Steuersatz tauschen Bicicapace Justlong

Beiträge
9
Lastenrad
Muli (Bafang BBS), Bicicapace Justlong (Bafang BBS)
Moin Technikfreunde,

ich fahre ein Bicicapace Justlong, welches seit meinem Gebrauchtkauf unter Lenkerflattern leidet. Das Lenkerflattern lässt sich sogar im Stand anregen, wenn ich am Lenker wackele - das ganze Fahrrad schwingt dann nach. Habe bisher das Laufrad neu zentrieren lassen und auch den Reifen getauscht, was zu keiner Veränderung führte. Risse an der Gabel gibts auch keine und das Steuerlager ist auch spielfrei. Nun habe ich heute nochmals versucht eine Ursache zu finden und bin bei Steuersatz hängen geblieben. Ich bilde mir ein eine minimale Rastung um die Nulllage zu spüren. Deshalb will ich mal versuchen das Steuerlager zu tauschen. Habe da bisher allerdings keine Erfahrung. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen ein wenig helfen.

Welches Ersatzsteuerlager benötige ich?
Ich habe mal Bilder der Steuerlager angehangen. Das Datenblatt von Bicicapace gibt die Bezeichnung "Neco Ahead Black" her.
1. Ist das ein EC (external cup)-Lager oder ist das ein Catridge-Lager?
2. Die Ahead-Kappe hat einen Durchmesser von 31,8 mm - gehe ich richtig in der Annahme, dass das auch der Außendurchmesser das Gabelschafts ist? Oder sollte ich den Lenker demontieren, damit ich direkt das Maß nehmen kann?
3. Der Außendurhcmesser des Lagers (größter Durchmesser am schwarzen Ring) ist 50mm - sagt das irgendwas aus?
Der untere Lager hat scheinbar die gleiche Größe. Das Steuerrohr ist oben und unten gleich dick.

Brauche ich Spezialwerkzeug für den Tausch?
Meine Überlegung war, dass die Lager wohl mit einer langen Stange und Hammer ausgetrieben werden können (das untere von oben und das ober von unten). Kann man den neuen Steuersatz mit leichten(!) Hammerschlägen rundum (ohne Verkanten) einschlagen oder ist das zuviel Stoßbelastung? Alternative wäre vielleicht mit einer langen Gewindestange und unterlegcheiben die Lager einzupressen. Allerdings ist das Stuerrohr beim Justlong sehr lang - mal sehen ob ich solch eine lange Gewindestange finde.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielleich kann auch ein(e) andere(r) Justlong-Besitzer(in) berichten, ob Lenkerflattern auftritt. Vielleicht liegt's auch an mangelnder Steifigkeit der Gabel oder des Rahmens? Habe das bisher allerdings nirgends gelesen und würde das daher erstmal als speziellen Mangel an meinem Lastenrad ansehen.


20230829_170945.jpg
20230829_170928.jpg
20230829_170912.jpg
 
Kannst du das Lenkerflattern näher beschreiben? Hat der Vorbau ggf. Spiel?
Ansonsten ist der Umbau kein Hexenwerk. Es spricht viel dafür, dass es ein außenliegender Steuersatz oben/unten 1 1/8 Zoll (28,6 mm) ist, der einfach eingepresst wird. Das geht auch mit Heimwerker-Methoden. Ausschlagen mit Hammer geht, wenn du das Rad legen kannst. Ich nehme dafür einen langen Hartholz-Keil, der beschädigt den Rahmen nicht.
Einpressen mit Gewindestange wird sicher funktionieren, Je nach Länge auch Schraubzwinge, Einschlagen mit Hammer würde ich persönlich seeehr vorsichtig machen und nur mit Dämpfung (Weichholz?).
Zum genauen Bestimmen der Maße brauchst du den Durchmesser des Gabelschafts, der Vorbau muss also mal ab zum Ausmessen.
Gabel müsste zum Wechsel ja eh raus.
Deine Recherche habe ich nachvollziehen können. Mehr als Neco Ahead Black findet sich da wirklich nicht. Entsprechend passende Steuersätze gibt es günstig (dieser scheint auch eher günstig zu sein). Ein Wechsel schadet sicher nicht.
 
Oben sieht etwas ungewöhlich aus, denke aber, das ist ein normaler EC 1 1/8“ Ahead Steuersatz. Ob Cardridge oder offene Kugellager ist egal, würde beim Austausch geschlossene Cardridge Lager nehmen.

