Tandem zum Lastenrad umbauen

Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich habe ein Tandem.
Um es zwischenzeitlich als Lastenfahrrad nutzen zu können, muss es doch möglich sein, das hintere Sattelrohr irgendwie nutzbar zu machen.
Gibt es solche Sattelstütz - Cargo Adapter?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen dazu.
Vielen Dank!
 
Die Frage kam schon einmal auf:

Vielleicht kommt die Diskussion ja etwas in Schwung?
 
Hier hat jemand ein Longtail gebaut und hinten auch sowas in der Art umgesetzt
 
Von Circe gibt es ein Cargo Rack für das Helios.
Befestigung an der Stoker Sattelstütze, am Stoker Vorbau und dann noch zwei Steben zu den Ausfallenden.
Für 300 Pfund aber kein schnapper, zumal man eigentlich auch noch die Extension braucht, die kostet nochmals 150 GBP.
Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, baue ich mir sowas selbst.
Bei nem 28“ Tandem dürfte vielleicht bei Beladung der Schwerpunkt etwas hoch sein.
 
Netzfund
 

Anhänge

  • EC59F0F6-C7A1-4FF1-B051-8C21EE5D8947.jpeg
    EC59F0F6-C7A1-4FF1-B051-8C21EE5D8947.jpeg
    69,7 KB · Aufrufe: 87
Von Circe gibt es ein Cargo Rack für das Helios.
Befestigung an der Stoker Sattelstütze, am Stoker Vorbau und dann noch zwei Steben zu den Ausfallenden.
Für 300 Pfund aber kein schnapper, zumal man eigentlich auch noch die Extension braucht, die kostet nochmals 150 GBP.
Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, baue ich mir sowas selbst.
Bei nem 28“ Tandem dürfte vielleicht bei Beladung der Schwerpunkt etwas hoch sein.
Oh klasse, so etwas habe ich gesucht!
Direkt Hersteller angeschrieben. Arg viele Informationen sind da ja nicht auf der Seite.
Tandem ist immerhin 26“ und sattelrohr sehr tief. Je nach Lösung könnte der Schwerpunkt also durchaus niedrig liegen.
 
Also ich bin auch seit einigen Monaten am tüfteln, wie ich aus dem Tandem ein Longtail mache. Bei mir kommt ein Alu-Drehteil statt der Sattelstütze rein. Dort wird ein Schwingmetall aufgeschraubt, welches mit der oberen Platte verbunden wird. Die restlichen Befestigungen sind am Tubusträger und vorne am Rahmen. Alles schwingend in Gummi gelagert, damit keine unerwünschten Spannungsspitzen an einzelnen Bauteilen entstehen. Bilder kann ich morgen machen.
 
Jetzt nur auf die schnelle ein paar Bilder vom Prinzip des Aufbaus. Alles noch im Versuchsmodus mit billigem Sperrholz. Die Bilder zeigen vorrangig die Befestigungen. Die Schellen stammen von hs Befestigungstechnik. Für eine ausführliche Umbaubeschreibung eröffne ich irgendwann einen eigenen Thread...
 

Anhänge

  • 20230616_075956.jpg
    20230616_075956.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 85
  • 20230616_080026.jpg
    20230616_080026.jpg
    266 KB · Aufrufe: 73
  • 20230616_080049.jpg
    20230616_080049.jpg
    339,7 KB · Aufrufe: 82
  • 20230616_080102.jpg
    20230616_080102.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 74
Jetzt nur auf die schnelle ein paar Bilder vom Prinzip des Aufbaus. Alles noch im Versuchsmodus mit billigem Sperrholz. Die Bilder zeigen vorrangig die Befestigungen. Die Schellen stammen von hs Befestigungstechnik. Für eine ausführliche Umbaubeschreibung eröffne ich irgendwann einen eigenen Thread...
Tolle Sache, aber an so etwas traue ich mich nicht heran.
 
Circe bikes werden in Deutschland u.a. Von ace in Berlin vertrieben.
danke für den Tipp!
in den kommenden Tagen trifft dort eine cargo extension von circlecylces ein.
ACE haben angeboten, das zu vermessen und Fotos zu schicken.
Ich bin gespannt!
 
Ich habe so ein cargo rack (allerdings nur das vordere Teil) für mein circe helios. Du hast zwar jetzt schon jemanden, der dir weiterhilft, aber bei Bedarf helfe ich auch gerne.
 
Zurück
Oben Unten