Steile Anstiege mit Ladung und EP8

Beiträge
6
Hallo allerseits, hier mein erster Beitrag, ich bitte um Rat!
Die Firma besitzt seit neuem ein durch mich gekauftes Omnium E-cargo mit EP8 und nexus inter 5e Getriebenabe, die einzige Ausführung die von Omnium für das E-Cargo derzeit angeboten wird. Ich bin darauf angewiesen, relativ regelmäßig Steigungen im Bereich 10 - 20 % zu fahren. 3 separate Stadtteile sind nur über solche Straßen zu erreichen... Ohne Zuladung klappt das, sobald aber etwas Gewicht im Spiel ist wird es hoffnungslos. Der erste Gang der Nexus fährt bei anständiger Trittfrequenz mindestens 15 km/h und für so ein Tempo reicht auch der EP8 nicht. Bei niedrigerer Trittfrequenz verliert der Motor sofort seine Kraft. Außerdem scheint beim Omnium der Boost Mode + Wiegetritt die Nexus zu überfordern und sie rutscht gleich mal mit lautem Knacken komplett durch. Dabei verliert man jeden Schwung und evtl auch die Balance... Angestrengtes Bergauffahren geht also schon mal garnicht - schade! Die Nexus muss also weg.

Eine Lösung muss her, ich habe mir überlegt:
- Umrüsten auf Shimano Deore XT di2 1x11 (analog zur Ausstattung vom E-Bullitt)
- Umrüsten auf Rohloff 14 Gang Getriebenabe. Die soll ja deutlich mehr Drehmoment vertragen als die Nexus und hat auch sehr viel kleinere Gänge.

Die geplante Beanspruchung sind in etwa 15.000 km pro Jahr und ca wöchentlich eine sehr Steile Fahrt (max 20 %, ca 1000 hm) mit Zuladung und Anhänger, vielleicht etwa 80 kg insgesamt für Ladung vorne, hinten und Gewicht vom Anhänger. Fahrergewicht um die 65 kg. Wozu würdet ihr raten? Theoretisch sollte beides stabil genug sein für die Belastung, oder irre ich mich? Gibt es noch andere Ideen? Ich tendiere zur Lösung mit Kettenschaltung.

Danke!!
 
Die nexus 5e ist ja auch wirklich nur furchtbar lang übersetzt. Wahrscheinlich damit man mit einer Kadenz <60 25 fahren kann... Am Omnium mit dem großen Hinterrad hat der erste Gang mehr als drei Meter Entfaltung, da verhungert man chancenlos am Berg...

Ich würde auch für die Kettenschaltung plädieren, es sei denn Geld spielt keine Rohloff. Brauchst du unbedingt Di2?
Meine Tendenz wäre zur Deore 10s Linkglide, die ist speziell für Mittelmotoren und Haltbarkeit ausgelegt und hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die XT ist im Grunde nur leichter, aber für deine Anwendung nicht wirklich besser. Eventuell sogar schlechter, wenn du eine von den normalen MTB Kassetten nimmst, die Linkglide Sachen sollten deutlich länger halten.
 
Meine 1. Wahl für die gewerbliche Nutzung wäre Rohloff mit Gates - hat einer was anderes erwartet? ;)
Die Nexus muss auf alle Fälle ersetzt werden, sonst ist der Spaß bald vorbei...
 
Ich habe das Bullitt mit EP8 und Nexus. Mein Heimweg hat einen ähnlichen Anstieg wie du und mir ging es ähnlich. Voll beladen war es anstrengend. Ich habe das 27er Ritzel der Nexus gegen ein 30er getauscht und seitdem einen Gang frei für solche Situationen. So ist es für mich perfekt und die Nexus arbeitet super. Durchrutschen hatte ich nie. Ich habe nun 44/30 als Übersetzung.
Du könntest auch vorn ein 38er Kettenblatt montieren. Beides sind günstige Lösungen zum Testen.
 
