke/hohe ballonreifen drauf. Wenn es der Bequemlichkeit dient. :D

Habe auch noch kein Bild gefunden wie es original mal ausgesehen hat.

Wo kriegt man denn Teile wie nabengangschaltung, reifen, felgen für sowas?
Also eine "nackte" Nabe? Oder eher eine Nabe mit Rad drumrum
Räder waren gar nicht dabei, habe nur das auf den Fotos.
An einen Motor denke ich noch nicht. Erstmal zum laufen kriegen und gucken wie es händelbar ist.

Falls ihr noch Infos braucht um mir Tipps zu geben, scheut euch nicht zu fragen. Ich habe da sicher dann auch noch so einige Fragen. (n)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am hinteren Korb steht max. 20kg belastbar.
Das ist eine "Gewährleistungsausschluß" Angabe. Die reale Belastbarkeit im gelegentlichen Einsatz dürfte das doppelte sein. Auf den normalen Fahrradgepäckträgern steht auch immer sowas von 25 kg und dann werden die von jugendlichen Elfen zum Personentransport genutzt... tztz
Ist das für die Reifen relevant
nein, die Reifen haben eine wesentlich höhere Belastbarkeit... schau mal bei Schwalbe auf der HP. da gibt es Gewichtsangaben für die jeweiligen Reifen.
Es können ruhig dicke/hohe ballonreifen drauf.
Gabelweite bzw Hinterstrebenweite beachten und durchmesser
Welche Felgen Größe
vermute 26 er aber messen hilft auch hier ( Tipp Radius!!!! von der Achse aus gemessen)
 
Hi,
ich komme aus der Autoschrauber scene, wo ich aber nicht mehr aktiv bin. Daher muss ich mich ins Fahrrad schrauben erst noch einarbeiten.
Werde später mal im Keller messen gehen.

Wer weiß ob ich das Rad dann nicht doch auch öfter und anders nutzen werde. ;)

 
Alles gut. (y)
Muss da ja nicht unbedingt bei allem parallelen geben.
Das radschrauben is neu für mich, gibt da sicher auch spezialwerkzeug.
Mal ein paar meßergebnisse. Hoffe ich habe es richtig verstanden.

20171120_203840.jpg 20171120_203840.jpg 20171120_203854.jpg
 

Anhänge

  • 20171120_203937.jpg
    20171120_203937.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 448
  • 20171120_204051.jpg
    20171120_204051.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 412
Hinten 26 Zoll. Leider ist das Bild völlig unscharf. Ein 26'' mit 50mm (26*2.0 oder 50-559) baut von Boden bis Achse ziemlich genau 33 cm. Ein 26'' mit 65mm (26*2.35 oder 65-559) baut 34 cm Boden bis Achse. Habe ich gerade an meinem Mundo nachgemessen. Wenn es die Breite zwischen den Kettenstreben erlaubt, würde ich in dieser Größenordnung versuchen, Reifen zu verbauen. Die vertragen bei ordentlich Druck richtig ordentlich Achslast und bei 2 bis 2,5 Bar sind die schön angenehm weich, ohne Schaden zu nehmen.

Ich hatte gleich bei dem ersten Bild vom Rahmen den Verdacht, daß das Vorderrad kleiner ist, als das Hinterrad.
Wahrscheinlich war da vorne ein 24 Zoll Rad drin. Da bin ich aber nicht sicher und kann das bei mir nirgends nachmessen. Kleineres Vorderrad ist für Fahrräder mit großen Körben vorne typisch, um den Korb tiefer anbauen zu können. Auch die "Verlängerung" des Gabelschaftes zwischen unterem Lager und Gabelkrone weist darauf hin, daß ein Rahmen für 26'' mit nachträglich auf 24'' umkonzipiert wurde.

Mit 24'' hast Du leider nicht die Riesenauswahl an Reifen, aber es gibt Schwalbe Big Apple in 24*2.0 und 26*2.0 oder 26*2.15 oder 26*2.35.

Vorher auch an der Gabel die Weite oben unter der Krone messen, ob 50mm da gut durchgehen.

