Tipps für einen Ganzjahresvorderreifen (20") gesucht

Beiträge
42
Hallo zusammen, dürfte ich mal fragen, was Ihr so als Vorderreifen für das ganze Jahr empfehlen würdet?

Anforderungen:
  • Größe 20x2.0 bis 20x2.2 mit ausreichender (Gewichts-)Belastbarkeit
  • Soll sich natürlich gut auf der Strasse fahren (Rollwiderstand, Pannenschutz etc.)
  • Soll auch auf Feld- und Waldwegen guten Grip bieten (insbesondere guten Seitenhalt, um Untersteuern und Wegrutschen des Vorderrads in Kurven zu vermeiden)
  • Soll auch gut wintertauglich sein (also sagen wir ein "Elf-Monats-Reifen", nach einem richtigen Wintereinbruch bleibt das Rad stehen)
  • Sollte einen Reflexstreifen haben (um gerade in der dunklen Jahreszeit auch die Sicherheit zu bieten, gesehen zu werden)
Im Moment fahre ich vorne einen Schwalbe Knobby 20x2.00. Schon gut, aber noch zu verbessern und eben ohne Reflexstreifen:

DSC01388_web.jpg


Jetzt dachte ich an einen Schwalbe Marathon GT 365, den es ja neuerdings in 20x2.15 geben soll, wenn er auch noch nicht wirklich lieferbar zu sein scheint.

Was meint Ihr? Danke für Eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Knobby für dich in Ordnung ist: es gibt mittlerweile haufenweise Reflexstreifen für die Felge bzw. für die Speichen.
 
Hallo Schorsche, Danke für Deinen Hinweis.

Der Knobby ist gut, aber eben nicht sehr gut.
Schon wenn es etwas matschig wird, bin ich mit dem Knobby unzufrieden und habe auch schon einen Jumpin' Jack in Betracht gezogen, der hat aber auch keine reflektierenden Flanken.

In Anbetracht dessen, was bei MTB- und Rennradreifen (und selbst bei Schläuchen, s. Aerothan) innoviert wird, kann das ja nicht das Ende der Fahnenstange sein. Conti, Maxxis, WTB & co scheinen in 20" gar nichts für diesen Zweck aufzubieten zu haben (wenn ich nicht etwas übersehen habe).

Für die Speichen kommen vielleicht noch ein paar Sekuclips dazu, aber ich möchte gerne zunächst die Basics erledigen.
(Und die Clips sind ziemlich lästig beim Fahrradputzen - mein Stadtrad hat reichlich davon, aber das putze ich auch so gut wie nie ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahr den Big Ben, den find eich ausreichend was Rutschfestigkeit angeht und er läuft dabei leicht auf der Straße. Mit Reflektorstreifen und gibts auch mit Green Guard
 
Schwalbe BlackJack vielleicht noch. In der Mitte genug Profil für die Straße und außen für Gelände, Schnee. Den Conti DoubleFighter sehe ich nur in 20x1,75.
Bei den superleichten Schläuchen aus Folie würde ich erstmal Bewertungen lesen bevor ich da plusminus 50€ investiere. Aerothan ist auch nichts Neues. Früher hießen sie Eclipse und davor noch anders. Jetzt Aerothan und Tubolito. Jede Firma versucht sich daran. Eine Revolution ist bisher aber ausgeblieben. Für Scheckheft-Tuner ist sowas natürlich wunderbar, für alle anderen nervenaufreibend und einfach nur teuer.
Leichte Laufräder bekommt man nur beim System; tubular, oder Schlauchreifen genannt. Wird Dir aktuell aber kein Hersteller sagen, weil dann die Werbekarawane für tubeless umsonst war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahr den Big Ben, den find eich ausreichend was Rutschfestigkeit angeht und er läuft dabei leicht auf der Straße. Mit Reflektorstreifen und gibts auch mit Green Guard

Der BigBen so wie der BigApple sind aber nichts für Schnee oder Matsch und nassen Feldwegen. Ich fahre zwar auch den BigApple aber da gibt es reichlich bessere Reifen dafür.

Würde auch so in die Richtung BlackJack gehen. Den habe ich aber hier nur in 12“ am Laufrad des Kurzen montiert. Da habe ich keine eigenen Fahreindrücke ;)
 
Schwalbe BlackJack vielleicht noch. In der Mitte genug Profil für die Straße und außen für Gelände, Schnee. Den Conti DoubleFighter sehe ich nur in 20x1,75.