Ich habe das Bullitt mit EP8 und Nexus. Mein Heimweg hat einen ähnlichen Anstieg wie du und mir ging es ähnlich. Voll beladen war es anstrengend. Ich habe das 27er Ritzel der Nexus gegen ein 30er getauscht und seitdem einen Gang frei für solche Situationen. So ist es für mich perfekt und die Nexus arbeitet super. Durchrutschen hatte ich nie. Ich habe nun 44/30 als Übersetzung.
Du könntest auch vorn ein 38er Kettenblatt montieren. Beides sind günstige Lösungen zum Testen.
allerdings auch ein 26 und kein 28er HR wie beim Omnium. Also nochmal länger übersetzt
 
- Umrüsten auf Rohloff 14 Gang Getriebenabe. Die soll ja deutlich mehr Drehmoment vertragen als die Nexus und hat auch sehr viel kleinere Gänge.

Die geplante Beanspruchung sind in etwa 15.000 km pro Jahr und ca wöchentlich eine sehr Steile Fahrt (max 20 %, ca 1000 hm) mit Zuladung und Anhänger, vielleicht etwa 80 kg insgesamt für Ladung vorne, hinten und Gewicht vom Anhänger. Fahrergewicht um die 65 kg.
Das ist schon sehr ordentlich! Ich hab die Steigungen von ein paar von mir manchmal gefahrenen Strecken im online-GIS vor kurzem mal nachgemessen. 20% mit 80kg Zuladung am Rad UND zusätzlich Anhänger ist schon heftig.

Wozu würdet ihr raten? Theoretisch sollte beides stabil genug sein für die Belastung, oder irre ich mich?
Die Rohloff sollte das aushalten, wird ja auch für Tandems verbaut, ist aber vermutlich auch im g'scheit belasteten Bereich. Bezüglich Spreizung passt sie gut. Ich hab 44/17 als Übersetzung, schaffe damit die 20%.
...es sei denn Geld spielt keine Rohloff.
Bei 15.000km im Jahr und wöchentlich 1000hm über bis zu 20% mit der von Dir genannten Belastung, könnte man sich bzgl. Geld schon durchrechnen, wie schnell man da mit doch teurerem Ritzel- und Kettenverschleiß einer Kettenschaltung die Rohloff drinnen hat. Wie lange wird eine Kassette halten? Mir fehlt da die Erfahrung.

Mit Deiner Fahrleistung solltest auch bei der Rohloff im Jahr 3x Öl wechseln und verbrauchst zumindest ein halbes Ritzel und Kettenblatt (kann man ja meist auch wenden) sowie zwei Ketten. Die Kosten dafür sind schon deutlich geringer und erldigt ist es auch schnell. Wie lange hält der Gates? Der ist halt nochmals erheblich teurer.

Würde für Rohloff mit Kette plädieren, aber bin voreingenommen, weil ich es selbst fahre. Natürlich könnte man aber auch die Nexus jetzt einmal mit geänderter Übersetzung herprügeln bis es sie zerreist... Keine Ahnung wie viel die Aushält. Evtl. besser in noch gutem Zustand verkaufen. Abstufungen hat sie auch nur sehr große oder?
 
Ich habe das Bullitt mit EP8 und Nexus. Mein Heimweg hat einen ähnlichen Anstieg wie du und mir ging es ähnlich. Voll beladen war es anstrengend. Ich habe das 27er Ritzel der Nexus gegen ein 30er getauscht und seitdem einen Gang frei für solche Situationen. So ist es für mich perfekt und die Nexus arbeitet super. Durchrutschen hatte ich nie. Ich habe nun 44/30 als Übersetzung.
Du könntest auch vorn ein 38er Kettenblatt montieren. Beides sind günstige Lösungen zum Testen.
Als schnelle Lösung würde ich auch erstmal Ritzel und auch Kettenblatt tauschen? Sollte bisschen was bringen. Wenn die Nexus dann irgendwann hinüber ist, kannst du ja immer noch auf Kette wechseln.