Zum ein und Ausbau gibts Spezialwerkzeug, notfalls kann man die Lagerschalen aber auch vorsichtig mit dem Hammer aus und eintreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das Lenkerflattern näher beschreiben? Hat der Vorbau ggf. Spiel?
Ich weiß nicht - hast du Stichworte für mich? Also von der Frequenz würde ich so auf 2-3 Pendelbewegungen (Lenkerdrehungen) pro Sekunde tippen. Der Vorbau hat kein Spiel.
Zum genauen Bestimmen der Maße brauchst du den Durchmesser des Gabelschafts, der Vorbau muss also mal ab zum Ausmessen.
Gabel müsste zum Wechsel ja eh raus.
Alles klar, dann schraub ich die Tage mal den Vorbau ab und messe dann. Danke für die Klarstellung.
Sieht ja stark nach diesem hier aus:
Ja, von der Optik könnte das hinkommen. Wenn ich einen anderen/hochwertigeren nehmen will, woran erkenne ich die Qualität?
 
Du hast ja eine Tasche bzw. einen Träger vorne dran. Ist der am Rahmen oder an der Gabel montiert und wenn an der Gabel, wie viel Spiel hat der?
Tritt das Flattern auch auf, wenn vorne nichts drauf ist?
@slothorpe kann sicher mehr zu Qualitätsstandarts sagen. Aber ein geschlossener Steuersatz sollte es sein. Beim Fachhandel gibt's das für um die 15 Euro würde ich sagen.
 
Tatsächlich gilt da auch „you get what you pay for“, so ab ca. 25€ gibts vernünftige Steuersätze mit geschlossenen Lagern… z.B. sowas
 
Ich bilde mir ein eine minimale Rastung um die Nulllage zu spüren.
Passiert öfters mal. Vorallem bei den günstigen Steuersätzen. Da laufen die Lagerschalen ein.
Pfuschlösung wäre die Lagerschalen um 90° verdreht wieder einzubauen.
Dafür muss man sie aber auch erst austreiben und dann kann man gleich einen neuen, besseren Steuersatz einbauen.
Austreiben geht easy mit Schraubendreher und Hammer oder mit dem passenden Werkzeug

Einpressen mit langer Gewindestange und Schlossscheiben oder mit dem passenden Einpresswerkzeug

Ich will nicht mehr ohne die Werkzeuge arbeiten und hätte die mir schon viel früher kaufen sollen. Baue im Jahr aber auch mehrere Fahrräder komplett neu auf und dann lohnt sich das eh.

Ohne genauen Daten hätte ich bei dir jetzt auch auf den "klassischen" EC34 Steuersatz getippt. Mir ist immer ein geschlitzter Gabelkonus wichtig, kann man aber auch selber schlitzen. Gabelkonus würde ich auch immer den mitgelieferten verbauen und nicht den alten weiter nutzen.

Dafür gibt es natürlich auch ein passendes Werkzeug ;)
 
Danke für die ganzen Ratschläge. Habe jetzt den Gabelschaft gemessen - es sind 1 1/8 Zoll. Ich habe jetzt diesen Steuersatz bestellt: Tange Catridge Steuersatz von Rose. Hoffe der ist qualitativ ok und passt dann. Ich hoffe den alten Gabelkonus mit Messer und Schraubendreher abzuhebeln. Diese Methode hat die Internetrecherche vorgeschlagen. Gibt's noch andere Praktiken ohne Spezialwerkzeug?
Austreiben geht easy mit Schraubendreher und Hammer ...
Danke für die Bestärkung. Ein Schraubendreher werde ich wohl nicht verwenden, weil alle in meinem Besitz zu kurz sind.. Das Steuerrohr ist an diesem Fahrrad einen halben Meter lang.
Du hast ja eine Tasche bzw. einen Träger vorne dran. Ist der am Rahmen oder an der Gabel montiert und wenn an der Gabel, wie viel Spiel hat der?
Tritt das Flattern auch auf, wenn vorne nichts drauf ist?
Die Tasche ist rahmenfest. Untere Befestigung ist im Bild 3 oben etwas sichtbar. Habe die Tasche auch schon einmal abgeschraubt und das Flattern ist trotzdem da. Auch die Beladung ändert wenig daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bestärkung. Ein Schraubendreher werde ich wohl nicht verwenden, weil alle in meinem Besitz zu kurz sind.. Das Steuerrohr ist an diesem Fahrrad einen halben Meter lang.
Kannst auch ein Rohr oder Besenstiel verwenden. Nicht nur an einer Stelle auf die Lagerschalen klopfen, sondern immer schön im Kreis wandern.
 
Den ersten Millimeter Konus lösen kann man mit Cutter Abbrechklingen machen.
Gabel im Schraubstock, Handschuhe.
Mit einem kleinen Hammer rundum in den Spalt treiben. Nicht hebeln, nur die Keilwirkung nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Steuersatz sieht gut aus, zum austreiben der Lagerschalen ein entsprechend langes Rohr, dann immer schön in Kreis rum versetzt mit leichten Schlägen austreiben…
Für den Konus kann ich Lowtech nur zustimmen, mit ner Klinge erstmal einen halben mm weg, dann kann man vorsichtig mit dem Schraubendreher hebeln…
 
So, aktueller Zwischenstand - evtl. auch Endstand:

Ich habe den Steuersatz getauscht. Das ging ohne Probleme. Der Gabelkonus ging gut mit Messer und Plastikkeilen runter. Die neuen Lagerschalen habe ich mit Hammer und Schlagholz eingetrieben, weil die Wälzlager ja herausnehmbar sind (Catridgesteuersatz). Im Ergebnis war das Lenkerflattern unverändert. Der Steuersatz war also auch nicht der Grund.

Das Flattern zeigt sich übrigens ziemlich genau so, wie im kürzlich veröffentlichten Video der Radelbande zum Carlos C1 ab 3:53.

Ich habe jetzt den oberen Teil des Steuersatzes durch einen Cane Creek Viscoset ersetzt und auf höchste Dämpfung eingestellt. In ganz geringem Maße ist das Flattern immernoch da, aber jetzt ist es tolerabel von der Intensität und die Dämpfung stellt für mich keinen Nachteil dar.
 
Ein zu kurzer Vorbau in Relation zum Nachlaufen und Steuerkopfwinkel kann auch Lenkerflattern verursachen.

Ich würd es mal mit einem längeren Vorbau versuchen, oft bringt das schon einiges.
 
Da ich mein Justlong frisch habe:
Merkwürdig, mein -zugegeben neues- Justlong (motorisiert mit EP6 und in meinem Fall mit Stonglight Steuersatz) flattert null.
Habe heute kurz freihändig fahren ausprobiert.

Unser viel kürzeres Bicicapace Classic (identischer Steuersatz und Motor) flattert schon. Nicht extrem oder unangenehm, aber dennoch produzierbar.

Ich versuche mal nachzuhaken/zu ergründen .....
 
@NplusEins : Danke für deine Beteiligung. Hatte gehofft, dass noch ein anderer Justlong-Besitzer sich zu dem Flattern meldet. Freut mich, dass du das Problem nicht hast. Dann liegt es hoffentlich nicht an der Rahmengeometrie. Wobei, wenn ich das auf den technischen Zeichnungen von der Website von Bicicapace richtig gesehen habe, sind die Rahmenvorderteile bis zum Sitzrohr bei Justlong, Classic und Classicona identisch - unterscheiden sich nur darin, dass bei den motorisierten Varianten das Unterrohr etwas steiler steht und kürzer ist, wegen der Motoraufnahme. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass die Festigkeit des Rahmens mit/ohne Motoraufnahme unterschiedlich ist. Da du aber ja zweimal mit Motor fährst und Unterschiede spürst widerspricht das ein wenig meiner Theorie, wenn auch das "Restfahrrad hinterm Sitzrohr" unterschiedlich ist.
 
@NplusEins : Danke für deine Beteiligung. Hatte gehofft, dass noch ein anderer Justlong-Besitzer sich zu dem Flattern meldet. Freut mich, dass du das Problem nicht hast. Dann liegt es hoffentlich nicht an der Rahmengeometrie. Wobei, wenn ich das auf den technischen Zeichnungen von der Website von Bicicapace richtig gesehen habe, sind die Rahmenvorderteile bis zum Sitzrohr bei Justlong, Classic und Classicona identisch - unterscheiden sich nur darin, dass bei den motorisierten Varianten das Unterrohr etwas steiler steht und kürzer ist, wegen der Motoraufnahme. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass die Festigkeit des Rahmens mit/ohne Motoraufnahme unterschiedlich ist. Da du aber ja zweimal mit Motor fährst und Unterschiede spürst widerspricht das ein wenig meiner Theorie, wenn auch das "Restfahrrad hinterm Sitzrohr" unterschiedlich ist.
Unter einen anderen Account ( @Bicicapace ) bin ich hier ja auch unterwegs ;) Ich frag Francesco (Gründer, Entwickler, Chef) mal die Tage zu deinem Problem und schreibe dir dann eine PN. Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten