Tipps für Stahllastenrad mit Nabenmotor

Beiträge
30
Moin, nach dem ich mich von meinen R&M Load und Packster aus mehrerlei Gründen verabschiedet habe, jetzt seit Jahrzehnten nun nur noch ein! Fahrrad besitze ( und kein Auto) bin ich auf der Suche nach einem simplen guten Lastenrad ( ohne Lastenrad ist irgendwie auch kein Zustand) mit Stahlrahmen und Nabenmotor von guter Qualität . Aufrechte Sitzposition und in etwa das Ladevolumen des Load 60 wären die Kriterien. Wenn jemand Vorschläge hat, her damit.
Grüße aus Ostholstein!
 
Wie wäre es mit dem Hagen? https://hagenbikes.com/de/pages/cargo-bikes

Das ist praktisch der Stahlbruder vom Bullitt. Den Nabenmotor müsstest du selbst einbauen (lassen).
Oder eine (gebrauchte) Radkutsche Rapid aus der alten Seite mit Nabenmotor. Die neuen haben jetzt Mittelmotor.
 
Stahllastenrad gäbe es auch noch das Bronte von Recycle, ob sie dir einen Nabenmotor einbauen müsstest du anfragen.
Grüße
 
Danke schon mal! Erscheinen mir eher sportlich von der Sitzposition. Ich müsste schon ziemlich aufrecht sitzen. Ideal wäre Frontmotor und Rohloffnabe. Radkutsche Rapid trifft es schon eher.
 
Hmm, Nabenmotor ist inzwischen etwas schwierig. Front- oder Heck-Nabenmotor?
Deinen Wünschen könnte das workcycles KR8 RWD schon Recht nahe kommen, bequeme Sitzposition, Stahlrahmen, mehr Ladekapazität als das load 60, und Neodrives Heckmotor mit Kettenschaltung:
 
Alternativ, wenn es kein Long John sein muss, gäbe es von workcycles auch noch das FR8 mit großem Frontgepäckträger (60*40cm, ungefähr Ladefläche vom load 60), auch mit Heckmotor:
Den großen Gepäckträger kann man im Konfigurator auswählen, empfehle die XL-Variante mit Trägern vorne und hinten.
 
Hmm, Nabenmotor ist inzwischen etwas schwierig. Front- oder Heck-Nabenmotor?
Deinen Wünschen könnte das workcycles KR8 RWD schon Recht nahe kommen, bequeme Sitzposition, Stahlrahmen, mehr Ladekapazität als das load 60, und Neodrives Heckmotor mit Kettenschaltung:
Habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber die haben anscheinend arge lieferschwierigkeiten laut eines deutschen Händlers, zumindest was das fr 8 betrifft. Hatte schon mal n workcycle und war zufrieden. Ideal fände ich wie schon geschrieben, Frontmotor und Rohloffnabe
 
Wenn es um den Transport von Gegenständen aller Art geht kannst du als Alternative auch ein Pedelec mit Anhänger in Betracht ziehen.

Ich fahre zum Beispiel ein Utopia Pedelec mit einem hinterher-Anhänger.

Das Utopia hat einen Stahlrahmen, einen Frontmotor und eine Rohloff-Nabe. Der Hersteller hat sich auf die Fahne geschrieben, seine Räder sehr langfristig zu unterstützen und zeigt das auch seit über 25 Jahren. Mein Kranich ist für 200kg zugelassen und darf zusätzlich einen 60kg Anhänger ziehen, der dann natürlich gebremst sein sollte.

Den hinterher habe ich mit Plastikboxen nach meinen Wünschen gestaltet. So kann ich geschützt volumenmäßig mehr transportieren als in manchen Kleinwagenkofferraum passt. Durch eine Deichselverlängerung sind auch längere Gegenstände wie Leitern, Platten, Bretter, Rohre in der Regel kein Problem, die können einfach auf den Boxen befestigt werden. Die Boxen gibt es in vielen Größen, so dass ich damit sehr flexibel bin.

Meinen Anhänger habe ich ich im pedelecforum.de mal vorgestellt:


Dass Utopia und hinterher keine Billiganbieter sind und sich (zumindest neu) die nicht Jeder leisten kann oder will ist mir bewußt. Es geht mir darum überhaupt Alternativen aufzuzeigen.
 
Und von mir kannste eine Rohloff bekommen, schwarz, externe Ansteuerung, Schnellspanner Ausführung. ca 11 Jahre alt vom Rentner als Stadtrad benutzt und nun gut eingefahren. Eingespeicht in eine 28" Felge.
Rohloff Karte dabei und registriert ist sie auch.
 
....ich hätte ggfs noch ein neues 20" VR Motor Kit inkl Tongsheng Akku abzugeben.
Wir kriegen Dir hier schon was zusammen gestellt...
 
Stahl finde ich deutlich kompfortabler als Alu und nach den Erfahrungen mit Suntour möchte ich auf eine Federgabel verzichten. Also möglichst wenig Wartungsaufwand und Verschleiss. Kettenschaltung war ja immer mein Favorit, aber bei den momentanen Preisen und alle 2 tsd ne Kette ( so man denn eine bekommt) bin ich bei Rohloff gelandet.
 
Wenn es um den Transport von Gegenständen aller Art geht kannst du als Alternative auch ein Pedelec mit Anhänger in Betracht ziehen.

Ich fahre zum Beispiel ein Utopia Pedelec mit einem hinterher-Anhänger.

Das Utopia hat einen Stahlrahmen, einen Frontmotor und eine Rohloff-Nabe. Der Hersteller hat sich auf die Fahne geschrieben, seine Räder sehr langfristig zu unterstützen und zeigt das auch seit über 25 Jahren. Mein Kranich ist für 200kg zugelassen und darf zusätzlich einen 60kg Anhänger ziehen, der dann natürlich gebremst sein sollte.

Den hinterher habe ich mit Plastikboxen nach meinen Wünschen gestaltet. So kann ich geschützt volumenmäßig mehr transportieren als in manchen Kleinwagenkofferraum passt. Durch eine Deichselverlängerung sind auch längere Gegenstände wie Leitern, Platten, Bretter, Rohre in der Regel kein Problem, die können einfach auf den Boxen befestigt werden. Die Boxen gibt es in vielen Größen, so dass ich damit sehr flexibel bin.

Meinen Anhänger habe ich ich im pedelecforum.de mal vorgestellt:



Dass Utopia und hinterher keine Billiganbieter sind und sich (zumindest neu) die nicht Jeder leisten kann oder will ist mir bewußt. Es geht mir darum überhaupt Alternativen aufzuzeigen.
Habe ich auch schon drüber nachgedacht, fahre auch ein Utopia London ohne Unterstützung und bekomme in naher Zukunft ein Kranich mit Unterstützung...
 
Zurück
Oben Unten