Den Verschleiß bzw. die Kosten bei derartig häufigen Lasten mit Kettenschaltung würde ich nicht unterschätzen. Meine Kumpel mit EP8 Bullitt und Kettenschaltung + Carla sind alle zwei Monate am Tauschen von Antriebsteilen. Aber die kommen auch auf weit mehr als 15.000 im Jahr.
 
Danke euch allen, das sind sehr hilfreiche Antworten!

Ich habe vergessen zu erwähnen dass ich (Standard von Omnium) mit Gates fahre. Kettenblätter gibt es überhaupt keine kleineren als meines und bei den Ritzeln auch nur wenig Auswahl - ich habe daher gefolgert dass ich die nötige Veränderung der Übersetzung so nicht hinkrieg (ich müsste auf Kette wechseln). Das Hinterrad ist echt riesig beim Omnium. Außerdem würde dann die arme Nexus noch mehr mit Drehmoment gequält und momentan kann ich sie vielleicht noch verkaufen?...


20% mit 80kg Zuladung am Rad UND zusätzlich Anhänger ist schon heftig.
Ich meinte insgesamt 80 kg, also Zuladung + Anhänger = 80 kg, samt Fahrer und Rad ca 170 kg.

Bei 15.000km im Jahr und wöchentlich 1000hm über bis zu 20% mit der von Dir genannten Belastung, könnte man sich bzgl. Geld schon durchrechnen, wie schnell man da mit doch teurerem Ritzel- und Kettenverschleiß einer Kettenschaltung die Rohloff drinnen hat. Wie lange wird eine Kassette halten? Mir fehlt da die Erfahrung.
Mir auch. Ich rechne mal mit jährlich 4 Ketten und 1-2 Kassetten. Ich schätze grob dass nach 2 Jahren Wartung die Rohloff und die Di2 Kettenschaltung gleich teuer werden, also insgesamt keine große Preisdifferenz. Die auch erwähnte Deore Linkglide ist aber noch einiges billiger...

Brauchst du unbedingt Di2?
Meine Tendenz wäre zur Deore 10s Linkglide, die ist speziell für Mittelmotoren und Haltbarkeit ausgelegt und hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die XT ist im Grunde nur leichter, aber für deine Anwendung nicht wirklich besser. Eventuell sogar schlechter, wenn du eine von den normalen MTB Kassetten nimmst, die Linkglide Sachen sollten deutlich länger halten.
Nein ich brauche nicht unbedingt Di2! Danke für den Input, ich hab mich einfach an der Bullitt Ausstattung orientiert und blind vertraut, dass das sicher bestmöglich ist. Wow und der Preisunterschied hats in sich!

Ich kenne die Rohloff nicht persönlich, vielleicht fahre ich die nochmal Probe bei meinem Händler, aber ich tendiere insgesamt jetzt noch mehr zu Kettenschaltung (Shimano Deore 10s linkglide).
 
27er Ritzel der Nexus gegen ein 30er getauscht ...
Du könntest auch vorn ein 38er Kettenblatt montieren. Beides sind günstige Lösungen zum Testen.
Günstig in der Umsetzung. Aber wie lange macht die Nabenschaltung das mit bei
15.000 km pro Jahr und ca wöchentlich eine sehr Steile Fahrt (max 20 %, ca 1000 hm) mit Zuladung und Anhänger
?

Zumal
2,8 Meter Entfaltung
für mich immer noch zu viel erscheinen für Steigung und Gewicht.
1000hm mit bis zu 20% Steigung. Dazu beladen und mit Hänger. Mal angenommen, Motor, Oberschenkel, Herz und Motor machen das mit - die Knie werden einem das nicht danken.
 
für mich immer noch zu viel erscheinen für Steigung und Gewicht.
1000hm mit bis zu 20% Steigung. Dazu beladen und mit Hänger. Mal angenommen, Motor, Oberschenkel, Herz und Motor machen das mit - die Knie werden einem das nicht danken.

das wären bei 90er Kadenz auch knapp 15 Km/h. Knie sehe ich da nicht in Gefahr, fraglich ob der Motor da mitmacht.
 
