erledigt Surly Karate Monkey S 27,5“

Im peruanischen Andendorf bekommst du im Zweifelsfall einen Bowdenzug, aber sicher keine Olive, Hydraulikschlauch und Bleedkit, wenn dein Schlauch bei einem Sturz oä Schaden genommen hat.
 
Was wiegt es denn?
Andere Frage: Wo liegt der Vorteil in mechanischen Scheibenbremsen?
Mit oder ohne Gepäckträger?

@kunibald hat es perfekt erklärt.
Es muss möglichst simpel sein, kein Schnick-Schnack.
Das MTB ist als Expeditionsrad aufgebaut.
In Expeditionen wird auch viel geschoben und über Strauchwerk gehoben.

Selbst Stahlflex-Schläuche reißen da bisweilen durch.

Ich habe das Teil noch nie gewogen. Es wiegt aber deutlich unter 20 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im peruanischen Andendorf bekommst du im Zweifelsfall einen Bowdenzug, aber sicher keine Olive, Hydraulikschlauch und Bleedkit, wenn dein Schlauch bei einem Sturz oä Schaden genommen hat.
Das ist nachvollziehbar, der hat bestimmt auch eine Kette für 12 fach liegen oder ein Schaltwerk entsprechend. ;)
 
Naja, die Kette kann ich mit einem Ersatzglied immer noch so zusammentüdeln, dass ich auf einem Gang fahren kann, selbst wenn mein Schaltwerk im nächsten Baumstumpf stecken geblieben ist. Hydraulische Bremse flicken ist nicht und ohne Bremse ist halt blöd.

Außerdem fährt man in peruanischen Bergdörfern standesgemäß SRAM eTap.
 
Das ist nachvollziehbar, der hat bestimmt auch eine Kette für 12 fach liegen oder ein Schaltwerk entsprechend. ;)
Im Notfall gehst du auf einen Kranz und versuchst die nächst größere Stadt zu erreichen. Von dort aus kannst du ordern und dir das benötigte Teil an einen Freundeadresse schicken lassen… alles via Visa oder Paypal gezahlt und fettich ist das.

Iohan hat es genau so gemacht. Im worst case wird geschoben.
 
Im Notfall gehst du auf einen Kranz (ich korrigier mal "Ritzel")
Hab ich beim Reiserad und ne Rohloff. Ich weis nicht welche Expeditionen du geplant hattest, aber ich war froh, dass ich mal Bergauf festgestellt hatte, dass es vorne noch ein zweites Kettenblatt gab. Will sagen 1x12 ist nicht so prall. Natürlich gibt es auch singlespeed expeditionen aber ich bin zu alt dafür.
 
Hab ich beim Reiserad und ne Rohloff. Ich weis nicht welche Expeditionen du geplant hattest, aber ich war froh, dass ich mal Bergauf festgestellt hatte, dass es vorne noch ein zweites Kettenblatt gab. Will sagen 1x12 ist nicht so prall. Natürlich gibt es auch singlespeed expeditionen aber ich bin zu alt dafür.
Kommt darauf an, wie man fährt und wie viel Zeit man einplant.
 
Hab ich beim Reiserad und ne Rohloff. Ich weis nicht welche Expeditionen du geplant hattest, aber ich war froh, dass ich mal Bergauf festgestellt hatte, dass es vorne noch ein zweites Kettenblatt gab. Will sagen 1x12 ist nicht so prall. Natürlich gibt es auch singlespeed expeditionen aber ich bin zu alt dafür.

Nichts ist richtig. Jeder ist anders.

@Waldstube Verkaufs nicht unter Wert (Trust me, ich bin da Experte) und inseriere es im Zweifel auch woanders. Für das Rad gibt es einen Markt, Bikepacking und so .... Im Moment verschenkst du die Komponenten ... Und nicht nur die (auch das Rahmenkit ist gerade kaum zu bekommen).

PS: ich bin kurz davor, dir ein Angebot für LR, Antrieb/12fach Schaltung zu machen, weil ich das für mein Projekt gebrauchen könnten .... Schlachten wäre aber schade. Will sagen: Gegenwärtig solltest du ordentlich was bekommen.

