Tektro Twin entlüften

R

rogerr

Guest
Hallo,
Ich (ver)zweifle gerade beim entlüften einer Twin-Bremse (Tektro Auriga-Twin). Wie entlüftet man am besten ein Bremssystem bei einer Doppelachse, bei der ja beide Bremssättel mit einem T-Stück verbunden sind? Muss ich alle beide Bremssättel und den Bremsgriff gleichzeitig aufmachen und gleichzeitig entlüften, oder zuerst die eine Seite, dann die andere? Muss man eine Seite beim entlüften höher stellen, zum Beispiel auf einen Bock, als die andere damit die Luft nach oben geht, oder sogar höher als den Bremsgriff am Lenker? Ich habe es jetzt schon zweimal probiert, aber bisher ohne wirklichen Erfolg.

Wäre super wenn jemand einen heißen Tipp hätte...
 
Ich würde beide Sättel nach oben legen, einen öffnen und vom Geber aus Öl reindrücken um dann diesen Sattel zu schließen und dann den anderen zu öffnen.
 
Hallo
Ja das ist immer etwas schwierig.
Schau mal hier das hat mir geholfen.

@guinness ich habe es immer genau anders herum gemacht.
Und nicht auf die Idee kommen das mit angebauten Bremssattel zu machen.
 
Wir haben oft random auf nur einer Seite die Bremszange entlüftet (also wie bei Standardbremse mit 1 Hebel und 1 Zange, die zweite Bremzange komplett ignoriert) und meist war der Druckpunkt wieder gut. Und sonst halt die andere Seite auch noch entlüften. Durch das inkompressible Öl in der leitung sollten Blasen ja auch nicht in die andere Seite gelangen können wenn nur eine Seite entlüftet wird.
 
Ich entlüfte immer mit 3 Spritzen. Je eine an jedem Sattel und eine an Hebel. Die beiden an den Sätteln drücke ich gleichzeitig, damit die Luft nicht von einem Sattel zum nächsten gedrückt wird.
Wenn die Spritze oben voll ist noch einige Mal den Hebel drücken und schlagartig los lassen und dann sollte gut sein.
So geht es ziemlich schnell und einfach

Johannes
 
Zurück
Oben Unten