Suche Frontgepäckträger fürs Lastenrad

Beiträge
1.159
Lastenrad
Tern Cargo Node, Bikes At Work-Radanhänger + BOB-Trailer, kein Auto
Hallo Kollegen,
ich suche für mein Cargo Node einen stabilen Frontgepäckträger, da das Longtail bei massiver Beladung klarerweise sehr hecklastig wird und ich bei Geländepassagen, bei welchen ich absteigen muss, ab und zu Probleme bekomme.

Wer die klappbare Lenkstange von Tern kennt (wie beim GSD), der weiss, dass diese nicht gleichmäßig geformt ist. Dies erschwert deswegen ziemlich die Suche nach dem passenden Gepäckträger.

Bei der letzten SPEZI habe ich das Cargobike von einem Bastler fotografiert, der sich einen recht stabilen Fronti aufs Rad genagelt hatte.

Vielleicht erkennt der Kollege das Bild seines Rades, wenn ich es hier poste. Von mir schon mal RESPEKT für seine Bastellösungen!

Wäre toll, wenn mir der Eine oder Andere einen Tip geben könnte, wie ich einen passenden Frontgepäckträger finden könnte, der bei den Lenkbewegungen fix bleibt und auch irgendwie an der unförmigen Lenkstange befestigt werden kann.

Anbei nun die Bildchen und ein großes Hoffen, dass wir bald wieder eine SPEZI live erleben können.

V..G. vom Cargomaniac
 

Anhänge

  • Cargobike_Frontgepäckträger_1.jpg
    Cargobike_Frontgepäckträger_1.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 231
  • Cargobike_Frontgepäckträger_2.jpg
    Cargobike_Frontgepäckträger_2.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 174
  • Cargobike_Frontgepäckträger_3.jpg
    Cargobike_Frontgepäckträger_3.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 193
Das ist keine Bastellösung, diesen Träger kann man von Steco käuflich erwerben.
Mit dem Samba gibt es noch ein ähnliches Modell mit kleiner Reling um Kisten und Körbe besser zu tragen.
 
Vielen Dank, @Christoph für den raschen Tip. Warum habe ich Nase nur so lange mit der Frage ans Forum gewartet und mir eine gefühlte Ewigkeit das Hirn zermartert? Bei mir wird es aber wegen der unförmigen Lenkstange leider trotzdem eine Bastellösung werden, aber evtl. eine von Steco und Zusatzteilen.

L.G. vom Cargomaniac
 
Was meinst Du bloß damit? Hast Du mal ein Bild? Ich habe mehrere Frontgepäckträger verbaut.
Gruß Krischan
1. Wenig Platz um was anzubringen
2. Oberhalb des Steuerrohrs setz sofort der Faltmechanismus für den Lenker an


Das Ding von Steco könnte aber klappen. Viel Erfolg @cargomaniac
 
@cargomaniac

Ich müsste so einen mit Holzleisten hier haben, den ich günstig nach Bayern exportieren könnte....
 
Hallo Leute,
der Front-Gepäckträger sollte wegen des Schwerpunkts so tief wie möglich angebracht werden. Da der Klappmechanismus (das OCL-Gelenk) am Rahmen eh schon defekt ist bzw. gebrochen ist, werde ich auch den Lenker nicht mehr einklappen. Somit kann ich eine feste und dauerhafte befestigung wählen. Es ist wohl nur noch der Durchmesser der Schellen interessant zu wissen und der Abstand der Schrauben. Mal schauen, ob ich es vom Hersteller erfahre?

Irgendwie wird´s schon klappen!

L.G. und mercy für die Rückmeldungen

Cargomaniac
 
@cargomaniac

Ich müsste so einen mit Holzleisten hier haben, den ich günstig nach Bayern exportieren könnte....
Servus @lowtech,

das klingt doch super. Hättest Du evtl. bei Gelegenheit ein Foto von diesem? Wenn Du mal zufällig in München irgendwann vorbeikommen solltest, dann könnte ich Dir ne Menge an Radersatzteilen vermachen. Leider habe ich ja keine Lagermöglichkeiten, greife aber trotzdem alles Mögliche zum Recyclen auf und versorge gerade einen Rentner-Nachbarn, der mit dem Basteln an Rädern sich etwas dazu verdient.


L.G. aus dem verregneten MÜNCHEN
 
Hallo @Krischan,

gut bemerkt ! das taugt aber leider nur für einen sehr kleinen und nur schwach zu beladenden und sauteuren Frontgepäckträger mit Klick-Fix-Abzocke.
Das wollte ich umgehen.

L.G.
 