Gerade in Berlin. Über Kleinanzeigen solltest du ne größere Reichweite haben ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verkaufe dieses Rad, weil ich es nicht gefahren bekomme. Bevor es vergammelt, soll es in gute Hände kommen.

Das Rad steht in einem beheizten Raum, trocken und staubfrei.

Der Rahmen hat im vorderen Drittel des Oberrohrs eine kleine Delle, die ich mit Metallspachtel bearbeitet habe.

Der vordere Gepäckträger weist leichte Gebrauchsspuren von der Tasche auf. Das lässt sich später auffüllen.
Schaltung: XX1
Kette: XX1
Kassette: X01 12 fach
Kurbel White Industries M30 32er Blatt boost
Steuersatz: White Industries
Sattelstütze: Thomson Elite
Vorbau: Thomson Elite X4
Lenker: Jones H-Bar Aluminium 660 mm
LRS: DT Swiss HX 1501 Spline 1 54er Ratchet
Bremsen: Paul Klampers LP
Bremsgeiffe: Paul Love Kever 2.5 schwarz
Gepäckträger: Surly
Sattel: Brooks B17
Pedale: Saint (StVZO)
Schlappen: Schwalbe Marathon MTB 2.25“
Klingel: Spur Cycle schwarz

Der Rahmen sollte bei Zeiten gebeizt und neu lackiert werden. Er ist aber versiegelt. Nur eben mit 2-K Spraylack aus der Dose.
Kassette, Kette und Kranz sind 5-21 erneuert worden und haben keine 409 km hinter sich.

Preis: 1950€ VB

Den Transport organisiert bitte der Käufer/ die Käuferin.
Alles Weitere via PN.

Edit sagt, ich soll darauf hinweisen, dass das Rad in „boost“ aufgebaut ist, vom Rahmen über die Kettenlinie zu den Laufrädern.
Ich denke, ich muss zu einem anderen Handelsplatz.

Danke für die guten Anregungen und lieben Hinweise.

Das Rad bleibt vorerst unverkauft.
Die Anzeige ziehe ich hiermit zurück.
 
Ich bin ja Neugierig, wohin sollte es denn gehen? Bei der Expedition.
Das Wort Expedition erinnert mich immer an die Reiseberichte über Stanley und Livingstan, damals in Afrika. Aber auch die Antarktisberichte über Shakleton, Amudsen, Scott ua. Das hat mich immer fasziniert, es gab da mal eine Buchreihe "Expedition ins Abenteuer", die habe ich verschlungen.
 
Ich bin ja Neugierig, wohin sollte es denn gehen? Bei der Expedition.
Das Wort Expedition erinnert mich immer an die Reiseberichte über Stanley und Livingstan, damals in Afrika. Aber auch die Antarktisberichte über Shakleton, Amudsen, Scott ua. Das hat mich immer fasziniert, es gab da mal eine Buchreihe "Expedition ins Abenteuer", die habe ich verschlungen.
Ich habe Freunde in Island.
Mit dem Surly nach Dänemark, übersetzen mit der Fähre nach Island und dort fahren, wo man es darf.
Nichts weltbewegendes. Das Rad sollte auf jeden Fall nicht das Hindernis sein. Ich wollte lediglich Freunde besuchen.

Die Hindernisse waren COVID und unser zweites Kind.

Island hatte von Anfang an sehr restriktive Einreisebestimmungen bezüglich der Pandemie.

Meine derzeitigen Urlaube verbringe ich in der sehr nahen Umgebung.

Wenn die Kinder größer sind, also in 15 Jahren, versuche ich Island, wenn meine Knochen das mitmachen.
 
Mit der Narönna von Hanstholm über die Färöer ist ne nette Sache. Damals, in der Kneipe in Thorshaven, kam der Wetterbericht: Sonne 15°C, die haben vor Freude fast geweint.
 
Mit der Narönna von Hanstholm über die Färöer ist ne nette Sache. Damals, in der Kneipe in Thorshaven, kam der Wetterbericht: Sonne 15°C, die haben vor Freude fast geweint.
IMG_4653.JPG

11 Juni 2007 ... lange ist es her. 4 Wochen, davon etwa 3 auf Island und davon nur 0,5 Tage Regen. Unvergesslich.
 
Zurück
Oben Unten