Suche eine 24 Zoll Felge die auf eine 25mm Welle passt (eventuell vom Rollstuhl?)

T

Trecker

Guest
Moin,
bin neu hier und habe scheinbar ein eher ungewöhnliches Anliegen:
Ich suche Räder/Felgen die eine groß genuge Nabe haben um auf eine Welle mit 25mm Durchmesser passen. Befestigung/Lagerung ist erstmal egal, solange da in der Mitte der Felge ein Loch mit einem Durchmesser von >= 25mm ist.
Ich habe inzwischen den Bereich der Rollstuhlräder entdeckt. Da gibt es Räder mit großen Kugellagern (z.B. 28mm). Bloß wie ist der Durchmesser zwischen den Kugellagern (die ja eine eine Gehäuseschulter anliegen)? Konnte dazu im Internet keine zuverlässigen Informationen finden.
Ansonsten bleibt mir nur ein Rad mit Nabenschaltung, aus der ich dann die "Innereien" entferne?

Geht um einen bestehenden Anhänger der von Schubkarrenrädern auf größere Räder umgerüstet werden soll. Wenn es da irgendwas passendes gibt, wäre das halt der einfachste Weg. Wenn es nichts gibt, muss ich halt alles umkonstruieren. Dass ich die Räder auf der Welle noch befestigen bzw. lagern muss, ist mir klar.

Viele Grüße
Richard
 
Wenn die bisherige (feste?) Achse hohl ist, könntest Du die kürzen und eine mit rinem üblichen Durchmesser durchstecken. Oder eine neue Achse oder befedtigungen für Achsen anbringen.
Gibt es Bilder von dem Hänger?
 
Die Welle ist massiv! Bilder bringen gerade nicht viel, ist alles zerlegt. Würde an der Welle gerne nichts ändern ...
 
Ich hab halt überlegt, was weniger Aufwand ist. Und da helfen Bilder oft, das Problem zu verstehen. Klar, Du könntest 24" Hinterräder mit Rücktritt nehmen, in die Nabenhülse passende Buchsen zur Aufnahme von Standard Lagern mit ID 25 mm drehen. Aber wenn man nicht Grad Alu Stangenmaterial neben der Drehbank in der Garage liegen hat dann ist das eher eine aufwendige Sache. Und mit Drehbank würdest Du das eher nicht fragen, sondern schon in der Reste Kiste Material suchen...
 
und wenn doch bei Schubkarrenähnliche Rädern bleibst? Da gibt es auch welche mit Kugellager und diversesten Profilen. radundrolle.de bietet eine gute Übersicht. Das meiste ist aber im Durchmesserbereich bis 40 cm.
 
Ja so wird es vermutlich enden. Aber ich habe keine 24 Zoll Räder hier und muss welche kaufen. Bei Rücktrittnaben ist dann wieder die Frage ob es da als Lager-/Hülsensitz geeignete Flächen gibt.

40 cm sind leider zu klein. Und Schubkarrenräder mit 60 cm Durchmesser habe ich noch nicht gefunden, sonst würde ich die sofort nehmen!

Edit:
Also: Der Anhänger ist ein Wirklichkeit ein Tretboot. Das hat hinten ein Schaufelrad auf besagter 25 mm Welle. Da ich das gerade zum Herrichten häufiger bewegen muss, war die Idee da einfach 2 Räder mit raufzubauen. Neben dem Schaufelrad ist noch genug Platz dafür. Damit die den Boden berühren müssen sie mindestens 60 cm haben. Maximum 70 sonst Kollision mit dem "Kotflügel". Weil es nur gezogen wird und die Welle sich drehen kann, ist die Lagerung der Räder eher egal. Habe einfach Anhänger geschrieben, damit ich nicht gleich für verrückt erklärt werde und das Vorhaben an sich als unmöglich angesehen wird. Sorry!

Meine Hoffnung war ja das sich jemand mit Rollstuhlrädern auskennt und es da welche mit 25mm Bohrung gibt. Die hätte ich dann einfach auf die Welle geschoben und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah jetzt ja.
Nun macht es Sinn. Mal ins blaue überlegt - 24 Zoll Felgenringe mit Multiplex Scheiben als Rad, in der Mitte aufgedoppelt zur Aufnahme der Lager?
Sheng Fui hat so was meine ich für sein Holz-Lasten Dreirad gebaut.
 
das (alte) Musketier hatte Hinterachsnaben von Bitex mit 30mm inkl. Aufnahme für 2 spacer links+rechts...
Die Achse hat 23mm. Man könnte die spacer um 2mm auffeilen, wenn es nur ums Rangieren geht sollte das funzen - oder sich halt spacer aus Alu selbst fertigen.
Hier auf diesem Foto sieht man das gut...auch die spaceraufnahme in der Nabe

Diese Achsvariante ist (2017 glaube ich) aus dem Programm rausgeflogen und ersetzt worden, daher könnten sich komplette 24"-Laufräder gebraucht finden lassen... ;)
Viel Erfolg
 
Ich war gerade nochmal mit dem Zollstock am Boot. Hatte ja ausgemessen dass 60 cm größer als das Schaufelrad sind und nirgendwo gegenstoßen. Aber ob die überhaupt bis auf den Boden reichen habe ich vergessen zu messen. Tun sie nämlich nicht.
Dafür brauche ich mindestens 28 Zoll. Die stoßen dann aber vermutlich gegen die Abdeckung (die ist gerade entfernt, daher geht messen gerade schlecht).
Vielen Dank schonmal für die Ideen; ich muss jetzt erstmal genau messen ob das ganze überhaupt funktionieren kann ...
 
Dann lass dir aus Rohr mit 25mm Innendurchmesser 2 Stück Zweibeine schweissen - unten 2 Transportrollen und oben ein Rohrstück zum Aufsetzen auf deine Achse ran...links & rechts mit 1 Stange (Klemmung) verbinden...!?!
...macht dir jede Metallwerkstatt ;)
 
Da frag mal freundlich im velomobilforum nach. Ich weiss, dass zB Velomo mit Achsen in dem Bereich arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten