Teenie Cycletruck

Beiträge
1.350
Lastenrad
Omniklon
Ich hatte es im Mini Cargo Thread ja schon kurz gezeigt, wollte den Thread aber nicht komplett hijacken und auch ein bisschen die Übersichtlichkeit bewahren, deshalb hier in eigenem Thread:
Der Teenie Cycletruck
20220901_140922673_iOS.jpg
Da es nicht so super praktisch ist, nen Schulranzen im Korb auf dem Gepäckträger zu transportieren und um andere Transporte alleine machen zu können (und eigentlich hauptsächlich weil ich schon seit langem ein Kindercargo bauen wollte, das aber solange sie kleiner waren nur ein Spielzeug mit wenig Nutzwert und hohem Platzverbrauch gewesen wäre) , lag es auf der Hand, das als Cycletruck zu bauen.
Nicht nur ist es die einfachste Bauart, auf dem Schulparkplatz ist ja auch nur begrenzt Platz und es sollte handlich bleiben, damit weiterhin schön jeden Tag geradelt wird. Zusätzlich motiviert hat mich das Woom Now!, ich wollte unbedingt fertig sein bevor die Woom Dinger massenhaft rumfahren.

Vom ersten Teilesammeln bis zum fertigen Rad hat es mit einer Unfallpause und der Wartezeit beim Pulverbeschichter ungefähr vier Monate gedauert. Gesägt und geschweißt war es eigentlich an zwei nicht besonders langen Abenden
, dann halt noch Korbhalterung bauen, die Ausfallenden an der Gabel von BMX auf "normal" verkleinern und Details...

Los ging es mit einem 45 cm "Cratoni" Rahmen der verschenkt wurde. Mit den Rohrtipps aus dem Mini-Cargo Faden (38x2 ist dein Freund) ging es richtig flott.
20220524_180309102_iOS.jpg20220525_174138919_iOS.jpg20220525_184257847_iOS.jpg

Die BMX-Gabel hab ich mit einem Zwischenstück und oben wieder einem alten Gabelschaft aufgebaut. Innen verstärkt und gestiftet, das ist die massivste Gabel die ich bisher gebaut hab. Zum Schweißen in ein Winkelprofil gelegt, das ging erstaunlich gut und ohne Verzug. Eine Lehre zum einfachen verzugsfreien Gabelschweißen sollte aber irgendwann mal gebaut werden...
20220527_185458654_iOS.jpg
Verstärkungen unten und Korbaufnahme, Verlängerung des Steuerrohrs auch nach oben.
20220628_095410013_iOS.jpg20220628_095921692_iOS.jpg20220628_102606147_iOS.jpg

Verkleinern der Gabelenden...nächstes Mal werd ich mich an den heißen Tipp mit der Babboe-Gabel erinnern...aber mit der "Steckachse" als Orientierungshilfe ging es ganz gut.
 
Unfallbedingt ließ dann meine Motivation nach, das Rad von grund auf zu grundieren und lackieren (hatten uns schon die Farbkombi von @romanberns Unikum ausgeguckt). Also das Zeug zurück in den Baumarkt und mit dem Rahmen zum Pulverbeschichter. Schweißnähte deshalb bewusst nicht komplett geschliffen.
Das Ergebnis ist schon schön anzusehen, aber auch nicht super unempfindlich.
Aber eher zum Rad selbst: Glücklicherweise konnte ich einen Yuba Korb gerade noch aus der Schrottkiste ziehen. Eigentlich wollte ich die Halterungen abflexen und wie beim rasenden Klappstuhl einfach zwei Rohre nach vorne fahren. Aber dann kam die Idee mit den Dreiecksblechen auf, die die obere Korbhalterung aufnehmen. Die Bohrungen am Rahmen sind mit dem rollenden Klappstuhl kompatibel, falls wir mal tauschen wollen.
20220901_140932139_iOS.jpg20220901_140927806_iOS.jpg20220901_140944273_iOS.jpg20220901_140956373_iOS.jpg
Hier sieht man auch das Flex-Führungsröhrchen für die Vorderbremse, danke nochmal an @tjm. für den Tipp.
Die Leitungsführung wäre für mich aber ein Grund, den nächsten Cycletruck wieder mit Scheibenbremse zu bauen (Pluspunkt Nr. 2 für die Babboe-Gabel).

Für das vordere Schutzblech hab ich eine weitere Verstrebung gemacht, damit ich (wie beim Woom Now!) den Scheinwerfer unter den Korb packen kann. Der Yuba Korb hat zwar eine Scheinwerferhalterung, aber damit würde der Scheinwerfer nicht mitlenken, wäre exponiert und man könnte...Killerargument...keinen Nasenstand mehr machen.
Das vordere Schutzblech selbst ist übrigens ein "gerettetes" 20Zoll Hinterradschutzblech, das ich mir mit dem FEIN-Schleifer zurechtgesägt hab. Das geht super gut, man könnte auch eine Blechschere, Zange oder ähnliches nehmen, schmeisst eure Hinterradschutzbleche nicht weg!

1662066076560.jpeg20220901_140939906_iOS.jpg
Antrieb 1x9, vorne 32 Z von aliexpress nach Kaufberatung von @Milan0 , hinten die Sunrace 11-40 die sich im Yuba Kombi bewährt hat.
Am Schaltwerk ist ein Sunrace SP 570 goat link montiert, sonst klappts mit den ersten zwei Gängen nicht.

