Talkum - notwendig, nützlich oder obsolet?

Ich hab gute Erfahrung mit dem Schwalbe Easy Fit gemacht und dann einmal in die 1l Nachfüllflasche investiert. Da bin ich erstmal versorgt.
 
Bei Wikipedia wir Talkum als potentiell gefährlich für Babys dargestellt,

Dabei geht es um das Einatmen von Gestein - nichts anderes ist Talkum!

Deshalb bekommt jeder Mechaniker von mir einmal eine Einweisung den Mantel am Boden abzustellen und das Gefäss mit Talkum daneben zu plazieren um sodann mit einem Stück Stoff daraus Talkum in den Mantel zu transferieren.
Es gibt auch Helden der Werkstatt welche das am Arbeitstisch machen mit entsprechender Kontamination der Arbeitsfläche und der gesamten Umgebung.
Wenig geeignet halte ich die Streudosen welche die Staubbelastung ebenfalls massiv erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich da ernsthaft Gedanken macht, wäre vielleicht der Auftrag des Talkums draußen auf der Wiese am besten, da geht es in den Boden. Mit dem Staubsauger sollte man es wohl besser nicht wegsaugen, der wird das feine Zeug nur teilweise zurückhalten.
Mein Eindruck war immer, dass es eher wenig dazu neigt, sich in der Luft zu halten, viel weniger als z.B. Schleifstaub von Holz oder Lack. Aber es fällt einiges daneben auf den Boden.

Wider dem Heldentod!:cool:
 
Im Lauf des Lebens wird jeder Mensch irgendwelche Substanzen einatmen die nicht wirklich gut sind - mache mir da gar keine Gedanken bezüglich Talkum oder vergleichbare Mittel - brauchts halt bei der Montage und die wenigen Partikel die eingeatmet werden - dürften komplett zu vernachlässigen sein.

Zuviel Nachdenken ob einer mögliche Toxizität erschweren das Leben ungemein. Irgendwann ist jedes Leben zu Ende gehend - es ist doch egal zu welchem Zeitpunkt das stattfindet.
 
Heute ein vom Straßenrand geerntetes Vorderrad einsatzbereit gemacht. Es kann nicht viel gelaufen haben. Der Reifen von DURO ist vermutlich der erste. Der Schlauch war nicht mit Talkum montiert, es haftet eine Menge Abrieb am Schlauch. Dazu hat der Schlauch merkwürdige Schäden an der Oberfläche, vermutlich Fertigungsfehler, und neben em Ventil war er auch durch.
Der Schlauch klebte nicht richtig im Reifen, ging aber schon schwerer raus. Auf Dauer wäre das nicht gut gegangen.
 

Anhänge

  • Abrieb Schlauch ohne Talkum.jpg
    Abrieb Schlauch ohne Talkum.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 112
  • Schlauch-Oberflächenschaden.jpg
    Schlauch-Oberflächenschaden.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 109
Zurück
Oben Unten