Studie zum Bau eines Vierrades (Quad)

Die Transportplattform konnte endlich fertiggestellt werden. Ich habe Paulownia Leimbinder als Träger und 2 Paulownia Leimholzplatten 60x40cm als Boden der Transportplattform gewählt. Es war mir besonders wichtig, die Maße einer halben Europalette 80x60cm als Transportplatte zu wählen. Ich kann somit 2 Transportboxen 60x40cm auf die Platte stellen. Die Bodenplatten werden mit eingesteckten Schrauben mit den Trägern verbunden, so daß sie nach Herausziehen der Schrauben leicht entfernbar sind. Festgezurrt wird das Transportgut mit Spanngurten.

Weitere Informationen bei http://www.velomobilforum.de/forum/...die-zum-bau-eines-vierrades-quad.39547/page-2
 

Anhänge

  • 64 Sitzlehne zwischen Kanthölzern der Transportplattform.JPG
    64 Sitzlehne zwischen Kanthölzern der Transportplattform.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 493
  • 65 Transportplattform.JPG
    65 Transportplattform.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 730
Die Seiten-Paneelen für mein Bullitt fertige ich zur Zeit auch aus Paulownia-Leimholz 30 x 80 cm. Die Leichtigkeit des Holzes hat es mir angetan. Haltbar –na ja, so einigermaßen – müsste es auch sein, wird es doch auch im Bootsbau verwendet. Schützen werde ich es nur mit Leinöl. Wie möchtest du deine Hölzer behandeln?
 
Die Seiten-Paneelen für mein Bullitt fertige ich zur Zeit auch aus Paulownia-Leimholz 30 x 80 cm. Die Leichtigkeit des Holzes hat es mir angetan. Haltbar –na ja, so einigermaßen – müsste es auch sein, wird es doch auch im Bootsbau verwendet. Schützen werde ich es nur mit Leinöl. Wie möchtest du deine Hölzer behandeln?

Ich nehme ebenfalls Leinöl.
 
Ich weiß ja nicht wie die anderen das sehen:

Wenn du unbedingt nur im Velomobilforum schreiben möchtest brauchst du hier keine Links reinposten. Wenn du hier schrieben möchtest dann mach das auch. Ich find es unangebracht einfach nur updates mit Links zu posten.

LG Luki
 
Ich weiß ja nicht wie die anderen das sehen:

Wenn du unbedingt nur im Velomobilforum schreiben möchtest brauchst du hier keine Links reinposten. Wenn du hier schrieben möchtest dann mach das auch. Ich find es unangebracht einfach nur updates mit Links zu posten.

LG Luki

Die Platzierung meiner Berichte ist ein wenig problematisch. Weder im Velomobilforum noch im Cargobikeforum gibt es eine eigene Rubrik für vierrädrige Fahrräder (Quad).
Da im Velomobilforum auch ab und zu Berichte über Quads zu lesen sind, habe ich zunächst dort in der Rubrik Technik allgemein/Selbstbau veröffentlicht. Wenn mein Eindruck mich nicht täuscht, ist im Cargobikeforum in erster Linie der technische Sachverstand für zweirädrige, in zweiter Linie für dreirädrige Transportfahrzeuge vorhanden, weniger für vierrädrige. Im Velomobilforum finde ich auch Sachverstand für vierrädrige Fahrzeuge. Da mein Quad aber in erster Linie ein Transportfahrzeug für meinen Hund oder für meine Einkäufe oder für meinen Enkel mitsamt seinem Mountainbike bergauf ist, halte ich es für sinnvoll auch hier darüber zu informieren, ohne alles doppelt zu veröffentlichen. Es könnte doch sein, daß auch im Cargobikeforum Interesse an meiner Transportlösung besteht und diesen Interessenten möchte ich meine Informationen nicht vorenthalten. Meine Hinweise auf neue Diskussionsbeiträge betrachte ich als Service für solche Forenteilnehmer, die nicht regelmäßig im Velomobilforum lesen. Wer das nicht mag, kann mich ja auf seine Ignorierliste setzen.

Im übrigen glaube ich, daß bei mehr als 700 Aufrufen dieses Threads auch im Cargobikeforum Interesse an meinen Hinweisen auf neue Beiträge besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool! Und diesmal mit xyz-Bauweise.
Aber hast Du bei der Lenkung auch den Ackermann-Winkel richtig eingestellt? Oder täuscht das auf dem Foto?

Saubere Arbeit und sieht diesmal trotz Heimwerker-Werkzeug-Ausstattung noch professioneller aus, als die Holzbauweise früher.

Wriklich toll!
 
Cool! Und diesmal mit xyz-Bauweise.
Aber hast Du bei der Lenkung auch den Ackermann-Winkel richtig eingestellt? Oder täuscht das auf dem Foto?

Saubere Arbeit und sieht diesmal trotz Heimwerker-Werkzeug-Ausstattung noch professioneller aus, als die Holzbauweise früher.

Wriklich toll!

Die Spur ist eingestellt. Es rollt auch ohne Ackermannwinkel ausgezeichnet um die Kurve, ohne daß die Reifen radieren.
 
Zurück
Oben Unten