Stabile felgenbremsbare 26" Felge

Beiträge
6
Hallo Ihr!
Mir geht's zwar "nur" um Tandems, da unsere Zuladung (tw. schwere Menschen + Geraffel) eher "cargo" entspricht, erhoffe ich mir hier ein Update für mein Problem: Von meinen 6 Tandems siehe Signatur, haben 5 die "Andra 40", eins die Andra30, alle Speedhub, alle entsprechend eingespeicht, alle Schwalbe Mondial 2.0 Reifen bei 5.0 bar, alle mit Magura HS33. Aus Gründen. Dazu bitte gerade einmal keine Diskussion, ich muss morgen, Mittwoch, den 3.8.23. zwei neue Felgen bestellen. Die Frage ist welche, denn:
4 der 5 Andra 40 sind in den letzten 13 Monaten kaputtgegangen. Davon abgesehen, dass Ryde nach meiner Anschaffung der Felgen 2021 mittlerweile die Belastung von 180 "Load" auf 120 KG ("Achslast") begrenzt hat, schreiben sie immer noch "Pressure according tire", was vss. falsch ist. Laut Velo-Traum und meinen Erfahrungen, siehe Bilder hier, halten sie keine 5 bar aus. Die Andra 30 de fakto schon. Zugelassen ist sie bzgl GG nicht, da wir immer wieder eher 200 oder tw. sogar 250 KG haben. Die "Ambrosio DH28" bzw. "Alesa Brutalis" gibt es nicht mehr, ich suche sie sogar schon gebraucht.. Über Eure Beiträge bin ich letztlich auf die Kinlin STY sowie die KX Cargo gekommen. Beide mit tatsächlich zumindest 200 KG zugelassenem GG. Beide reine Disk-Felgen. Von deren Profilen sieht aber so aus, als könne man sie, siehe Andra 40, dennoch auch mit der HS33 bremsen. Hat jemand Erfahrung damit?

Fällt wem noch eine andere Felge ein?
Danke und Grüßle, Sebastian
PS: Falls noch wer solche Risse in der Andra 40 hat, wie wir, siehe Bilder oben, dann bitte bei mir melden - ich möchte das gerne an entsprechende Stellen weitergeben. Viele Händler und die meisten Endverbraucher dürften von der Druck-Unverträglichkeit noch nichts wissen.

Grüßle, Sebastian
 
Mahlzeit,
das finde ich gerade nicht gut.
Ich habe gerade erst ein Laufrad mit einer Andra40 aufgebaut für mein Lastenrad. Ich habe mich für die Andra40 entschieden da sie als Nachfolger der BigBull in meinen Augen eine der Stabilsten Felgen ist die ich kenne... eigentlich.
Am Urban Arrow fahre ich die auch, meist mit Reifendruck um die 4 - 4,5 Bar. Und nein, dass die solche Drücke nicht mag wusste ich auch nicht.
Da mit dem neuen Laufrad vier davon hier im Einsatz sind werde ich mal ein Auge drauf haben.
Ich habe mir gerade mal die Kinlin angeschaut. Die mag solche Drücke aber wohl auch nicht. Die schreiben bei 42mm Reifenbreite 4 Bar und bei 64mm nur 3 Bar.
 
Moien!
Beobachte mal und schreib (mir), wenn etwas kaputtgehen sollte. Aber solange Du nicht viel+lang über 200KG bei 5 bar fährst, würde ich das auch nicht erwarten.
@ KinLin: Immerhin unterscheidet der der Hersteller bzw. Vertreiber (Ginko?!) zwischen den Reifengrößen, das macht nicht einmal Ryde und die sind in Punkt Tranzparenz und Information leider eine rühmliche Ausnahme. Wenn die KinLin bei 42mm Reifenbreite für 4 und bei 64mm nur noch 3 bar zugelassen ist, dann würde ich bei unseren 50mm breiten Mondial 2.0 von 3,5 bar ausgehen. Ok, das ist m.E. bissi zu wenig - danke für den Hinweis.
Talking of "wenige Information". Die meisten Felgenhersteller geben ja einfach GAR KEINE Angaben zu "Achslast", "System/Gesamtgewicht" oder dem "max. Reifendruck" raus. Axelrims, Ambrosiowheels, Schuermann - alles Fehlanzeige.
Kennt jemand die "Downhill 25" (recht weit unten auf der Seite) - sie wird nur über den Großhandel (Hartje) und OEM vertrieben. Bei uns ist sie an einem Tandem seit 10 Jahren verbaut und hat o.g. Bedingungen auch immer getrotzt. Ein Mitarbeiter am Telefon sagte mir gerade, dass man keinerlei Belastungsgrenzen ermittelt habe. Interessant.
Etwas ratlos, aber vss. werde ich dem Einspeicher entweder zwei Schuermanns oder zwei Andra 30 oder ggf. 35 zur Verfügung stellen - wenn jetzt nicht noch jemand von Euch mit ultimativen Erfahungswerten um die Ecke kommt. Einzig, die KX Cargo im Felgenbremsbetrieb auszuprobieren schiene mir eine interessante Alternative. Kurioserweise gibt es bei kurbelix.de, dem einzigen Anbieter, par tout keine Telefonnummer, bzw. die die man im Netz findet, ist tot.
 
