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Habe mir für ein normales Radl einige Antriebe und Akkus zum Nachrüsten besorgt. Aber irgendwie wollen die Sachen gar nicht zusammen passen - ständig passen die Stecker nicht und auch die Kabelfarben sind nicht überall gleich belegt.
Eine von zwei Radlwerkstätten hat grundsätzlich die Hilfe beim Aufbau abgelehnt, wegen Haftungsfragen werden dort nur noch ganz profane Reparaturen ausgeführt.
Bei der anderen Werkstatt könnte ich aktuell einen Termin für Mitte August abmachen - vorher gibt es keine Chance dort Hilfe zu bekommen.
Habe nun zwei Hinterrad Motoren, einmal Schnelläufer mit 350 Watt und einen 500 Watt Antrieb. Akkus von Enerv aus Berlin in dreifacher Ausfertigung - keiner der Stecker passt auch nur ansatzweise in die zugekauften Kontroller.
Habe beim Kaufen nicht groß auf die Stecker geachtet, dachte die sind normiert so wie beim Autoradio oder Verkabelung im Haus.
Mit den Akkus habe ich jetzt knapp 2300 Euro insgesamt ausgegeben und das vorgesehene Bike ist noch immer nicht mit E-Antrieb ausgestattet.
Akkus sind jeweils die größten für das vorgesehene Gehäuse - einmal 32 Ah mit 680 Wh und einer mit 38 Ah und 1120 Wh, jeweils mit 42 Volt. Da die Motoren mit 36V betrieben werden - ist eine spezielle Steuerung nötig - ob ich diese habe - weiss ich einfach nicht.
Aktuell denke ich darüber nach alle Teile gut zu photographieren und fix in der E-Bucht zu versenken - sprich den ganzen Kram zu verkaufen und dann eine solide Puma Bergfex Plus Lösung von EBS anzuschaffen. Der Antrieb für mein Omnium Cargo ist bereits vorhanden und dürfte funktionieren - allein mir fehlt noch immer das richtig eingespeichte Vorderrad.
Mein Omnium ist soweit fertig aufgebaut - eben bis auf das Vorderrad und die korrekte Montage der VR Bremse. Da fehlt noch die ausreichend lange Leitung für die Magura MT7 Pro Bremse.
Wenn ich die nicht bekommen kann - wird eben die Shimano Zee Bremse montiert. Scheiben in 203er Größe von Trickstuff sind da, Adapter für Vorderrad muss noch beschafft werden.
Grundsätzlich sind die wenigen Werkstätten in der Ulmer Region nicht bereit an E-Antrieben zu schrauben, da bekommt man oft stundenlange Monologe über die Unsinnigkeit von E-Antrieben zu hören. Oder es wird gleich zum Bosch Antrieb mit einem neuen Radl/Rahmen geraten.
Aktuelle Wartezeit bei EBS für Anbau vor Ort beträgt fast zwei Monate - aber bis dann wollte ich schon die ersten 3000km gefahren haben.
Bin bereit bis zu 650km für Hilfe hin zufahren. Oder es kommt jemand zu mir - habe ein Ferienhaus zur freien Nutzung, Schwimmteich im Garten ist gegeben, Zugang Sauna ebenso, Essen und Getränke in Bioland Qualität wird in ausreichender Menge gestellt. Und auf Wunsch gibts auch noch Bargeld für die geleistete Arbeiten.
Eine von zwei Radlwerkstätten hat grundsätzlich die Hilfe beim Aufbau abgelehnt, wegen Haftungsfragen werden dort nur noch ganz profane Reparaturen ausgeführt.
Bei der anderen Werkstatt könnte ich aktuell einen Termin für Mitte August abmachen - vorher gibt es keine Chance dort Hilfe zu bekommen.
Habe nun zwei Hinterrad Motoren, einmal Schnelläufer mit 350 Watt und einen 500 Watt Antrieb. Akkus von Enerv aus Berlin in dreifacher Ausfertigung - keiner der Stecker passt auch nur ansatzweise in die zugekauften Kontroller.
Habe beim Kaufen nicht groß auf die Stecker geachtet, dachte die sind normiert so wie beim Autoradio oder Verkabelung im Haus.
Mit den Akkus habe ich jetzt knapp 2300 Euro insgesamt ausgegeben und das vorgesehene Bike ist noch immer nicht mit E-Antrieb ausgestattet.
Akkus sind jeweils die größten für das vorgesehene Gehäuse - einmal 32 Ah mit 680 Wh und einer mit 38 Ah und 1120 Wh, jeweils mit 42 Volt. Da die Motoren mit 36V betrieben werden - ist eine spezielle Steuerung nötig - ob ich diese habe - weiss ich einfach nicht.
Aktuell denke ich darüber nach alle Teile gut zu photographieren und fix in der E-Bucht zu versenken - sprich den ganzen Kram zu verkaufen und dann eine solide Puma Bergfex Plus Lösung von EBS anzuschaffen. Der Antrieb für mein Omnium Cargo ist bereits vorhanden und dürfte funktionieren - allein mir fehlt noch immer das richtig eingespeichte Vorderrad.
Mein Omnium ist soweit fertig aufgebaut - eben bis auf das Vorderrad und die korrekte Montage der VR Bremse. Da fehlt noch die ausreichend lange Leitung für die Magura MT7 Pro Bremse.
Wenn ich die nicht bekommen kann - wird eben die Shimano Zee Bremse montiert. Scheiben in 203er Größe von Trickstuff sind da, Adapter für Vorderrad muss noch beschafft werden.
Grundsätzlich sind die wenigen Werkstätten in der Ulmer Region nicht bereit an E-Antrieben zu schrauben, da bekommt man oft stundenlange Monologe über die Unsinnigkeit von E-Antrieben zu hören. Oder es wird gleich zum Bosch Antrieb mit einem neuen Radl/Rahmen geraten.
Aktuelle Wartezeit bei EBS für Anbau vor Ort beträgt fast zwei Monate - aber bis dann wollte ich schon die ersten 3000km gefahren haben.
Bin bereit bis zu 650km für Hilfe hin zufahren. Oder es kommt jemand zu mir - habe ein Ferienhaus zur freien Nutzung, Schwimmteich im Garten ist gegeben, Zugang Sauna ebenso, Essen und Getränke in Bioland Qualität wird in ausreichender Menge gestellt. Und auf Wunsch gibts auch noch Bargeld für die geleistete Arbeiten.