Würde auch so in die Richtung BlackJack gehen. Den habe ich aber hier nur in 12“ am Laufrad des Kurzen montiert. Da habe ich keine eigenen Fahreindrücke ;)

Hallo Cycliste17 und Milan0, Danke, aber Vorsicht mit dem BlackJack: Das ist ein Kinderreifen für den in 20x1.90 eine Maximallast von 65kg angegeben wird, also nix für´s Lastenrad.
 
Bei den superleichten Schläuchen aus Folie würde ich erstmal Bewertungen lesen bevor ich da plusminus 50€ investiere. Aerothan ist auch nichts Neues. Früher hießen sie Eclipse und davor noch anders. Jetzt Aerothan und Tubolito. Jede Firma versucht sich daran. Eine Revolution ist bisher aber ausgeblieben. Für Scheckheft-Tuner ist sowas natürlich wunderbar, für alle anderen nervenaufreibend und einfach nur teuer.
Leichte Laufräder bekommt man nur beim System; tubular, oder Schlauchreifen genannt. Wird Dir aktuell aber kein Hersteller sagen, weil dann die Werbekarawane für tubeless umsonst war.
Ich habe mir mal ein Pärchen Aerothan für´s Tourenrad gekauft. Werde sie demnächst mal montieren und mir ein eigenes Bild machen. Versuch macht klug und ich habe schon größere Beträge für - wie sich hinterher herausgestellt hat - größere Schnapsideen ausgegeben.

Tubular-Reifen (z.B. A. Dugast) sind cool auf Kohlefaserfelgen und besonders cool auf Holzfelgen. Nur meines Wissens gibt es keine 20"+26" Reifenkombi (und schlauchreifengeeignete Felgen?) für Lastenräder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell hat mein UA im Sommer Big Ben vorne und hinten. Seit November am Hinterrad den Top Contact Winter Premium von Continental und ein zweites 20" Laufrad für vorne mit einem Marathon Winter (der mit den Spikes). Durch Schnellspanner in 1 Minute umgerüstet. Ich warte aber auch auf den Marathon 365 in 20" u. 2.15 breite. Der hat mehr Einsatzbreite wie der Big Ben. Der Spikereifen wäre nur für leichte Eisgefahr. Bei viel Schnee möchte ich nicht mit den Autos auf der Strasse herumtanzen. Auf 260 Meter Meereshöhe in der Stadt gab es letztes Jahr keinen einzigen Spikeeinsatz. Der Big Ben geht zwar, aber vermutlich fühle ich mich mit dem GT365 über das Jahr wohler.
 
Der neue Urban Contact von Conti wird im VM-Forum gerade durchgetestet, gibts in 50-406 und kost nen Zwanni. Soll sehr gute Straßenhaftung, auch bei Nässe ("klebt") haben und bei höheren Temperaturen sehr schnell sein, bei tiefen steigt der Rollwiderstand dann deutlich an. So ein bisschen ein schwererer Marathon Supreme. Am HR vom VM hab ich seit ein paar Monaten nen 50-559, extrem unauffällig, vielleicht ein Mü langsamer als mein alter Supreme, aber hervorragender Rundlauf. Gab aber bisher auch keinen Winter...
 
[...] ein zweites 20" Laufrad für vorne mit einem Marathon Winter (der mit den Spikes). Durch Schnellspanner in 1 Minute umgerüstet. Ich warte aber auch auf den Marathon 365 in 20" u. 2.15 breite. Der hat mehr Einsatzbreite wie der Big Ben. Der Spikereifen wäre nur für leichte Eisgefahr. Bei viel Schnee möchte ich nicht mit den Autos auf der Strasse herumtanzen. Auf 260 Meter Meereshöhe in der Stadt gab es letztes Jahr keinen einzigen Spikeeinsatz. Der Big Ben geht zwar, aber vermutlich fühle ich mich mit dem GT365 über das Jahr wohler.
Hallo maxx, Danke. Das mit dem zweiten Vorderrad hatte ich mir auch schon überlegt, aber vermutlich läge das mit den Spikes am Ende doch nur herum. Andererseits ein schöner Vorwand, ein Luxusvorderrad mit DT Swiss oder King Nabe zu bauen... :unsure:;)
 
Zurück
Oben Unten