das wären bei 90er Kadenz auch knapp 15 Km/h. Knie sehe ich da nicht in Gefahr, fraglich ob der Motor da mitmacht.
Ja, wenn du schnell genug fährst, ist kein Gang zu lang und keine Entfaltung zu groß. ;)
Vielleicht bin ich ja einfach noch nicht den richtigen Motor gefahren und garantiert sind meine Beine nicht trainiert genug, aber knapp 1500W Steigleistung (+Reibung, Luftwiderstand, Verluste in Antrieb, Schaltung und Mensch) halte ich für weltfremd.
 
den richtigen Motor
für dein Vorhaben hast du mit dem EP8 sicherlich, da würde ich mir keine Gedanken machen.
10 - 14 Gangstufen sind für solche Steigungen sicherlich angesagt, die Nexus ist halt zu wenig abgstuft...
Ob du nun per Kettenschaltung oder mit Rohloff schalten willst, das ist eher Geschmacksache, wie man's kennt und so...
 
Die Beschreibung des Anstiegs (20%/1000Hm) entspricht ja fast dem Angliru der Spanienrundfahrt. Rennradprofis fahren dort teilweise eine Übersetzung von 36/32. Also vielleicht sollte man die Angaben zum Anstieg noch mal nachrechnen, oder ein Lastenrad mit angedachter Beladung ist einfach nicht so gut dafür gemacht. Zu Fuß mit Handwagen wirst du aber vermutlich nicht langsamer sein als mit der hierfür passenden Untersetzung.
 
20% ist echt viel aber es wurde ja von bis zu 20% gesprochen und auch 12-15% hauen ziemlich rein mit Last. Die 1000hm werden schon erreicht, wenn dreimal die Woche ins Hinterland von Dornbirn was geliefert werden muss.
 
Es ging ja um eine Fahrt die 20% (im Schnitt wohl weniger) und 1000hm hat. Also ist das schon ein amtlicher Anstieg.
Ich komme ja aus dem Mittelgebirge und da hast du so ca. 100hm pro 10km im Schnitt auf der Straße. Also um 1000hm zusammen zu bekommen, ist man entweder länger unterwegs oder es ist ziemlich steil.
Am MTB würde ich da je nach Trainingszustand 32/42 oder 32/46 solch steile Anstiege hoch. Der EP8 wäre dann nur für den Ausgleich des Gewichts zuständig. Also eher Richtung Schrittgeschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, so stehts geschrieben. Davor war von 3 Stadtteile nur mit steilem Anstieg erreichbar die Rede. Ich hatte die 1000hm als Wochenbelastung verstanden. Vielleicht bringt @amsl da noch etwas Klarheit ins Spiel.
 
20% ist echt viel aber es wurde ja von bis zu 20% gesprochen und auch 12-15% hauen ziemlich rein mit Last. Die 1000hm werden schon erreicht, wenn dreimal die Woche ins Hinterland von Dornbirn was geliefert werden muss.
20% ist sicherlich das Maximum und wird nur jeweils kurz erreicht. aber 15% sind sehr häufig hier. 1000 hm werden im Lauf einer Woche schnell erreicht :)

stimmt, so stehts geschrieben. Davor war von 3 Stadtteile nur mit steilem Anstieg erreichbar die Rede. Ich hatte die 1000hm als Wochenbelastung verstanden. Vielleicht bringt @amsl da noch etwas Klarheit ins Spiel.
Die drei Stadtteile sind nur steil erreichbar, liegen aber nur wenige 100 hm höher als das Zentrum. Im Moment komm ich dort schlicht und einfach nicht hin - ich brauche also weiterhin ein Auto. 1000 hm sind insgesamt als Wochenbelastung gedacht, sind aber auch gelegentlich an einem Stück nötig. Das Tempo wird sicher langsam sein, der EP8 kann schließlich auch nicht zaubern. Aber auch die meisten Autos fahren nicht gerade schnell ein 20 % Stück hoch ...
 
Zurück
Oben Unten