suche Lastenradvergleich (Bullitt, Triobike Cargo, Radlader, Kargon, ...)

Beiträge
20
Lastenrad
leider NOCH keines
Hallo,

ich möchte mir ein sportliches, zweirädriges, nicht Motor unterstütztes Lastenrad ("long John"; Rahmenset, da 26" Rohloff Laufrad vorhanden) zulegen und mich bereits bis auf folgende Modelle vor gearbeitet:
  • LvH Bullitt
  • Triobike Cargo
  • Cargo Bike Monkeys Radlader od. Turbolader
  • Kargon One-T
Da es in meiner näheren Umgebung (bin aus Salzburg/Österreich) aber leider keinen Händler gibt wo ich mir solche Modelle anschauen könnte, suche ich Testberichte bzw. einen Vergleich dieser Modelle.

Vorgemerkt habe ich mir schon mal das Cargo Bike Race in Augsburg (Termin 2020 noch nicht bekannt) um diese Modelle "direkt nebeneinander" zu begutachten.
In diesen Videos der Rennen sind mir nämlich erstmals die doch recht deutlichen Größenunterschiede dieser Räder aufgefallen.

Danke
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn deine Anforderung? Waren oder Kindertransport? Wie viel Kg? Welche Routen (flach-bergig, lang oder kurz),
Tests sind schwer zu finden. Insbesondere bei den neueren Lastenrädern, ich kenne persönlich nur Kurztests, die nur einmal kurz das Handling im Alltag angeschaut haben, weit entfernt von Stiftung warentest. Die die ich kenne haben Kindertransport- Fahrräder verglichen, da war aber noch nicht mal das Bullitt dabei.. Außerdem kommt es hier sehr aufs individuelle Empfinden an welches einem besser gefällt. Ich empfehle definitiv eine Reise wohin auch immer um die Fahrräder mal auszuprobieren. Test sind ziemlich subjektiv, schon allein die Entscheidung Seilzuglenkung versus Stange kann man nur selber am Rad treffen.
In der Aufzählung: Das Bullitt ist ein ganz hervorragendes Fahrrad, auch sehr beliebt. Ist das einzige das ich selbst kenne. Die anderen sind nach dem was ich so lese auch sehr gute Rader, kenne aber keines von denen persönlich. Sie spielen alle in einer Liga, deshalb dürften die Unterschiede eher klein sein und keines davon ist ein Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Tests von Lastenrädern sind eher rar, noch ist die Nische recht klein.
Es ist jedoch wie bei den großen Automarken: In der selben Preisklasse alles mehr oder weniger der gleiche Käse aber über die kleinen Unterschiede können sich manche Leute in religiöse Diskusionen hinein steigern.
Leider hilft nur die Räder in natura anzuschauen.
 
Hallo zusammen!

Erstmal danke für eure Hilfe, eure Beiträge!

Kinder werden nicht mehr transportiert, gedacht ist das Rad hauptsächlich um den Einkauf ohne PKW zu bewältigen.
Die Wege sind eher flach, für die Berge habe ich andere Radln.
Schaltung (Rohloff) ist wie gesagt vorhanden, eine Vierkolben Bremse von Shimano ebenfalls.
Der SON Nabendynamo wird übernommen und muss nur in eine 20" Felge umgespeicht werden.

Eine Tabelle wie von
hast Du Dir die Fahrräder schon mal rein nach Gewicht und Abmessungen gegenübergestellt?
vorgeschlagen ist eine gute Idee, werde ich bei Gelegenheit erstellen.

Danke und frohe Weihnachten!!!!!
Markus
 
Hi Markus,

würde mich freuen, wenn Du die Tabelle hier teilen würdest. Ich hätte nämlich auch Interesse an so einem Lasti. Hab mein eBullitt seit ein paar Wochen und mittlerweile große Lust ein zweites, auf Leichtigkeit getrimmtes Lastenrad anzuschaffen... Für jeden Zweck das richtige Lastenrad ;)

schöne Weihnachten!

