Tasche für Zubehör an Lenker/Steuerrohr

Beiträge
10
Lastenrad
e-Dolly (2023)
Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer eines Dolly und bin insgesamt recht zufrieden. Natürlich kommt man dann drauf, was man alles noch an Zubehör gerne hätte. Fahrradtaschen für den Gepäckträger usw. Am liebsten hätte ich aber etwas, was (semi-)fix am Fahrrad bleibt, um Kleinkram zu verstauen, also ein Handy, ein bisschen Werkzeug, ein kleines Erste Hilfe Set…

Was ich bereits im Forum gesehen habe sind die Outer Pockets von Ortlieb: https://www.cargobikeforum.de/forum...man-permanent-im-bike-lässt.6936/#post-137072

Das ist zwar prinzipiell praktisch, aber ich habe damit zwei Probleme:
  1. Ich möchte ungerne gleich durch die Box bohren. (Meine geringe Erfahrung im Handwerken sagt mir: lieber kleben, wenn's geht.)
  2. Die Halterungen für das Regendach sind relativ tief an der Box angebracht (die Knubbel bei ca. 2/3) und links daneben ist kaum Platz für solche Taschen. Die würden also dann sehr tief hängen.

SCR-20230901-sejc.jpeg


Hat jemand Tipps für Taschen, die man stattdessen z.B. mit einer Schlaufe um das Steuerrohr bzw. die Lenkstange hängen könnte? Hier wäre nach links und rechts jeweils Platz, und ggf. könnte man es noch mit einem Gummizug über die Knubbel fixieren, damit es nicht hin und her baumelt. Oder mit einer weiteren Schlaufe (z.B. Klettverschluss) nochmal unten am Rohr. Zwischen Steuerrohr und Box ist ein guter Finger dick Platz, da hier die Box ein wenig nach innen gewölbt ist:

SCR-20230901-sgdo.jpeg


Vermutlich kommen hier diverse Oberrohr-Taschen in Frage? (Nota bene: ich habe bisher keine Erfahrung mit Gepäcktaschen am Fahrrad.)

Denkt ihr alternativ, dass man die Halterung für die Outer Pockets auch mit Kleber anbringen kann? Das Material der Box ist PE, soweit ich weiß.

Danke!
 
Danke für den Tipp, nur Lenkertasche könnte ein Problem sein, weil das Regendach eh' schon den Lenker ein wenig einschränkt in der Bewegung:

SCR-20230901-snyd.jpeg
 
Pe lässt sich eher bescheiden kleben.
 
Hat jemand Tipps für Taschen, die man stattdessen z.B. mit einer Schlaufe um das Steuerrohr bzw. die Lenkstange hängen könnte?
...
Vermutlich kommen hier diverse Oberrohr-Taschen in Frage? (Nota bene: ich habe bisher keine Erfahrung mit Gepäcktaschen am Fahrrad.)
Evtl. diese hier:


Die schwarze Halterung kann man ziemlich fest zurren, das könnte auch am Steuerrohr halten. Der Beutel ist als "Handtäschle" herausnehmbar und wird während der Fahrt mit Riemen in der Halterung festgezurrt. Ich benutze das Teil beim Bikepacking für Geld und Kamera - kann man mal schnell zum Bäcker mit reinnehmen.
Markus
 
Vielleicht kannst du unter dein tief sitzendes Oberrohr eine sogenannte Oberrohrtasche hängen? Den Zwischenraum der beiden Rohre benötigst du ja sonst nicht, oder? Ist natürlich alles sehr tief, aber so hängt nichts an Verdeck oder an deinen Knien.
 
Die Tern Ridepocket ist für die Anforderung "Handy, ein bisschen Werkzeug, ein kleines Erste Hilfe Set…" zu klein.
In das grössere Fach passt ganz knapp ein Pixel 6. In das kleinere Fach passt mein Geldbeutel ODER mein Schlüsselbund und eine Packung Taschentücher.
 
Danke euch für die Tips!

Oberrohrtaschen sind prinzipiell keine schlechte Lösung, ich wollte nur vermeiden, dass diese hin und her wackeln.

Das Stichwort Scooter ist super, da findet man einiges, was in die richtige Richtung geht, da sind ja die Lenker ähnlich aufgebaut.

Schade, dass die Ridepocket so klein ist, sonst wäre das ja eine sehr praktische Lösung für alles. Das Erste-Hilfe-Set und das Werkzeug konnte ich aber unter die Bank schieben (neben den Akku), insofern werde ich mir die aber dennoch genauer ansehen, dann passt wenigstens das Handy rein.
 
Es ist fürs Erste eine günstige Lenkertasche für Scooter geworden. Ich habe damit genug Platz für Handy, Schlüssel, Geldbörse, und ein kleines Werkzeug (Multitool). Die Pumpe kommt an den Rahmen, das Erste Hilfe Set unter den Sitz — das reicht erstmal.

Fur längere Touren wird es wohl etwas Anderes sein müssen, da schaue ich mir dann mal größere Oberrohrtaschen an.
 
Zurück
Oben Unten