Von workcycles gibt es auch Frontgepäckträger in zwei verschiedenen Größen für's FR8. Der kleinere von beiden ist der City Carrier mit 30*40, und hat Befestigungsarme die recht weit nach hinten gehen. Da hat das FR8 Anschraubpunkte am Rahmen, aber vielleicht kann man da ja beim Tern was improvisieren. Wäre auf jeden Fall gut für die Statik so an das Unterrohr anzukoppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helfen kann echt schwer sein... Tern wirbt mit einer stabilen Anschraubplatte. Ich würde zu einem Adapter raten, den man an einem preiswerten Träger befestigt, schweißen oder nieten.
Originalbilder des Originalbedarfes vom Fadenersteller mit präzisen, klar formulierten Anforderungen könnten theoretisch eventuell bei der Lösungsfindung etwas hilfreich sein... (Geh mir weg mit Deiner Lösung, sie wär der Tod für mein Problem ;) )
Gruß Krischan
 
Von workcycles gibt es auch Frontgepäckträger in zwei verschiedenen Größen für's FR8. Der kleinere von beiden ist der City Carrier mit 30*40, und hat Befestigungsarme die recht weit nach hinten gehen. Da hat das FR8 Anschraubpunkte am Rahmen, aber vielleicht kann man da ja beim Tern was improvisieren. Wäre auf jeden Fall gut für die Statik so an das Unterrohr anzukoppeln.
Danke für Den link. Leider sind die Befestigungsmöglichkeiten des City Carrier nicht für meine Lenkstange passend. Aber wie Du sagst, evtl kann man da was improvisieren.
 
Helfen kann echt schwer sein... Tern wirbt mit einer stabilen Anschraubplatte. Ich würde zu einem Adapter raten, den man an einem preiswerten Träger befestigt, schweißen oder nieten.
Originalbilder des Originalbedarfes vom Fadenersteller mit präzisen, klar formulierten Anforderungen könnten theoretisch eventuell bei der Lösungsfindung etwas hilfreich sein... (Geh mir weg mit Deiner Lösung, sie wär der Tod für mein Problem ;) )
Gruß Krischan
Hallo Krischan,
der link zeigt den mittlerweile leicht vergrößerten Front-Rack von Tern, wobei aber noch der Befestigungsarm dazugekauft werden muss. Da langen die schon ganz schön hin und es taugt nur für 10 kg.

Ich bin auf der Suche nach mehr Tragekraft und einer etwas größeren Ladefläche, so wie in den erst geposteten Bildern von Steco.



Mit den Holländern werde ich mal Kontakt aufnehmen und die Maße erfragen. Dann schauen wir mal, ob das ein "Go" wird. Es schüttet gerade aus Kübeln. Ich mache dann später mal genauere Fotos von der Frontpartie des Rades.

L.G. bis dahin
 
Ich müsste nachher auch dazu kommen, Bilder zu machen.
 
so isses ! die Bilder von dem Anfangspost zeigen relativ genau, wie ich mir die Sache so vorstelle. Der Steco-Rack umschließt den Rahmen sehr gut und lastet nicht nur an 2 kleinen unterdimensionierten Schrauben.

Deswegen scheidet die halbherzige Klick-Fix - Lösung für mich von Anfang an schon aus (ist auch viel Geld für lediglich 5 - evtl. 10 kg Tragelast und hat nicht mal die Grösse einer kleinen Auerkiste.

Fest verschrauben. Alles andere reisst mir irgendwann ab.

Dann könnte das Gewicht des schweren Faltschlosses und der Getränke und ein paar anderen gewichtigen kleineren Utensilien vorne als Ausgleichsgewicht dem schweren Bock irgendwie bessere Balance geben. Wenn ich durch die Wälder und unbefestigten Single Trails für meine Isar-Ranger-Einsätze unterwegs bin, dann ist hinten in der Cargokiste oft viel Gewicht für Spitzhacke, Schaufel, Axt und Säge und später der ganze Müll der "erlebnisorientierten Feiergemeinde". Bei manchen steilen Schiebepassagen steigt der Bock dann irgendwann und ich kann es kräftemäßig dann kaum noch kontrollieren.

Mit den Wideloadern versuche ich ja schon den Schwerpunkt so weit unten wie möglich zu halten, aber die laden dann teilweise so weit aus, dass ich bei einigen Passagen damit hängen bleibe.

Tja, zum Zeitpunkt des Kaufes des Rades gab es noch andere Kriterien und rechtliche Gegebenheiten (wie z.B. den damals noch erlaubten Transport im Flixbus),

Jetzt muss man sich den Bock eben so umrüsten, dass er möglichst universell einsetzbar ist.

L.G.
 

Anhänge

  • Isar-Ranger_Einsatz_1.jpg
    Isar-Ranger_Einsatz_1.jpg
    401 KB · Aufrufe: 116
Zurück
Oben Unten