Grüße
Johannes
 
In Linz könnte man sich ein Bullitt ansehen:

Händler:
Zum rostigen Esel
Lessingstraße 13,
4020 Linz,
Austria,
Phone: +43 (0)732 77 49 40
Mail:kontakt@rostigeresel.at


Der Rahmen für den Selbstaufbau liegt ungefähr bei 1500€ (Beinhaltet verstellbaren Lenker, Gestänge und sonstige Kleinteile)
 
Hallo,

ich möchte mir ein sportliches, zweirädriges, nicht Motor unterstütztes Lastenrad ("long John"; Rahmenset, da 26" Rohloff Laufrad vorhanden) zulegen und mich bereits bis auf folgende Modelle vor gearbeitet:
  • LvH Bullitt
  • Triobike Cargo
  • Cargo Bike Monkeys Radlader od. Turbolader
  • Kargon One-T
Da es in meiner näheren Umgebung (bin aus Salzburg/Österreich) aber leider keinen Händler gibt wo ich mir solche Modelle anschauen könnte, suche ich Testberichte bzw. einen Vergleich dieser Modelle.

Vorgemerkt habe ich mir schon mal das Cargo Bike Race in Augsburg (Termin 2020 noch nicht bekannt) um diese Modelle "direkt nebeneinander" zu begutachten.
In diesen Videos der Rennen sind mir nämlich erstmals die doch recht deutlichen Größenunterschiede dieser Räder aufgefallen.

Danke
Markus

Moin Markus,

wenn Du schreibst, dass Augsburg für Dich erreichbar wäre, dann vielleicht auch München?
Da gibt es in der Schleißheimer Strasse 106 ein Lastenrad-Fachmann. Der hat einiges, was Du suchst.
(Darf man hier Namen nennen und Links zum Geschäft einbauen?)

Obacht: falls kurzfristig ein Besuch eingeplant wird, es wird umgebaut, bis Anfang Januar (siehe Homepage).

Grüße
Boxi
 
Ja, danke.
Bis 13.01 wird umgebaut.

Ich war 3 mal dort, werde dort im Januar dann das Kargon dort bestellen.
Keine Ahnung, warum das auf der Homepage dort nicht auf der Liste steht. Allerdings bei Kargon und auch als Vorführer dort zu fahren.


Grüße

Boxie
 
Guter Laden auf jeden Fall. Sie haben das meiste da. Ein anderer Laden wäre Almtrieb. Ist auch nicht so weit von Velocimpany weg. Allerdings weiß ich nicht welche Räder er hat
 
Guter Laden auf jeden Fall. Sie haben das meiste da. Ein anderer Laden wäre Almtrieb. Ist auch nicht so weit von Velocimpany weg. Allerdings weiß ich nicht welche Räder er hat. Es gibt außerdem weitere Läden in München. Echtes Paradies in der Hinsicht :love:
 
Hallo Markus,

Du kannst auch mal bei Youtube nach Videos mit Test- bzw. Erfahrungsberichten suchen. Da findet sich auch das eine oder andere.

Gruß,
gretzki
 
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge/Tipps! (y)

Ein Besuch in München ist natürlich ebenso möglich wie in Augsburg (sogar einfacher da weniger weit weg), werde im Frühling dazu mal ein Bayernticket nutzen und mir die Händlerempfehlung merken!
Wichtig wäre mir, die Modelle direkt nebeneinander zu sehen und vergleichen zu können.

Anhänger möchte ich keinen mehr, wir hatten einen CHARIOT Cougar 1 (leichter Einsitzer) und einen CHARIOT Captain XL (großer Zweisitzer), obwohl ich den Hinterher Hmax z.B. gut finde.

Eine Entscheidungsmatrix ist schon in Arbeit, wenn sie fertig ist werde ich sie hier gerne zeigen.

Das Bullitt Video kenne ich natürlich schon ;), ist allerdings ein Pedelec (ich möchte was ohne E Motor).

Danke
Markus
 
Der neue Radlader ist bereits eine Weiterentwicklung auf Basis des Karo. Turbolader und das kurze Karo sind noch identisch. Aktuell werden beide Modelle in Deutschland gefertigt (VeloLab baut in Bremen, CargoBikeMonkeys lässt weiter südlich bauen, ich vergesse es immer). Ursprünglich kamen die Rahmen (beider Fabrikate) aus Griechenland, bis Stathis von dort nach Bremen verlegt hat.
 
Der neue Radlader ist bereits eine Weiterentwicklung auf Basis des Karo. Turbolader und das kurze Karo sind noch identisch. Aktuell werden beide Modelle in Deutschland gefertigt (VeloLab baut in Bremen, CargoBikeMonkeys lässt weiter südlich bauen, ich vergesse es immer). Ursprünglich kamen die Rahmen (beider Fabrikate) aus Griechenland, bis Stathis von dort nach Bremen verlegt hat.
Danke für die Aufklärung!
 
Zurück
Oben Unten