Tausch Stoßdämpfer Hinten beim Load 60

Beiträge
35
Hi,

ich bin grad am Grübeln, ob es nicht sinnvoll wäre, ein Upgrade im Stoßdämpfer hinten zu machen - hat das vielleicht schon jemand von Euch gemacht?

Ich habe ein Load 60 aus 2017 und würde meine X-fusion 165 mm durch einen Luftdämpfer tauschen wollen, damit meine holprige Fahrt noch smoother wird...

Was meint ihr?
LG
 
nötig wäre es für meinen Geschmack auf keinen Fall - aber ich bastle schon gerne am Rad - bin gespannt, ob Du einen passenden Dämpfer findest...
 
Ich hab es definitiv schon gesehen weiß aber nicht mehr wo es war . Ein blaues Load 2 mit Luftdämpfer (FOX) meine ich.
Das Ansprechverhalten des originalen Dämpfers find ich nicht schlecht aber wenn er weich ist, ist er sehr Wipanfällig
 
Wenn es um Komfort geht, wird ein Luftdämpfer eher ein Rückschritt gegenüber einem Coil Dämpfer sein. Wenn es um Gewichtseinsparung geht, Ist es sinnvoll.
 
Ich weiß nicht. Du hast ja trotzdem vorne noch die Hoppelgabel, die kaum dämpft. Ich fürchte, dass ein Umbau kaum etwas bringen wird.
 
Einen Elevensix anfertigen lassen - die machen die Dinger nach Wunsch. Im Ernst: es gibt sicher leistungsfähigere Dämpfer. Aber dazu müsste man die Werte (Einbaulänge, Feder...) der aktuellen Lösung genau kennen und, wie @neanderthaler geschrieben hat, Du müsstest vorne eine neue Gabel finden - das wird schwer.
 
Reiseradgabel
First Ride Jump
German Answer Kilo
MRP Rustler
Müssten alle hochwertigere Alternativen zur verbauten Suntour sein.
 
Wichtiger erachte ich die richtige Feder ( die serienmässige 850 ist zu schwach ) und die Zugstufe ( Rebound ) zudrehen. Solange dort die Wirkung vorhanden ist auch nicht über einen Ölwechsel nachdenken.
Luftfeder am Lastenrad ist etwas quer...
 
Zurück
Oben Unten