Felgen musst Du rumsuchen. Im Downhillbereich findest Du gute Felgen, die was halten und manchmal auch als gleiches Modell in 26 und 24 Zoll zu haben sind.
Bei einer Schaltnabe musst du nur drauf achten, daß Du Scheibenbremsanschluß hast. Dafür hast Du mit Scheibenbremse viel mehr Auswahl bei den Felgen, als mit Felgenbremse.

Hast Du schon mal selber Räder eingespeicht? Wenn Du selber zusammenstellen willst, welche Naben und welche Felge, dann kannst wirst Du mit den Ohren schlackern, was der Mechaniker da an Arbeitszeit berechnet! Ich habe vor 4 Jahren 60 Euro nur für die Arbeitszeit gelöhnt und speiche seitdem selber ein.

Einbaubreite hast Du etwas unglücklich gemessen. Man misst eigentlich Innen-Innen. Hinten also 130mm. Geht für die meisten Nabenschaltungen. Notfalls musst Du die 5mm rein quetschen oder den Rahmen dauerhaft auf 135mm spreizen.
Keine Angst, das macht ein Stahlrahmen klaglos mit. Gibt ein schönes Spezialwerkzeug zum Hinterbau spreizen: Scherenwagenheber von Toyota! Den habe ich damals fr mein Mundo genommen, um es von 127mm auf 135 zu spreizen. Sind leider nur 134 rausgekommen, weil er ein Stück wieder zurückgebogen ist. Geht aber auch.
Vorne hast Du 100mm, was Standart ist.


Die reale Belastbarkeit im gelegentlichen Einsatz dürfte das doppelte sein.

Da gehe ich voll mit, so wie der Rahmen dahinten gebaut ist!
 
Habe mir mal ein paar Wörter notiert, die mir nichts sagen.
Sorry für meine Unkenntnis.

Kettenstreben
Mundo
Gabelschaft
Gabelkrone

Dafür bedarf es einer kurzen Erklärung bitte.

Eingespeicht habe ich noch nicht selber. Macht das sonst jeder fahrradhändler? Würde mich dann sonst mal bei unserem hiesigen preislich erkundigen.

Welche Maße werden denn gebraucht für die felgenwahl? Wo und wie wird gemessen?

Und gehe ich recht in der Annahme dass die einzige Federung bei dem ganzen dann über die Bereifung erreicht wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
...mal als kleine Anregung und Motivationsschub, wie sowas aussehen kann - das gelbe hab ich in Bremen beim Lastenradrennen gesehen, das rote ist unser Haus- und Hofrad - ausm Sperrmüll und mit Sperrmüllteilen wieder aufgebaut. Hinterrad mit Rücktrittbremse, Schaltung geht noch nicht... Auch das macht auf seine Art schon Spaß, und man kann ja nach und nach immer noch was verfeinern ;)
Wenns draussen hell wird, mess ich mal die Gabelhöhe und den Radius vorne, ist bei uns ein 24"- Rad...

viel Spaß bei dem Projekt - und fühl Dich etwas beneidet, daß bei Dir die originalen Gepäckkörbe noch dabei waren... :D :)

WP_20160717_12_18_38_Pro.jpg
WP_20170621_09_58_25_Pro.jpg
 
Ahja,
- Kettenstreben = die beiden Rahmenrohre rechts und links, die vom Tretlager zum Hinterrad laufen.
- Mundo = ein Lastenrad-Modell, z.b. @triton-mole hat so eins ;)
- Gabelschaft = das grade Stück Rohr, mit dem die Gabel im Rahmen steckt und wo auch die Lagerschale drauf sitzt.
- Gabelkrone = der Bereich, wo sich die Gabel nach rechts und links aufteilt und wo auch die obere Schutzblechhalterung angeschraubt ist.

;)
 

Ihhhh! Ein altes Post-Biria! Furchtbar, wenn sie beladen sind! Also so mit vorne und hinten maximal Post drauf. Ich habe die einen Winter lang bei der Post voll beladen gefahren.
Aber das Teil da sieht recht "sportlich" aus.

Welche Maße werden denn gebraucht für die felgenwahl?

Die Zoll-Zahl für den Umfang und die Breite in Abhängigkeit von den gewünschten Reifen. Die Abhängigkeit bei der Breite ist aber längst nicht so streng, wie beim Auto. Kannst du hier nachsehen: https://de-rec-fahrrad.de/technik/etrtotabelle
Es ist aber nicht verboten, sich nicht an die Tabelle zu halten. Du solltest dann aber wissen, was evtl. passieren kann, wenn z.B. sehr schmale Reifen auf sehr breite Felgen baust und umgekehrt.

Wenn Du einspeichen lassen willst, lasse Dich am besten vom Fachhändler Deines Vertrauens beraten.
Außer er will Dich unbedingt davon überzeugen, daß 2.35er Reifen auf 19mm Felgen klasse sind! So was kann man fahren, ohne etwas kaputt zu machen, aber der Reifen wird in Kurven wackeln, wie Lämmerschwanz. Fühlt sich komisch an! Ist aber absolut kontrollierbar, also nicht gefährlich.
Optisch finde ich, gehören breite Reifen immer auf breite Felgen. Sieht einfach besser aus.

Bei Felgenbreite muss man unterscheiden zwischen Außenbreite und Maulweite. Viele Anbieter geben die Außenbreite an. Dann muss man ca. 6 mm abziehen für die Maulweite. In guten Onlineshops ist meist die Innenbreite zumindest zusätzlich ersichtlich.

Wegen des Vorderrades habe ich gerade mal Tante Google nach "TNT Lastenfahhrad" gefragt. Da habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, außer vielen Bildern, die zeigen, daß TNT viele verschiedene Modelle im Einsatz hat oder hatte. Sogar die Birias, wie das rote von @Hof2 !

Habe mir mal ein paar Wörter notiert, die mir nichts sagen.
Sorry für meine Unkenntnis.

Mir war nicht bewusst, daß Deine Kenntnisse an Fahrrädern so rudimentär sind.
Aber das macht nichts! Das wirst Du jetzt ganz schnell lernen. ;)
Wir helfen da gerne! (y)

Immerhin hast Du vom Autoschrauben schon mal Grundkenntnisse, wie man schraubt.
Am Fahrrad ist halt vieles etwas filegraner, als am Auto. Aber alles kein Hexenwerk.

Das mit dem Einspeichen lässt Du dann doch lieber machen. Erst mal lernen, was sonst so am Fahrrad Sache ist.
Einspeichen ist auch machbar, erfordert aber gerade am Anfang viel Geduld und etwas Anleitung.

Übrigens zum Einlesen in die Materie Fahrrad eignet sich Sheldon Brown oft recht gut.
Gibt es auch in Deutsch z.B hier:
https://wikipedalia.com/index.php/Sheldon_Brown
oder hier:
https://arnowelzel.de/wp/projekte/sheldon-brown

Aber Du darfst auch gerne hier nachfragen.
 
Habe natürlich auch schon Tante Google gefragt, um mal zu sehen wie das aussehen kann.
Leider habe ich da nicht den gleichen Rahmen wie meinen gefunden. Mit zwei Körben ja, dann aber ohne die "stützräder" vorne.

Mittlerweile habe ich auch eine genauer vorstellung von dem ganzen vorhaben, dank euch. ;)

Ich möchte eine Optik, die zum Rahmen passt. Da dieser eine eher stabilere Variante zu sein scheint, sollten auch entsprechend stabilere felgen und reifen montiert werden. Im Autobereich würde ich jetzt von breitreifen und tiefbettfelgensprechen.
Was beim Rad wohl nicht geht, da man ja beide Seiten der Felgen sieht.
Also breite Felge mit breiten ballonreifen mit gutem groben Profil, damit es nicht so hart wird.
Mir war nicht bewusst, daß Deine Kenntnisse an Fahrrädern so rudimentär sind.
Wenn früher zur schulzeit mal mein Rad kaputt war, hat es mein Onkel immer wieder flott gemacht.
Dann kam das Auto und ich wurde bequem.:D
Bin immer seltener rad gefahren.
schmale Reifen auf sehr breite Felgen
Oja, kenne ich vom Auto schrauben, war nie mein fall.

Ich werde mir erstmal einige Infos holen und mich bei ein paar Bierchen in die Cargo bike scene einlesen. Fühle mich hier bislang sehr gut aufgehoben.

Die Fragen meinerseits werden kommen.
Die Gedanken kreisen schon, vom Kopf her bin ich schon bei der Bestückung der Körbe. :rolleyes:
 
Sooo - ich hab mal gemessen, als es grad hell war: unser 24" Vorderrad mit 1.75er Reifen (47-507) hat einen Radius von 295mm, die Länge der Gabel ist etwa 335mm von Achsmitte bis zur Bohrung für die Schutzblechbefestigung oben. Also wenn Du ein ähnliches Maß an Deinem Rad findest, wirds auch ein 24" Vorderrad haben wollen :) ...diese Bauart ist bei solchen Rädern auch weit verbreitet ;)
Nur damits schonmal rollt, kann man auch gebrauchte Räder vielleicht vom freundlichen Fahrradhändler um die Ecke, ebay Kleinanzeigen, Sperrmüll, Versteigerung vom Fundbüro, ... , anschrauben und dann immer tauschen, wenn sich noch was besseres findet - viele meiner Räder werden auf diese Art mit der Zeit immer besser... :D

WP_20171121_09_30_15_Pro.jpg
WP_20171121_09_30_15_Pro.jpg
WP_20171121_09_46_52_Pro.jpg
 
Ich hätte da schonmal eine allgemeine Frage die meiner Anregung dient.

Was kann man aus solchen Rädern alles machen, wie könnte man sie pimpen?

Bilder wären hilfreich. Auch wenn iCh mich damit jetzt auf dünnes Eis begebe. Komme ja aus dem Autotuningbereich, da gibt's auch verschiedene styles, wo die Meinungen auseinander gehen.
Ich persönlich bin Fan von dezentem Tuning mit kleinen gimmicks, die nicht jeder hat. Hauptsache das Gesamtkonzept ist stimmig.
Und da ich mich mehr und mehr aus dem Autotuning zurück ziehe, suche ich neue Herausforderungen.
Gibt es sowas auch hier im bike bereich?
 
In weit es verschiedenen Styles gibt, bin ich überfragt.

Ich könnte mir so ein Rad ganz hübsch vorstellen, wenn Du damit Hund auf Tour transportierst, so mit Blumengirlande vorne am Körbchen. Aber das ist dann geschmacklich wirklich nicht jedermanns Sache.

Oder modern schick, mit einem schönen lackierten hölzernen Kasten im Korb.
Oder mit schönen Weidenkörben reingestellt.
Kommt drauf an, auf was Du stehst.
Manche bauen sich Unterbodenbeleuchtung ans Rad. Ist nicht erlaubt, aber die Rennleitung sagt da nichts. Heute haben die mich nett drauf aufmerksam gemacht, daß mein Rücklicht nicht geht. Ich war selber ganz von den Socken, weil ich das hasse, wenn Fahrräder schlecht zu sehen sind.
An meiner Lichterkette haben sie sich nicht gestört, obwohl die natürlich eigentlich nicht erlaubt ist. Auch an den drei Scheinwerfern vorne hätten sie sich aufgeilen können, denn zwei von denen sind definitiv nicht StVZo-konform, weil Halogenbirne durch helle LED ersetzt.
Stromverbrauch ist mir ja egal, der Strom fürs Licht kommt aus der Fahrbatterie, und die verkraftet das Licht für über zwei Wochen, bevor die alle ist.

