verkaufe Tiefeinsteiger mit Kardanantrieb

bastiaen

gewerblich
Beiträge
1.472
@lowtech hat beim letzten Besuch Rahmen und Hinterrad eines Tiefeinsteigers mit Kardanantrieb und 5-Gang-Nabe hiergelassen. Ich kann da nichts mit anfangen. Der Rahmen ist leider aus Alu und der Antrieb nicht ohne weiteres an einen anderen Rahmen zu transplantieren, wenn man nicht Alu schweißen kann. Wenn man des Ding überholt und schön lackiert gibt es ein nettes Stadtrad ab.
Jemand Interesse?
Kostet Nix. Wird gegen Porto auch verschickt. Bilder folgen.
 
Hast du vielleicht ein paar Bilder? Oder eine Typenbezeichnung? Oder Beides?

Ist es ein "Kardani"??
 
Da bräuchte ich jetzt aber mal ein Bild um mir das bildlich vorzustellen...
 
Den Rahmen in irgendeiner grellen Farbe. Auf zu kleine 24“ Laufräder droppen. Oberrohr aus item D30 reinschrauben. Auf der CM Spaß mit haben. Puristen in anderen Foren ärgern. Für viel Geld als „Kultrad“ verticken. Geld ans Forum spenden.

Geht natürlich auch mit Omas Tiefeinsteiger ohne Kardanantrieb.
 
Vielleicht ein rückwärts drehendes, elektrisch angetriebenes beleuchtetes Kettenrad dranbauen?
Es gab ja früher diese Fendt-Kardan-Räder, ich meine mit gefedertem Hinterbau. So richtig verlockend zum Fahren kamen die mir nicht vor.
 
Dann möchte ich das nicht. Ein Kardani-Fragment hätte ich ja fast genommen, meine SchwieMu hat eines...
...da hätte ich mir dann ein paar Scherze erlaubt ;)
 
Das war nur der automatische Text von Kleinanzeigen.
Aber ja, ich stimme Dir zu
 
Warum hat sich der Kardan am Fahrrad denn eigentlich nicht durchgesetzt?
Hat der so große Leistungverluste?
 
Voll verrückt, auf dem Bild 2 von den Kardanis.
Ich war nicht schnell genug. Aber nie gesehen, hier gelesen und Zack, direkt welche in freier Wildbahn!
 

Anhänge

  • PXL_20240302_174106539.jpg
    PXL_20240302_174106539.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 67
hallo zusammen, ich würde das rad wohl nehmen falls noch verfügbar, gegen forenspende vor ort natürlich,
kann ich schon ein halbwegs passendes laufrad für vorne mitbringen (soll nur rollfähig
für die bahn sein)?

alles weitere wohl per pn
und vorbehaltlich weiterer bahn/öpnv streiks :sneaky::D
 
hallo zusammen, ich würde das rad wohl nehmen falls noch verfügbar, gegen forenspende vor ort natürlich,
kann ich schon ein halbwegs passendes laufrad für vorne mitbringen (soll nur rollfähig
für die bahn sein)?

alles weitere wohl per pn
und vorbehaltlich weiterer bahn/öpnv streiks :sneaky::D
Es hat keine Gabel und keinen Lenker, von daher ist das mit der Rollfähigkeit so eine Sache.
 
Warum hat sich der Kardan am Fahrrad denn eigentlich nicht durchgesetzt?
Hat der so große Leistungverluste?
Angeblich wegen der höheren Reibung im Vergleich zu einer gepflegten Kette. Tatsächlich, vermute ich, liegt es eher an den höheren Kosten.
Wenn die Hose sauber bleiben soll gibt es Alternativen (siehe Hollandrad). Das ist eher ein Verkaufsargument im Alltagseinsatz, wo die Kunden low-interest und preissensibel unterwegs sind. In den sportlichen Bereich passt es wegen Gewicht und Reibung sowieso nicht. Also ein Nischenthema z.B. für Falträder.
 
Zurück
Oben Unten