Suche: Empfehlung Kinderanhänger v.a. als Kinderwagen und Gepäckwagen fürs Velocar (günstig und gebraucht zu kriegen)

Beiträge
1.498
Die Idee ist, den Hänger hinten dran mitzuschleppen und vor Ort als Kinderwagen zu nutzen, die Kleine kommt eh ins Lasti.
Ich hab von den Dingern keine Ahnung, den einzigen, den ich mal besorgt hatte, hab ich zu nem Lasthänger umgebaut. War jetzt schon drauf und dran, einfach mal einen halbwegs passenden fürn Fuffi zu besorgen und zu probieren - aber das frisst dann wieder sonstwie Zeit...

Lastenheft:
- nicht zuu breit, aber max 90cm sind schon ok, besser 80
- gefedert (wir fahren öfters 'robuste' Wege, sollte nicht springen)
- verstellbare Sitze (ist das eigentlich Standard?)
- günstig gebraucht zu kriegen
- eher Zweisitzer, damit man noch Krempel mit reinkriegt, die scheinen auch eher gebraucht günstig angeboten zu werden
- wichtig: es sollten Schutzbleche leicht montierbar sein, zB an diesen Aluumrandungen. Ggf schmeißen mir die Laufräder sonst das Heck vom VC zu, ist ja breiter als nen Normalrad.

Hat da jemand ne Empfehlung bzw. auf was ggf. für die etwas spezielle Anwendung noch zu achten wäre?
 
So in etwa, muss dann halt noch den Kupplungsadapter erweitern:
IMG_20230614_171426.jpg
 
Hat da jemand ne Empfehlung bzw. auf was ggf. für die etwas spezielle Anwendung noch zu achten wäre?
Das sich das Ding auch gut schieben lässt. Wir haben einen Burley (Cub X glaub ich) und der macht mit seiner Plastikwanne üble blaue Flecken am Schienbein wenn sich das kleine Bugrad irgendwo verfängt oder er sonst irgendwie hakt. Er hat verstellbare Sitze, die nutzen wir aber nicht, daher ist eher die Verstellmechanik im Weg und nervt.
Er läuft auch nicht so leicht finde ich, aber da habe ich keinen Vergleich und ziehe nur mit E-Motor.
Daher gibts in den Empfehlungen zwei erste Plätze:
1. leichter Lauf
1. gut zu schieben
3. Features können auch Bugs sein (das merkt man aber leider erst im Gebrauch).
 
Die qeridoo haben verstellbare Sitze und Federung. Ebenso der Weber Ritschie.
Chariot sind oft unverhältnismäßig teuer.
Da haben auch nur Modelle ab 2017 verstellbare Sitze.
Die neueren Leggero gibt es gefederte und mit verstellbaren Sitzen.
Wie es jeweils mit Schutzblechen aussieht - Keine Ahnung.
Ach. Kindercar sind auch gefedert.
Hier bei mir steht gerade ein einsitziger Chariot CX 1 im Weg...
 
Ich habe keinen Vergleich, kann nur sagen, dass sich unser Thule Cross hervorragend als Kinderwagen nutzen ließ. Er läuft leicht, lässt sich gut schieben, das Kind findet ihn bis heute super bequem und mit dem Joggingrad vorne und der Bremse am Griff ist er auch als Offroad-Kinderwagen zb. am Strand oft zum Einsatz gekommen. Wir haben ihn schon nach kurzer Zeit als ausschließlichen Kinderwagen genutzt, weil er einfach besser als der klassische war.
 
IMG_20230802_104914.jpg
So, nach ein bissel Restauration und Rostschutz (die haben doch echt billige lackierte Speichen und rostende Muttern/Schrauben/Blechteile verbaut...) wird der Hänger nun artgerecht bewegt. Läuft gut hinterher, auch bei Kurzliegergeschwindigkeiten und ist schon ziemlich durchdacht, auch als Kinderwagen. Ich bin auch positiv überrascht von der Federung.

Aber der Feststellhebel für die gekoppelten Trommeln (niiieeedlich! :love: - ich dachte sofort 'Auflaufbremse!') ist sowas von für die Katz (zu geringer Feststellweg), da kommt noch was ordentliches ran.

Und diese Weberkupplungen sind ja mal sowas von lütt, da halten 5-6mm Rundstahl die gesamten Kräfte ab... Daher direkt noch ein Fangseil rangehängt, dem Braten trau ich nicht. Fürs VC (hohe Reisegeschwindigkeiten, Gepäck statt Kind im Hänger und über Schlaglöcher wird gerne hinweggebrettert) plane ich eine zweite Stange mit DDR-Kupplung.

Danke nochmal @lowtech .
 
Sola, hier isses nun:
IMG_20231008_160452.jpgIMG_20231008_160503.jpg
Funzt, windschnittig ist allerdings anders. Mehr so Bremsfallschirm.

Kinder würde ich da hinten allerdings nicht reinsetzen, hier diente nen Ikeabeutel nasse Wäsche als Simulator (WaMa hatte nen Motorschaden...). Für den eingangs genannten Zweck einwandfrei - mal schauen, wie oft der wirklich eintreten wird, da die Kleine fröhlich dabei ist, laufen und Laufrad zu lernen. Aber als normaler Kinderanhänger/Kinderwagen ist der CX1 super - und wie hier ja just diskutiert wurde, noch aus der 'guten alten Zeit, als die Dinge noch hielten'.

Da derzeit nur ne M6-Schraube die Kupplung hält, gabs noch nen Sicherungsseil nach hinten.
 
Zurück
Oben Unten