Tipp Li-Ion. Akku 12V 5A Dauerleistung

Beiträge
211
Lastenrad
Bakfiets Cargo long croozer steps
Hat jemand eine Empfehlung für einen 12 V Akku mit (mindestens) 5 A Dauerleistung und mindestens 10 A Kapazität? Ich will ein Paar Gimmiks am Lasti ausprobieren :) Es ist aber ein Bastelprojekt, also sollten die Kosten überschaubar bleiben (Ich nehme mal an an die 36V Fahrstrohm kommt mensch nicht ohne weiteres ran?!)
 
Habe die Energie für leistungshungrige Beleuchtung direkt am Kabel vom Akku nach der Sicherung abgegriffen, allerdings bei einem Nachrüst-Motor. Dazu noch ein wasserdichtes Kästchen für Schalter/Sicherung. Was hast du denn für ein System?
 
Blei-Gel Motorrad Batterie?
10 Ah sollten ab etwa 40 € zu bekommen sein.
 
Ich hab den Shimano 6000 am Bakfiets. Die 36v abzugreifen wäre optimal, aber nicht so leicht zu bekommen, glaube ich...

Ich will eher leichtere Li-Ion. Theoretisch gibts bei ebay China-Kracher mit 20000 mAh und 5 A Dauerleistung für 35e. Hat jemand die mal verwendet? Fürs erste würde so was reichen...
 
Mehr oder weniger. Die Sachen sind für Autostrom ausgelegt, d.h. zwischen sehr guten 10 und knappen 16 V
 
Ich hab den Shimano 6000 am Bakfiets. Die 36v abzugreifen wäre optimal, aber nicht so leicht zu bekommen, glaube ich...

Ich will eher leichtere Li-Ion. Theoretisch gibts bei ebay China-Kracher mit 20000 mAh und 5 A Dauerleistung für 35e. Hat jemand die mal verwendet? Fürs erste würde so was reichen...

Als ich einen Akku für meine Selbstbauhupe (Hela-Motorradhupe) gesucht habe, sind die Li-Ion schnell ausgeschieden. Die schaffen im bezahlbaren Segment nicht die Entladeleistung. Ich habe jetzt zu einem NiMh-Akku gegriffen. Meiner hat nur 4Ah an Kapazität, reicht mir für den Zweck aber aus. Wenn man zu Akkus von Staubsaugerrobotern greift kommt man noch etwas günstiger. Da musst du nur den Stecker tauschen. Hab dabei auf einen klassischen Tamiya-Stecker aus dem Modellbau gesetzt. Damit lässt sich der Akku schnell abstecken und auch bequem laden.

Konkret hab ich den hier bestellt (https://www.amazon.de/gp/product/B01FRTEWK2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&th=1) und bin für meine Anwendung zufrieden. Optional kannst du auch mal bei Google nach "XR10 4500" suchen. Das ist ein Modellbauakku mit Tamiyastecker.

OT: vergiss bei aller Bastelei bitte nicht die entsprechende Sicherung möglichst kurz nach dem Akku. Und auch bei Schaltern auf die Stromfestigkeit achten oder Relais verwenden ;)
 
Was willst du bauen? Ich füttere meine Soundbike-Box mit einem Akkuschrauber-Akku. Das Verstärkermodul kann bis 16V. da ist ein 14,4V-Akku dran. Alternativ kannst du auch einen 18V-Akku mit Stepdownregler (gibt es auch für 5A) verwenden. Akkuhalter (Bosch-14,4V-18V-36V) habe ich als 3D-Druck in der Bucht gekauft.
 
Ich plane ein paar mehr Lampen als Positionsleuchten anzubringen, eine Kisten- Beleuchtung für innen und ich würde gerne mit einer Sitzheizung aus dem Autobereich für die Kinder experimentieren (mehr aus Spaß am Experiment als es echte Notwendigkeit, Winterkleidung reicht aus, aber ich finde das ein cooles Projekt). Wenn Zeit ist vielleicht noch ein paar Gimmicks (Abbiege-Blinklicht, Laser-Streifen Projekto für die Straße).Der Werkzeugakku klingt interessant, ist halt selten mit Angaben zum Dauerstrom versehen. Meistens verwendet man die Schrauber doch eher Impulsweise. 80 € wäre so meine Grenze, da sollte das dann aber auch mindestens 100 Zyklen halten. Der Staubsauger Akku dürfte aber eher knapp bemessen sein fürchte ich? Außerdem passt die Kapazität nicht, ich will nicht ständig laden müssen (eine Kita Tour sind so 20-30 min (beide Richtungen). Mit zwei Touren am Tag sollte das ganze mindestens zwei Tage halten
 
Ein guter WerkzeugAkku (z.B. von Bosch 18V Blaue Serie) hält jede Menge Ladezyklen und kann auch hochstromig. Auch gibt es dafür Schnellladegeräte. Einzig die Budgetgrenze macht einen Strich durch die Rechnung.

Bei mir war das einfach, habe Akku-Rasenmäher 36V (der wurde der Fahrakku), dann einige Akkuschrauber und einen Bohrhammer 14,4V & 18V. So waren die Akkus und der Basteltrieb schon vorhanden. Das dämpft die Kosten.
 
Sitzheizung mit Akkustrom? Und dann auch noch mit guter Zyklenfestigkeit? Da brauchst Du viel Kapazität... das wird ein ziemlich fetter, ziemlich teurer Akku.
 
3Ah Leistung für die Sitzheizung. Sollte kein Problem sein
 
Zurück
Oben Unten