Tipps & Tricks zum Cromoly mit Baustahl verschweißen?

Beiträge
62
Hallo zusammen,

ich baue gerade an einem Long Andre und mein Kollege übernimmt die Schweißarbeiten. Wir haben Probleme den Spenderrahmen mit einer schönen Naht mit dem Baustahl zu verbinden. Gibt es Tipps um das ganze möglichst gut hinzubekommen?
Probleme sind die Unterschiedlichen Blechdicken und das unterschiedliche Fließverhalten um eine halbwegs saubere Schweißraupe zu bekommen. Ein Tipp eines befreundeten Schweißers war Schwarzweiß Schweißen?! Also Edelstahlschweißzusatz verwenden
 

Anhänge

  • IMG_2284.jpg
    IMG_2284.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 73
Welches Verfahren kommt denn zum Einsatz?
hier ein paar wenige Tipps:
 
hier ein paar wenige Tipps:
Meinst du nicht, dass er selbst googlen kann...? Ich würde mir hier eine Antwort von @slothorpe , @Krischan , @bollerbirne , @shigivelos , @Breitmaulgnumpf , @romanberns oder einem der vielen anderen Selbstschweißer erhoffen.

t.
 
Zumindest der Breitmaulgnumpf ist hier eher am mitlesen, ich kann das noch nicht kompetent kommentieren. Bisher hatte ich mit bei den Cycletrucks immer nur wenige dieser Verbindungen und mit MAG quasi einfach drübergebraten. Hab mir da nicht so viele Gedanken gemacht und auch nicht den Draht getauscht oder so.
Jetzt mit WIG hab ich auch gelesen dass man andere Zusätze nehmen kann, da die bei uns aber nicht vorrätig sind bin ich bisher beim normalen (muss nachreichen wie der spezifiziert ist). Challenge für mich ist aber im Moment noch das WIG-Handling und die dünnen Wandungen, ich vermute es dauert noch 2-3 Projekte bis ich mit einem Schweißzusatz-Feintuning bessere Ergebnisse erzielen werde.
 
Ja das ist üblich.:
20230623_113630.jpg
Ist ein wenig unregelmäßig weil der stoss nicht so genau war. Wichtig wie immer Sauberkeit inklusive entfernen mit Aceton.
Grüße
 
Schweiße Baustahl und CrMo Kombis auch recht regelmäßig nur mit SG2 Schweißdraht und find es geht gut... wie @onturn schreibt, Sauberkeit ist wichtig... großflächig Lack & Rost abschleifen, mit Aceton entfetten (auch den Schweißdraht). Schauen das die Schutzgasmenge zur Düse passt. Möglichst kleiner Spalt zwischen den zu vebindenenden Teilen hilft enorm für eine saubere Naht :). Immer am dickeren Teil anfangen mit Schweißen und den Brenner auch tendentiell eher auf dessen Seite lassen. Wenn ein ausgeklinktes Rohrende z.B. ans Steuerrohr angeschweißt wird, eher aufs Steuerrohr den Brenner da es dort nicht so schnell durchbrennt wie am offenen Rohrende. Pulsen hilft oft wenn vorhanden.
 
Manche CrMo- Stähle sind bescheiden zu schweißen, immer erst ne Probenaht am Rest. Und immer die Mischungen testen.
Die SW- Zusätze gibt es, Edelstahlzusatz soll wohl auch funktionieren.
"watch your puddle!" :)
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Danke für die Tipps. Wir werden die Zusätze ausprobieren und auch nochmal auf Sauberkeit achten.
 
normalerweise nehme ich CrMo-Zusatz, wenn ich CrMo an Baustahl schweiße, notfalls auch SG2/3, aber nicht “Schwarz-Weiß”, das ist für rostfreien Edelstahl an Baustahl. zusätzlich zu den o.g. Maßnahmen kann bei CrMo auch vorwärmen helfen, insbesondere bei unterschiedlichen Materialstärken…
 
Interessant könnten Schwarz-weiß-Schweißzusätze für das Schweißen an normalen Stahl-Fahrradrahmen sein. Der hohe Legierungsanteil diffundiert ja auch in den Grundwerkstoff und könnte Rissbildung beim Abkühlen verhindern. Ich bekam mit dieser Erklärung mal von einem Schweißfachingenieur eine Handvoll Esab 67.70 309 Mol17 - Elektroden in die Hand gedrückt. Deckt sich das mit Euren Kenntnissen und Erfahrungen?

Ich bin ja generell ein großer Freund solider Theorie aber schätze genau gleichermaßen nachvollziehbare praktisch Erkenntnisse.
Ein schönes Beispiel: Der Theorie nach ist man eigentlich schon so gut wie tot wenn man sich eine Axt aus Baustahl und Werkzeugstahl mit einer schnöden Elektrode einfach so aus Stücken zusammenbrät. Mein Schwiegervater wusste das nicht, hat es gemacht, die Axt schon deutlich aber nicht extrem viel benutzt - und sie hielt! Ein für die Geschichte besonders geschätztes Stück in meiner Werkzeugsammlung. Benutzen würde ich sie nur deshalb nicht weil die Form des Kopfes nicht mein Fall ist.
 
Habe das bei meinem ersten Laster einfach mit MAG SG2 verschweißt. Hat bis zur Verschrottung gehalten.
 
Zurück
Oben Unten