Mein Lastenrad würde man in der Autoscene wahrscheinlich als Ratte bezeichnen. Sieht abgewrackt aus, wird nie geputzt, ist aber dank Motörchen eine Rakete. :whistle:
Ist auch sonst technisch alles in Schuß.
...und es hat eine knallbunte Lichterkette... ;)
...und jetzt eine defekte Beleuchtung, weil der Step Down Wandler auf den letzten Metern vor daheim noch ausgefallen ist und ich jetzt keine Stromquelle mehr für das Licht habe. Habe aber schon einen neuen Wandler bestellt.
(Komisch, vorletzte Woche brennt mir am Liegetrike der Dynamo durch und heute der Step Down am Lastenrad. Vielleicht sollte ich mehr Auto fahren? - Jehowa, er hat Jehowa geasgt!:ROFLMAO:)

Zurück zum Thema:

Mit einem Fahrrad kann man so viel machen! Man muss schließlich nicht jeden Getränkehalter eintragen lassen! :ROFLMAO:

Ich persönlich bin Fan von dezentem Tuning mit kleinen gimmicks, die nicht jeder hat.

Eine ausgefallen Glocke.
Eine schicke Werkzeugtasche am Sattel.
Es gibt schöne edle Ledertäschchen für Fahrräder.
Du könntest ausgefallen lackieren. (Evtl. inklusive Felgen in Rahmenfarbe. Sozusagen "Shadowline" für Fahrrad.)
Es gibt ausgefallene Lichter, z.B. Edelux.
Guck mal bei used-hq.de rein. Vielleicht findest Du dort was, was Dich anspricht.

Wenn Du fette Reifen mit Profil und einigermaßen leichtem Lauf suchst, wie wäre es mit Schwalbe Crazy Bob.
https://www.schwalbe.com/de/offroad-reader/crazy-bob.html
Den gibt es auch in 24 Zoll.
Wie ich oben schon mal angemerkt hatte, ist die Reifenauswahl bei 24 Zoll nicht so riesig.
Der Crazy Bob rollt laut Schwalbe nicht ganz so leicht, wie der Big Apple, trägt dafür aber genausoviel, wie der Big Apple und ist in 24 Zoll breiter, als der Big Apple zu bekommen.

Die Idee mit alten Teilen zu beginnen, ist nicht schlecht. Aber 24 Zoll Räder sind nicht so ganz einfach zu finden, weil eben recht selten.
Die Westwood-Felgen auf dem Rad von @Hof2 sind an solchen Rädern vom Stil her schon klasse! Nur ist die Frage, ob Du solche Felgen gebraucht mit Scheibenbremsnabe finden wirst. Solche Räder haben meist Trommelbremsen.
 
...also tendenziell kann man beim Fahrradpimpen quasi alles umsetzen, was einem in den kühnsten Träumen nur einfallen kann, denn (grade wenn Du vom Autotuning kommst :D ) es gibt ja keine Zulassung oder gar TÜV für Fahrräder - und was die StVZO verlangt, ist im Vergleich sehr niederschwellig und allgemein verfasst... ;)
Weil unser rotes Haus- und Hofrad z.B. auf mich immer wie ein Unimog wirkt, will ich ihm bei Gelegenheit eine Art 'Zapfwelle' anflanschen: Am Hinterrad auf der linken Seite noch ein Kettenrad, und dann eine zweite Kette hoch zum hinteren Ende des Gepäckkorbes führen zwecks Antrieb diverser Nebenaggregate. Man kann das Rad nämlich auf den Ständer bocken und das Hinterrad hängt frei in der Luft - sogar wenn ich aufm Sattel sitze. Da könnte ich also in der Picknickpause Stationärmotor spielen und ne Kaffeemühle, Brotschneidemaschine oder auch Gebläse für den Grill antreiben... :D
Als erste Fingerübung hatte ich an dem vorderen und hinteren Korb je einen Halter für Gartengeräte montiert, und zwar genau in einer Flucht. Da wird nun gelegentlich ein Obstpflücker mit Teleskopstiel von Gardena eingeclipst und ich fahr mit den Kindern die Streuobstwiesen ab: vom Sattel aus reich ich so bis vier Meter Höhe und kann gleich in die Körbe vorsortieren - vorne Äpfel, hinten Birnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten