erledigt Suche Kubikes 14 oder Woom 2 o.ä.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
1.047
Ich suche ein Fahrrad für unsere Kleine, am liebsten Kubikes 14 oder Woom 2 oder vergleichbares. Keinesfalls Puky. Die Kleine ist ca. 92 cm groß. Abholung im Umkreis von ca 50 km um Bochum oder bei Versand von mir aus auch weiter weg. Meine Preisvorstellung liegt so bei um 200 €.
 
Viel Glück! Ich suche quasi das Gleiche für meinen Sohn im Raum Franken, aber bei dem, was so im Schnitt verlangt wird, kann man auch gleich Neu kaufen...
 
Da hast du recht. Für ein Rad mit sturzverschrammelten Bremshebeln und Griffgummis und Lackkratzer an Rahmen und Gabel sehe ich nicht ein, 90% vom Neupreis zu zahlen . Dann kaufe ich ggf doch lieber ein Neues.
 
Das ging uns genauso, als wir gesucht haben. Unser 2er Woom muss aber nach der Tochter, die ihm gerade entwächst, noch unseren jüngsten aushalten.
 
Ab und zu kann man im MTB-Forum Glück haben. Dort gibt es auch eine Möglichkeit, bspw. den Bereich für Kinderräder zu abonnieren.
 
Genau! :)
Und zwischendrin noch ein 3er Woom.
 
Wenn man sich anschaut zu welchem Preis man die Wooms anscheinend wieder verkauft kriegt, dann sind sie ja eigentlich recht günstige Räder. Man muss halt nur den Kaufpreis berappen können, denn den Wiederverkaufspreis kriegt man ja erst viel später wieder rein.
 
Ja, ähnlich machen wir es auch. Bei zwei Kindern lohnt es sich schon und man hat dann auch die Garantie. Bislang haben wir nur ein Rad zu einem guten Preis gebraucht bekommen. Die anderen vier haben wir neu gekauft.
 
Die Große hat damals auch ein neues Kubike 20 bekommen, da gebraucht nichts gescheites zu bekommen war. Das wird dann in ca. 3 Jahren weiter vererbt. Ich befürchte für die Kleine müssen wir auch in den saueren Apfel beißen und ein neues kaufen.
 
... es ist ein gebrauchtes Kubike 14 mit MTB Bereifung und Seitenständer in Glitzertürkis für einen okayen Kurs. Hole ich morgen ab. Am Wochenende gibts dann die erste Fahrstunde. Ich bin echt gespannt wie sich die Kleine dabei macht. Bei unserer Großen ging das superschnell, aber sie war auch schon vier, und die Kleine wird erst im August drei.
 
Unsere Kleine, sie wird Ende August 3, hat auf ihrem Woom vor vier Wochen innerhalb von 3 Tagen das Fahren gelernt. Nur das Bremsen fällt ihr noch etwas schwer...
aber sie ist mächtig stolz und ganz heiß aufs Fahren
 
Wie bringe ich der Kleinen bloß bei, dass sie vorwärts trampeln muss, wo es doch rückwärts viel leichter geht:rolleyes:
 
Hier war auch leichtes Gefälle gut und konsequentes Stehen bleiben, wenn nicht selber nach vorne getreten wurde. So gab es nur ein Vorwärtskommen, wenn auch selbst getreten wurde.
 
Ich gehöre zu den Early Adoptern bei den Woom-Rädern und habe zwei Kinder, sodass jedes Rad minus 1 bislang doppelt genutzt wurde. Der Wiederverkaufswert ist in der Tat hoch. Ich habe mir immer angeschaut, was bei den Kleinanzeigen verlangt wird und bin unter den Mittlwert gegangen. So war ich es schnell los und gleichzeitig hatte ich imme noch wenig Verlust. Zudem waren die Räder alle in einem top Pflegezustand, technisch wie optisch.

Das A und O für das Fahrradfahrenlernen: Laufraderfahrung. Aber das wird hier sicher der Fall sein.

Ich habe beide Kinder solange mit dem Laufrad fahren lassen, bis sie von selbst in der Kurve die Beine hochgenommen und das Fahrrad in die Kurve geneigt haben. Denn spätestens dann haben sie die physikalischen Gesetze intuitiv "erfahren". Wenn sie dann auch noch parallel dazu oder vorher Kettcars oder Dreiräder getreten haben, wissen sie auch, wie das Pedalieren geht.
Dann kommt das Spannende: Können sie beides kombinieren? Meine Tochter und mein Sohn sind beide mit ca. 3 bis 3 1/2 mit dem Woom einfach losgefahren ohne Übungsphase. Sattel so niedrig stellen, dass es möglich ist, sich abszustoßen wie bei Laufradfahren, danach immer höher stellen und ihnen beibringen, wie man mit Pedal dem Pedal in der 2-Uhr(?)-Stellung anfährt.
Von mir können Sie das nicht haben. Ich habe mich bei Lernen seinerzeit sehr angestellt, um die nächsten 41 Jahre aufzuholen. ;-)

Wenn das alles zu banal ist, bitte einfach ignorieren!

P. S.: Das SCHLIMMSTE (sorry!), was einige Eltern auch hier in der Nachbarschaft tun: Die Kinder fahren bereits perfekt Laufrad, steigen aufs Fahrrad um und man schraubt ihnen dann, Stützräder an, damit sie das schon erlernte Ausbalancieren und das Spiel mit den Fliekrfäften, Kreiselmomenten etc. pp. gleich wieder verlernen!
Oder auch beliebt bei Helikoptereltern:
1587719329540.png
1587719329540.png
Bildquelle: https://www.ebay.de/i/153488369476?...MIjpn4oNuA6QIVlOR3Ch2ctAwJEAQYBCABEgLmw_D_BwE
 
Woom hat super Bikes...ich bin aber ein "Early Rider" Fan
...super leicht, zum Teil mit Gates Riemen, dieses Jahr mit Ballon Reifen für bessere Federung.
Mein Kind hat mit dem 12" Laufrad angefangen...und das 16" Belter steht schon im Keller ;).
Es gibt auch ein schönes 14" Belter
 
Vielen Dank für die Tipps. Leider ist das kubike noch etwas zu groß. Sie kommt grade mit den Zehen auf den Boden. Das liegt u.a. auch daran, dass der Sattel bzw. die klemmung an der Sattelstütze recht hoch baut. Ich werde es mal mit nem anderen Sattel versuchen, muss aber noch reduzierhülsen fürs sattelrohr besorgen. Laufraderfahrung hat die Kleine etwas, ist noch ausbaufähig. Stützräder sind ein no go, die Haltestange für die ersten Fahrversuche finde ich nicht so schlecht- mein Rücken könnte es mir danken. wir werden das kubike wohl erstmal als Laufrad mit demontierten Pedalen einsetzen um Balance und bremsen zu üben.
die erste Beschwerde gab es auch schon- es fehlt die trinkflasche :cool:
Early Rider finde ich auch klasse, aber nochmals teurer als kubike.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten