Suche Tips und Anregungen zum Umbau eines Kindercar zum Lastenanhänger

Du hast durchaus noch Platz die Deichsel zu kürzen. Hatte ich auch überlegt, finde es aber so besser. Ich kann normal weit rechts fahren und der Anhänger schaut nur minimal über den Lenker raus. So kann man recht sicher das maximale an Platz für den Gegenverkehr gewähren.
 
Du hast durchaus noch Platz die Deichsel zu kürzen.
Ach, das geht? Interessant! Ich werde mir das mal anschauen und die Vor- und Nachteile abwiegen.

Hatte heute Abend Zeit und Lust ein bisschen dran zu arbeiten. Zumindest ist der Korpus mal nackich und halbwegs sauber:
20220614_213537_resized.jpg

Euroboxen passen zwar nicht, dafür aber die üblichen Klappboxen, wenn gewünscht, sogar deren zwei:
20220614_202535_resized.jpg

Die Zurrpunkte für das Hundegeschirr habe ich entfernt, die sind mir zu fummelig.
Inked20220614_203739_resized_LI.jpg

Meines Erachtens bietet es sich an, dort Augbolzen mit derselben Gewindegröße zu fixieren. Dasselbe an den Stellen, wo die Wanne vorn und hinten mit dem Rahmen verschraubt ist (statt der dort befindlichen Schrauben).

Keinen Schritt weiter hingegen bin ich mit der Entscheidung, was ich mit dem Gestänge machen soll. Ich hatte ja überlegt, die Bögen oberhalb der Seitenstangen zu kappen, um eine Art Reeling zu erhalten. Diese sind aber nur mit ziemlich ipsigen Schrauben in den Kunststoffenden fixiert: eine stabile Reeling zum Verzurren wird das nicht, allenfalls ein Rahmen für eine Abdeckplane. Auch die "Heckstange" ließe sich so tief (unterhalb der Seitenstangen) nur mit Gewalt dazwischensetzen: sie ist von der Länge darauf abgestimmt, oben zwischen die Bögen montiert zu werden (da hat das Ganze dann genug Spiel).

Konsequent wäre es wohl, das Gestänge komplett zu verwerfen und auch die Kunststoffblöcke, in denen es befestigt ist, bündig abzusägen - ganz entfernen lassen sie sich leider nicht, da sie auch die Längsstreben, die die Wanne halten, im Rahmen fixieren.
20220614_221751_resized.jpg

Ich werde es mal überschlafen...
 
PS, falls wer mal dasselbe Problem hat: Nachschlüssel wird schwierig aber für 36,-€ incl. Rückversand baut die Fa. Weber ein neues Schloss in die Deichsel. Mit Porto hin käme man wohl auf maximal 50 €. Ist eine Überlegung wert.
 
PS, falls wer mal dasselbe Problem hat: Nachschlüssel wird schwierig aber für 36,-€ incl. Rückversand baut die Fa. Weber ein neues Schloss in die Deichsel. Mit Porto hin käme man wohl auf maximal 50 €. Ist eine Überlegung wert.

Ist immer schade, aber neu ist billiger, jedenfalls wenn man etwas guckt. Ich würde mir die alte hinlegen oder aufmachen und schauen was da für ein Zylinder drinnen ist. Wahrscheinlich wäre das meine Lösung wenn ich auf den Anhänger nicht angewiesen bin.

Also, bevor du die entsorgst, würde ich dir die für Porto abnehmen ;)

Obwohl ich ja eigentlich keine braucht, aber wer weiß.......(fängt das so an? das hatte ich jetzt schon öfter son Gedanken)
 
Also ich finde Weber Deichseln ohne Schlüssel im Bereich ab etwa 30 Euro. Die sind ja funktional.
Falls wer sucht, ich biete gerade eine Deichsel mit 2 Schlüsseln und eine B Kupplung an und habe noch einen Umbauadapter ohne Schlüssel.
 
Ist immer schade, aber neu ist billiger, jedenfalls wenn man etwas guckt.
Da wäre ich aber neugierig, scheinbar habe ich nicht richtig geguckt: wo gibt es neue, abschließbare Deichseln für Kindercar unter 50 €?

Also, bevor du die entsorgst, würde ich dir die für Porto abnehmen ;)
Vielen Dank für das großzügige Angebot...