[...] Andra 40 [...] Laut Velo-Traum und meinen Erfahrungen, siehe Bilder hier, halten sie keine 5 bar aus. [...]
Erstaunlich, das wusste ich auch nicht. Hier schrieb ich noch, dass ich 5-7 bar auf den Reifen fahre: https://www.cargobikeforum.de/forum...binationen-am-20-26-lastenrad.948/post-181864
Immerhin seit 2019, Andra 40 in 20 und 26 Zoll, keine Probleme bislang. Die Speichenspannung ist hoch, vielleicht spielt das eine Rolle?

Gruß Mark
 
Haua haua ne. Ich werde beim nächsten Reifenwechsel wohl einmal genauer hingucken müssen.
Bisher hab ich keine Sorgen mit der Felge, bei mir erwischt es immer den Mantel.
 
Ich vermute hier ist auch ein großer Unterschied, ob Felgenbremse oder an der Nabe (Scheibe/Rücktritt/Trommel/Rolle)
Wenn Felgenbremsen und viel "Schleifbremsung" gefahren wird, dann kommt ggf noch eine Thermische Belastung hinzu. Wäre nur so eine Überlegung.
 
die thermische " Belastung " durch Felgenbrems hat keinen Einfluss auf das Material der Felge!
Eine Felge welche keine Bremsflanken besitzt darf nicht für Felgenbremse genutzt werden. Auch wenn es der Laie augenscheinlich per Vergleich erkennen will.
wo sind die Andra kaputtgegangen? Hast du Bilder der Schadstellen.
Allgemein gilt je nach Maulweite bei Felgen für Felgenbremsen geringere Reifendrücke durch hohe Bauformen bedingt!
Möglicherweise sind durch hohe Reifendrücke und schonungslose Fahrweise gepaart mit hoher Belastung die Systemreserven ausgeschöpft. Wobei derartige Fahrten eher unkomfortabel erscheinen, besonders wenn ungefedert.
 
Ein Ryde-Mitarbeiter (Sales, nicht Technik) mutmaßte ebenfalls, dass es zu hohe Achslast bei zu hohem Druck war, sagte aber, dass die Reklamationsrate extrem gering sei und klang so als habe er von sowas noch kaum gehört. Kommt "Ihr" Cargobiker denn überhaupt auf 170KG Achslast?! Da wo die Hauptlasten sind, sind Eure Räder meist 20", oder?
 
Uuups, das sieht auf den ersten Blick mal übel aus. Es kommt aber immer vor das solche Häufungen in einer Serie auftreten. Aluminiumverarbeitung und hier speziell die Vergütung nach dem Strangpressen erscheint eben doch anspruchsvoller zu sein als es manche Hersteller und deren Erbsenzähler anwenden.
Aber ich kann mich auch an Mavic erinnern als deren Leichtbaufelgen für XC in den 90ern das Gewichtslimit wohl unterschritten haben um den allgemeinen Fetisch damals gerecht zu werden. An meinem ersten Sworks Epic habe ich es mit einem Satz blauer Bremsbeläge von Ritchey geschafft die Mavic 217 durchzubremsen....

Generell ist Tandem und Felgenbremse schon von jeher ein Thema gewesen welches trotz eingesetzter Trommelbremsen immer sehr am Limt war. Sind die Räder zumindest am Vorderrad mit Scheibe zusätzlich gebremst? Das liesse sich vermutlich auch nachrüsten mit einer entsprechenden Gabel.

Ansonsten würde ich den Hersteller auf Ersatz drängen und hoffen das verbesserte Ware geliefert wird als kostenfreier Ersatz. Notiere unbedingt die Chargen der ausgefallenen Felgen!