Ständer ist ein Ursus Jumbo, der noch da war. Mal schauen, ich glaub da gab es noch eine etwas zierlichere Version davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zierlicher gebaute Ursus ist der Hopper.
Schönes Gerät!
 
Saubere Arbeit, gratuliere! Kapazität ist auch nochmal eine ganze Ecke höher als beim Woom Now.
 
Kapazität ist auch nochmal eine ganze Ecke höher als beim Woom Now.
Danke! Mal schauen wie lange es dauert, bis ich einen Gepäckträger nachrüsten darf :)
Was ich leider gegenüber dem Woom Now nicht hingekriegt hab, ist diese verhedderungssichere Gurtlösung.
Haben jetzt ausgemacht, dass die Spanngummis am Frontträger immer am Handgriff eingehängt werden, wenn sie geöffnet werden.
Aber es ist halt immer noch möglich dass es mal vergessen wird und dann das Gummi ins Vorderrad reinkommt.

Beim Woom Now hat sich der Frontträger mit dem Gurt bewährt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr empfehlen kann ich diese Gurte. I know, nicht billig, aber toll gemacht:

 
Wow, was für ein tolles Rad!
Ich bin zwar Woom-Käufer (fast) der ersten Stunde, ärgere mich aber zunehmend über die schlechte Qualität der verbauten Komponenten. Könnte man sie tauschen, wäre ja alles gut, aber neben dem Woom-Steuersatz gibt es jetzt sogar eine eigene Konstruktion für die Schutzbleche. Und beides taugt (wie auch bspw. die Billig-Bremsen) einfach überhaupt nichts.

Das WoomNow! hat mich zunächst interessiert und ich konnte es kurz nach der Markteinführung schon live sehen, aber besagte Mängel und der Preis hielten mich davon ab, das weiter zu verfolgen.
Wie schön, wenn man die handwerklichen Fähigkeiten hat, sich bzw. seinen Kindern etwas Eigenes zu bauen!
 
Danke, lieber @cubernaut !
Das Rad hat jetzt quasi die erste Schulwoche hinter sich, bisher zur vollen Zufriedenheit, nur für den Spanngurt muss ich noch was besseres machen, das ist noch frickelig.
Was ich euch übrigens nicht verraten werde, ist das Gewicht von dem Rad, das ist schon deutlich über dem Woom.
Für City-Betrieb ist das aber kein Problem.
 
Sehr empfehlen kann ich diese Gurte. I know, nicht billig, aber toll gemacht:


Danke für die Empfehlung, die sind wirklich toll!
 
Mal ein kleines Update nach etwas mehr als einem halben Jahr Schulwegeinsatz: Insgesamt bewährt sich das Rad gut, wird täglich genutzt. Von Dez-Mitte März hatten wir aufs VR einen Marathon Winter Spikereifen aufgezogen, 2 Tage lang waren die Eisplatten so fies dass zu Fuß gegangen wurde. Der Yuba Gepäckkorb ist super für Schulranzen und Sportzeug. Zur Ladungssicherung haben wir an dem Gummispanner die Enden zu Ringen zusammengebogen und unterhalb des Korbs 2 kleine Schraubenköpfe rausschauen lassen, um die Ringe dort einzuhängen.
Rahmen und Ausstattung soweit robust, das schicke Pörpl-Kettenblatt und Kurbeln kamen echt gut an.
Einzig der Ständer muss manchmal nachgezogen werden, hier muss ich mal noch eine dauerhaftere Befestigung ausklügeln.
 
Sieht klasse aus und motiviert mich in meinem Osterurlaub zumindest den Rahmen zu schweißen (y)
Deine Bilder helfen schon sehr als Orientierung.
Zum Ursus: Bohr das Gewinde auf und durch, danach kannst du ne Schraube mit Stoppmutter einsetzen. Da löst sich dann nix mehr
 
Einzig der Ständer muss manchmal nachgezogen werden, hier muss ich mal noch eine dauerhaftere Befestigung ausklügeln.
Da klingeln bei mir die Alarmglocken: Wenn der Ständer über die Kettenstreben geklemmt ist, verformen die sich möglicherweise plastisch und dann kommst Du und ziehst nach. Wir hatten das beim Rad meiner Frau mal, den entstehenden Schaden sieht man erst spät.

Ansonsten: Tolles Rad! (y)
 
Gute Anmerkungen, danke euch beiden.
Ich denk dass die Kettenstreben bei diesem massiven Rahmen recht stark sind, werd wohl erstmal mit Gefühl und Schraubensicherung dran gehen.
Zukünftige Projekte dann wohl am eingeschweißter Trägerplatte oder so.
 
Morgen geht hier das Schuljahr zuende, der Teenie Cycletruck wurde bis auf 2 Tage mit vereisten Wegen täglich genutzt. Das am regelmäßigsten genutze Rad in der Familie! :giggle:
Die Bauart hat sich weiterhin bewährt, vermutlich kann ich so langsam schon die nächste Größe anfangen zu planen.
Ausfälle gab es nur am Antrieb, 2x abgefallene Kurbel (siehe KFSA-Faden). Die 9-fach Schaltung ist manchmal in den oberen Gängen etwas hakelig, allerdings ist auch eine ausgelutschte Kassette vom Kombi verbaut.
 
Zurück
Oben Unten