Auch eine passende gebrauchte Deichsel zu finden, dürfte garnicht so einfach sein, da der Kindercar eine runde Aufnahme mit Klemmung per Schnellspanner hat, keine eckige, wie die Chariot sie offenbar haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google Deichsel Anschluss Weber inkl Schloss. Wenn du dann noch den Durchmesser deiner Deichsel angibst, bekommst du recht passende Ergebnisse. Ich meine 36€ zzgl Versand. Wenn du jetzt eh noch Reifen brauchst, kommst du wahrscheinlich über den Versand
 
Google Deichsel Anschluss Weber inkl Schloss. Wenn du dann noch den Durchmesser deiner Deichsel angibst, bekommst du recht passende Ergebnisse. Ich meine 36€ zzgl Versand. Wenn du jetzt eh noch Reifen brauchst, kommst du wahrscheinlich über den Versand
Das ist dann aber nur ein Deichselanschluss. Und selbst der kostet immernoch mindestens so viel, wie die Reparatur. Sparen würde ich also maximal das Porto hin und das Verpacken, habe dafür aber zusätzliche Bastelei und danach einen zusätzlichen Schwachpunkt im System. Sei mir nicht böse aber das überzeugt mich jetzt nicht so richtig, sorry.

Wenn die Deichsel nur per Schnellspanner am Hänger hängt, wieso dann überhaupt der Stress mit dem Schloss an der Kupplung? Im ganz bösen Fall hast du dann eine leere Deichsel am Rad hängen.
Das hingegen ist in der Tat ein Punkt, über den ich auch schon nachgedacht habe, isb. was der Hersteller sich dabei gedacht hat. Der Federsplint, mit dem zusätzlich gesichert wird, macht den Kohl jedenfalls auch nicht fett. Gut: auf den ersten Blick sieht man den Schnellspanner nicht. Psychologische Kriegsführung?
Ich würde den Splint jedenfalls auf Dauer durch eine Schraube ersetzen, dann ergäbe das Schloss schon Sinn.

Ist jetzt aber eh nicht meine wichtigste Baustelle: funktionieren tut das Ganze ja auch erstmal so.

Ich denke, ich nehme das Gestänge probehalber mal ganz ab, ergänze ein paar Augbolzen als Zurrpunkte und benutze das Ding eine Weile. Wenn mir dann eine Reeling fehlt, schaue ich mal, ob ich mir aus den vorhandenen Rohren was biegen kann. Wenn nicht, rasiere ich die Kunststoffaufnahmen in den Ecken und gut ist 's.
 
Heute war ich im Baumarkt und habe nach geeigneten Verzurrpunkten gesucht, die ich mit M6er Schrauben in den vorhandenen Bohrlöchern befestigen kann. Einige der Schrauben im Rand halten nur die Wanne im Rahmen (eine auch noch eine kleine Traverse) und sind gern mal 10mm länger, als dafür notwendig. Ideal um daran entsprechendes Material zu befestigen.
Am besten geeignet erschienen mir Ringmuttern, das Problem ist, dass sie auf dem runden Rand kaum Auflage haben.

Von der Montage von zwei Gurthaltern, die ich abgebaut habe, konnte ich zwei Kunststoffnupsis umnutzen, die auf einer Seite eine Rundung mit dem Radius des Außenrandes der Wanne haben und auf der anderen Seite plan sind. Ich habe diese Seite um 5mm gekürzt, das Ganze sieht montiert und mit Loctite gesichert dann so aus:

20220615_200953_resized.jpg 20220615_201000_resized.jpg

Gefällt mir gut, ich würde aber gern noch zwei weitere Ringmuttern montieren:

weiß jemand, wie diese schwarzen Teile heißen, evtl. sogar, wo man sowas kaufen kann?

Ansonsten werde ich mal den Hersteller kontaktieren: vielleicht gibt es die als Ersatzteil.

Zwei Dinge werde ich wohl lassen:
Zum einen die Montage von Ringmuttern auf den Querseiten des Rahmens (also vorn und hinten): wenn ich mal etwas transportieren will, dass länger ist, als die Wanne, würde das da aufliegen. Das finde ich weniger sinnvoll. Gut: wenn es passt, könnte man die Ringmuttern auch nach unten weisend montieren. Mal sehen.
Zum anderen das kappen der Aufnahmen für die Seitenrohre, jedenfalls solange sie mich nicht total nerven. Denn man kann da ebenfalls Gurte durchführen oder Haken einhaken und sie so ebenfalls zum Verzurren nutzen. Gefällt mir so schon ganz gut so.

20220615_200946_resized.jpg

Getreu dem Motto: "manchmal ist weniger mehr" werde ich den Anhänger also wohl erstmal genau so lassen, wie er jetzt ist (bis auf die beiden Ringmuttern, die ich gern noch montieren würde) und weitere Änderungen vom Praxiseinsatz abhängig machen.

Euch vielen Dank für Tips und Hinweise. Auch wenn ich nicht alle aufnehme oder dagegen argumentiere: ich finde auf das enorm holfreich, weil es hilft, die eigenen Überlegungen gegenzuchecken.
Also bitte nicht als Beratungsresistenz auffassen :)!
 
schaut gut aus und die Überlegungen sind mMn richtig.
Ich würde mir solche Teile einfach im 3D Drucker drucken ;)

Im Moment drucke ich gerade den ersten Prototypen um die Seitendeichsel als Handdeichsel verwenden zu können
Anhang anzeigen 26504
Mal schauen wie es passt und hält ...
Erster Druckversuch ging mächtig schief. Der 2. hat super geklappt, aber selbst mit 100% Infill ist das Kunststoffteil bei etwas Belastung beim Radius gebrochen. War allerdings auch nur PLA. Was anderes habe ich derzeit aber auch nicht hier zum testen / drucken
 
Das tut mir leid! Ich bin da nicht wirklich im Stoff, vermute aber aufgrund der Haptik, dass die Teile aus POM(-Stäben) hergestellt sind. Kann man das auch im 3D-Drucker verarbeiten?
Ansonsten fällt mir selbst gerade auf, dass man die Dinger dann auch einfach aus Vollmaterial zurecht feilen könnte....
 
PETG soll belastbarer und druckbar sein. Aber habe ich, noch, nicht hier.
Ich könnte solche passenden Scheiben hier rumliegen haben von diversen Anhängerumbauaktionen. Ich gehe morgen mal im Hochregallager suchen
 
PETG soll belastbarer und druckbar sein. Aber habe ich, noch, nicht hier.
Ich könnte solche passenden Scheiben hier rumliegen haben von diversen Anhängerumbauaktionen. Ich gehe morgen mal im Hochregallager suchen
....aber bei mir ein großes Lager im Keller vermuten! Ha! ;-)
 
Falls nochmal wer sucht: die ordentliche Bezeichnung für die schwarzen Kunststoffpippecks lautet "Satteldistanzstück". Gibt es zB in der Bucht, verschiedene Dimensionen, 20 St. um 7,50 €.
 
schaut gut aus und die Überlegungen sind mMn richtig.
Ich würde mir solche Teile einfach im 3D Drucker drucken ;)


Erster Druckversuch ging mächtig schief. Der 2. hat super geklappt, aber selbst mit 100% Infill ist das Kunststoffteil bei etwas Belastung beim Radius gebrochen. War allerdings auch nur PLA. Was anderes habe ich derzeit aber auch nicht hier zum testen / drucken

Hast du dich nochmal an den Deichselanschluss gewagt? Hab deinen Post eben erst gefunden und überlege ob ich jetzt einen Deichselanschluss aus Holz oder Alurohr konstruiere oder ob hier nicht ein Foristi sowas drucken kann? :)
 
Nein habe das bisher nicht weiter verfolgt. Mein Plan ist eher eine zusätzliche Aufnahme am Anhänger für die Deichsel zu realisieren.
Gedruckt, zumindest mit PLA, hält das nicht
 
Hallo,
vielleicht kann man ein Modell bauen, abformen und aus Alu giessen? Abguss müßte etwas größer sein dann kann man es abschleifen.
MfG
 
Ich habe noch eine Deichselaufnahme eines Bluebird rumliegen. Evtl spaxe ich die im 45° Winkel an den Anhänger ran. Hat bei mir aber keine Prio und mit Alu gießen übersteigt es den Aufwand / Nutzenfaktor eher deutlich ;)
 
Zurück
Oben Unten