Als Alternative kann ich auf Schürmann und deren Downhill 25 verweisen. Wo die jetzt aktuell lieferbar scheint weiss ich nicht exakt, ZEG hat die leider nicht gelistet obzwar die breit aufgestellt sind bei dem Hersteller.

 
Genau, die Schürmann Downhill 25 ist die Wahl für die 36-Lochfelge. Gibt gerade wenige auf Ebay. Für die 32 Lochfelge tendiere ich zur Andra 30, weil gute Erfahrung. Die vom Sales-Menschen empfohlene Andra 29 ist zwar fast doppelt so schwer hat aber auch eine 5ß% so breite Maulbreite - da zerreist es mir sicher auch bei 4,5 bar wieder die Hohlkammerdecken.
 
Kurios, noch nicht von gehört. Bei einem gewissen FFL-Projekt sind *sehr* viele mit HS11/33 gebremste Andra40 in 20 und 26 im Einsatz (Bakfiets halt), mit 55ern und 47ern und vermutlich allen möglichen Drücken und Achslasten. Auch schon mehrere Jahre. Aber eben Longs und Trikes, keine Tandems.

Vielleicht tatsächlich mal im Motorradbereich umschauen, es gibt dort extrem stabile Felgen in 559. Dann sind wohl die Felgenbremsen raus, dafür kannste Mopedtrommelbremsen verbauen. ;)

Bei meinen Andras geben i.ü. eher die Reifen auf (vorzeitige Alterung, bei BB+ in hochbelasteten HR) als die Felgen.
 
Ich habe auch keinen brauchbaren Tip für @brementandem . Es hilf zwar nicht weiter, aber nach meiner Einschätzung ist die Belastungsgrenze einer normalen Fahrradfelge hier erreicht bzw. überschritten. Ich würde sage, oben gezeigten Felgen sind einfach durch Überlastung kaputt gegangen. Ich könnte mir vorstellen, mit den vorhandenen Erfahrungen weiter zu machen und die Belastung der Tandems im Auge zu behalten. Schwere Fahrer könnten eure Touren auf Lastenrädern begleiten und gleichzeitig den Tandems ein wenig Gepäck abnehmen. Notfalls die Gepäckträger von den Tandems demontieren und nur noch kleiner Lenkertaschen oder Rahmentaschen dran lassen. Auf eurer Website sind die Räder ja manchmal ganz schön voll gepackt. Wäre das vielleicht eine Möglichkeit?
 
alle mit Magura HS33. Aus Gründen
...die dann evtl. doch interessant wären - mit Scheiben- oder Trommelbremsen hat man an der Felgenflanke ja keine "Bremsbacken-" Belastung, wie auch immer die aussieht (Temperatur, dünnschleifen etc.)...
 
Damit nicht jeder suchen muss hier mal der Link zu dem Projekt um das es offensichtlich geht.

https://mut-foerdern.de/initiativen-mut-tour/

Soweit man das auf den Bildern sehen kann, scheinen die Räder alle mit Felgenbremse ausgestattet zu sein. Vielleicht ist das bei Tandems ja so üblich? Die Räder sehen alle sehr hochwertig aus. Ob man die teilweise auf Disk Break umbauen kann, kann ich nicht erkennen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man dann nicht einen neue Baustelle eröffnen würde. Die Hersteller werden ja einen Grund haben, Felgenbremse zu verbauen.

Grundsätzlich finde ich das Projekt super und hoffe, @brementandem findet eine Lösung für das Felgenproblem.
 
Jenau so isset.
Ich habe SOEBEN in den Untiefen meines Kellers eine 32Loch Schürmann Downhill 25 gefunden, Problem solved. Mit Ryde setze ich mich ins Benehmen und schicke Ihnen, so sie Interesse haben, ein komplettes Hinterrad, dass sie den Fehler analysieren können. Falls noch etwas Spannendes bei rauskommt, melde ich mich. Bis dahin ist entweder von einem Chargenfehler auszugehen, was eher unwahscheinlich ist, weil es sich um mind. 3 versch. Chargen handelt oder eben um eine nicht verträgliche Kombi "170KG Achlast bei 5 Bar eines 50mm Reifens". Das Terrain war lächerlich: Deutsche Wege. Da haben die o.g. anderen Felgen schon ganz anderes mitgemacht. Bis auf Weiteres hält sich meine Begeisterung für und vertrauen in die Andra 40 also in Grenzen.
 
Zurück
Oben Unten