Tern GSD oder doch etwas Anderes

Beiträge
79
Guten Morgen,

nach mehreren Probefahrten mit verschiedenen Lastenradtypen bin ich beim Tern GSD gelandet.

Jetzt mache ich mir aber Gedanken ob es nicht andere Fahrräder gibt die ich noch vergleichen sollte bevor ich so viel Geld in die Hand nehme.

Eckdaten sind Folgende:

- das Fahrrad soll im Alltag das Auto auf kurzen bis mittleren Strecken ersetzen

- Wohnort: Dorf am Rande eines Ballungsraums

- kleinere Touren sollten auch möglich sein

- flaches bis leicht hügeliges Gelände, auch mit Feldwegen

- drei Kinder, davon zwei auf dem Fahrrad + eines im Anhänger:
1 Jahr, 3 Jahre (19kg), 6 Jahre
Geplant war 1+ 6 Jahre auf dem Fahrrad, 3 Jahre im Anhänger (aktuell Hamax Outback). Wenn nur zwei Kinder mitfahren dann ohne Anhänger.

- Fahrerin 1,80 m

- eher senkrechte Sitzposition

- für gemütliches Tempo, aber nicht zu langsam (das sprach gegen das Bakfiets Trike Wide)

- kurze Lieferzeit

Der Vorteil am Tern ist, dass es direkt verfügbar wäre. Ein Händler im weiteren Umkreis führt Yuba, Bicicapace habe ich ebenfalls in der Nähe entdeckt.

Ich nutze Fahrräder in erster Linie zum Vorwärtskommen und habe technisch relativ wenig Ahnung.

Über Yuba habe ich eher Negatives gelesen während das Tern gefühlt sehr gehypet wurde. Deshalb möchte ich dem noch einmal nachgehen.

Lohnt es sich noch ein anderes Fahrrad als das Tern zu testen und wenn ja welches? Kann ich das große Kind auch noch länger mit dem Tern transportieren?
 
Kann ich das große Kind auch noch länger mit dem Tern transportieren?
Ich hab neulich meine 13 jährige Tochter auf dem Tern transportiert. Das geht super.
Aber es bleibt natürlich die Frage, ob es nicht auch ein Rad gibt, das alle drei transportieren kann. Für kurze Strecken soll das ja auf dem Yuba gehen. Auch das Bike43 wirbt ja damit, obwohl ich das Rad auch nur von der Website kenne. Eine Bekannte transportiert ihre drei Kinder, einer davon 8 Jahre und 150cm, im Urban Arrow. Ist aber kein Longtail sondern Longjohn. Also ganz anderes Konzept.
Ich persönlich bin aber mit meinem Tern GSD sehr zufrieden.
 
Vielen Dank für den Hinweis!
Vielleicht sollte ich doch etwas für alle drei suchen.

Ein Dreirad war mir jedoch zu sperrig und zu langsam. Deshalb die Entscheidung zwischen Longjohn und Longtail.

Eigentlich war die Entscheidung zwischen Longjohn und Longtail schon gefallen. Die Transportkiste vom Bakfiets Classic Long hatte mir nicht so zugesagt. Deshalb hatte ich mich für das Tern entschieden.

Das Urban Arrow bin ich schon mal gefahren und war eigentlich nur wegen des Preises rausgefallen. Vielleicht sollte ich mir das wirklich nochmal ansehen.
 
Ganz Allgemein gesprochen kann man beim Personentransport sagen
Je größer die transportierte Person ist, desto geeigneter wird ein LongTail ;)

Ab einer gewissen Körpergröße haben die meisten (jaja FaVe42 ausgenommen) LongJohns ein Lenker-Kopfproblem.
 
Unter der Berücksichtigung das der o. die 6-jährige schon oder bald selbst fahren kann/sollte, ist das Tern GSD schon recht flexibel nutzbar. Ein Longjohn ist es auch, man muss sich halt im klaren sein, was man denn meist transportieren möchte.
 
Zurück
Oben Unten