SSP-Nabe 135mm 36 Loch symmetrisch günstig

Beiträge
271
Hallo zusammen,

an meinem 26" 90er Jahre Rahmen würde ich gerne ein Hinterrad mit einer originären Singlespeed-Nabe ausrüsten, die 135mm OLD, 36 Löcher und symmetrisch aufgebaut ist, eine Scheibenbremsaufnahme ist ok, aber keine Pflicht. Von der Symmetrie erhoffe ich mir eine erhöhte Stabilität gegenüber "zweckentfremdeten Kassettennaben.
Bei einem anderen Projekt habe ich eine Sturmey Archer X-RD mit Freilaufritzel benutzt. Die Einfachheit des Antriebs ist wirklich überzeugend!
Bei vielen Angeboten sind die Preise exorbitant, RItzel nicht tauschbar bzw. der verwendete Standard unklar.
Gedanklich bin ich schon bei der Alternative eine Fatbike-Vorderradnabe mit RItzel für Scheibenbremsaufnahme zu nehmen, aber das gibt wohl eine sehr ungewöhnliche Kettenlinie und einen Starantrieb.
Ich freue mich über sachdienliche Hinweise.
 
Oder alternativ etwas aus dem Dirtbike Bereich:


Keine Ahnung, was da für eine Breite verbaut wird bzw. welche Ritzel da draufkommen.
 
Ich habe sowas von Formula (mWn) aus einem Systemlaufradsatz aus einem älteren Kona Unit daheim.
Ob es die irgendwo einzeln zu kaufen gibt, weiß ich nicht. Hatte da auch länger gesucht und eher weniger gefunden.
Teuer könnte es sowas von WI, Paul und Co geben
 
Auf einen Tipp von Dir hatte ich gehofft. Du fährst ja besonders viele SSP-Räder.
Womit hattest Du die besten oder schlechtesten Erfahrungen?
 
Auf einen Tipp von Dir hatte ich gehofft. Du fährst ja besonders viele SSP-Räder.
Naja besonders viele. 8 von 20 sind SSP

Womit hattest Du die besten oder schlechtesten Erfahrungen?
mit keiner. Ich verbaue was da ist, günstig zu bekommen ist und halt in den Rahmen passt.
3 sind 120er Einbaubreite
1 ist im Klapprad schon immer gewesen
1 die 135er Disc SSP Nabe aus dem Kona Unit
1 BMX
2 135er mit HG Freilauf und SSP Kit

Es gibt / gab von Hope eine Trial SSP Nabe. Für den Preis der Nabe baue ich aber 5 Fahrräder auf ;)
 
Zurück
Oben Unten