Tern GSD: Kette oder Riemen (Entscheidungshilfe gesucht)

Die Frage sollte auch nicht lauten „Riemen oder Kette?“ sondern „Nabenschaltung oder Kettenschaltung“. Klar spielt der Wartungsaufwand eine Rolle, aber das Schalterlebnis an sich finde ich viel wichtiger. Was bringt der Pflegeleichte Riemen, wenn du mit der Enviolo nicht klarkommst? Wenn du diese Schaltung noch nie Probegefahren bist, solltest du das unbedingt tun. Das wird dir deine Entscheidung bestimmt erleichtern.

Ich bin mit Riemen + Rohloff sehr zufrieden und wünsche es mir an all meinen Rädern. Wäre es nicht so aufwändig, würde ich mir ein Rahmenschloss ins Alltags/Reiserad bauen lassen um auf Riemen zu wechseln.
 
Ich hätte auch ein Load mit Riemen und Rohloff genommen, wenn ich die manuelle Schaltung hätte haben können. Die E14 finde ich unerträglich.

Auf jeden Fall selbst testen und nicht nur Forenexperten entscheiden lasen, das ist wirklich sehr wichtig. ;-)
 
ich kann auch nur zwischen Kette mit Kettenschaltung und Riemen mit Enviolo 5-gang vergleichen,
also nicht wirklich vergleichen, aber vom Schmutz und Dreck her, ist bei den selben Regenfahrradtouren, mit
gleichem Kilometerstand der Riemen deutlich besser weggekommen, ich hoffe das bleibt so
und als Halblaie bin ich froh nicht so oft zur Wartung zu müssen, auch wenn diese dann teurer wird.
 
Ich möchte in die Runde werfen das Kette nicht gleich Kette ist. Wenn sie offen in der Witterung hängt bin ich ein Fan des Riemens, wenn sie gekapselt von den Elementen in einem geschlossenen Kettenkasten läuft ist sie dem Riemen überlegen.
Kettenschaltungen kann ich leider nicht berücksichtigen wenn ich nur auf den Vergleich Kette vs Riemen gucke da ich keine Riemenschaltung kenne, daher ist der Vergleich in meinen Augen nur bei pinion oder Nabenschaltung möglich;)
 
Um die Ausgangsfrage zu beantworten müssten wir noch ein paar entscheidende Infos haben.
Gibt es in der Gegend viele Steigungen? Weil da spielt die Kettenschaltungen ihre Vorteile aus. Aus genau dem Grund hab ich mir das S10 geholt. Mit der Enviolo hab ich die Steigungen vor meiner Haustür nicht geschafft.
Wenn man allerdings in einer Gegend ohne viele Steigungen wohnt kann der Riemen seine Wartungsarmut ausspielen.
Allerdings hab ich hier im Forum schon von ziemlich vielen gerissenen Zügen der Enviolo gelesen, von falsch eingestellten ganz zu schweigen...
Das Thema ist also nicht so einfach.
Und dann kommen noch die individuelle Vorlieben dazu. In dieser äußerst Subjektive Kategorie (Stichwort Glaubenskrieg) würde ich nie mehr eine Enviolo fahren.
Gleichzeitig begehe ich das Sakrileg und empfehle meinem in der Stadt wohnenden Bruder eine Enviolo (Sünde).
 
Jetzt hast du mich tatsächlich ins Grübeln gebracht, wo wir bei uns in der Nähe (Hamburg) überhaupt etwas haben, was man "Steigung" und nicht nur "Hügelchen" nennen kann. Da fiel mir grad nur die Ausfahrt aus der Tiefgarage (wo auch der Fahrradkeller ist) ein ;). Steigungen sind also sehr überschaubar. Für die nächsten 3 Jahre wär auch das Thema Wartung (und vor allem Wartungskosten) tatsächlich nicht wirklich relevant für uns, da wir das Rad über Jobrad leasen würden und da Wartungen und auch Materialkosten für die nächsten 3 Jahre durch den Arbeitgeber abgedeckt werden. Trotzdem würden wirs natürlich nicht zerrocken wollen :). Deshalb überleg ich grad stärker mit dem S10 (Kette) unsere Longtailreise zu starten und ggf., wenn es tatsächlich zu wartungsintensiv wird, in 3 Jahren (falls es dann noch dem Bedarf entspricht) zu verkaufen und auf Riemen zu wechseln...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was nehmt ihr als Ersatzkette fürs GSD1?
Dürfte ne Taya DECA-101 drauf sein. Ist die am besten geeignet oder passt genauso jede Pedelec-Kette? Ne Standardrad-Kette dürfte merklich schneller durch sein am Lasti mit Mittelmotor, oder? Natürlich 2 hintereinander.

Hab das einfach mal in den Thread gehängt, weil das das erste Suchergebnis bei Ecosia war…
 
Zurück
Oben Unten